2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Kuntschik hört als Trainer in Stift Quernheim sofort auf

Der Sportliche Leiter Michael Hanke übernimmt zunächst das Amt beim Bezirksligisten.

Eigentlich sollte Rolf Kuntschik beim Bezirksligisten BV Stift Quernheim noch bis zum Ende der aktuellen Saison als Trainer fungieren. Nun aber trennen sich die Wege von Kuntschik, der im vergangenen Jahr seinen 60. Geburtstag feierte, und dem Tabellenfünften nach fast genau drei Jahren mit sofortiger Wirkung. „Wir hatten uns ja bereits vor Weihnachten mit Rolf Kuntschik zusammengesetzt und gemeinsam entschieden, dass wir nach der Saison etwas anderes machen wollen“, sagt der Sportliche Leiter Michael Hanke.

„Rolf hat sich über die Weihnachtsferien dann seine Gedanken gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, schon jetzt aufzuhören, auch weil er in seinem Beruf als Lehrer derzeit sehr stark eingespannt ist“, so Michael Hanke, der die Entscheidung des erfahrenen Trainers durchaus nachvollziehen kann. „Rolf und ich sind beide schon sehr lange dabei. Es zeugt auch von Größe, in dieser Situation von sich aus zu sagen, ich höre auf.“

Übergangsweise wird Hanke, der auch den Trainingsauftakt gestern Abend leitete, die Mannschaft als Interimstrainer betreuen. „Es wäre zwar mein Wunsch, eine Übergangslösung bis zum Sommer zu finden, aber das ist natürlich schwierig“, ergänzt der 59-Jährige. „Das Team ist aber gut aufgestellt, als Tabellenfünfter hat Rolf nun wirklich nicht viel falsch gemacht. Unsere Konzentration gilt jetzt den zwölf Spielen, die bis zum Serienende noch anstehen“, blickt Hanke voraus.

Die Gespräche mit möglichen Kandidaten für das Traineramt für die kommende Saison laufen, allerdings könne es laut Hanke noch zehn bis 14 Tage dauern, ehe hier Vollzug gemeldet werden könne. Ein Großteil des Kaders werde auch in der nächsten Spielzeit für den BV Stift Quernheim auflaufen. „Es wird sicher die eine oder andere Veränderung geben, aber in weiten Teilen wird das Team so zusammenbleiben“, betont der Sportliche Leiter.

Hanke hatte die Mannschaft bereits vor einigen Jahren interimsweise betreut, nachdem der Verein sich im Oktober 2016 von Frank Schwöppe getrennt hatte und Kuntschik zur Rückrunde 2016/2017 das Traineramt in Stift Quernheim übernahm.

Das erste Meisterschaftsspiel im neuen Jahr steht für die Stift Quernheimer am 16. Februar beim TuS Dielingen an. Derzeit läuft die Vorbereitung. Am kommenden Sonntag, 19. Januar, ist der A-Ligist SV Enger-Westerenger ab 14.30 Uhr zu Gast im Stift Quernheimer Friedenstal. Weitere Gegner in der Vorbereitung sind der SuS Holzhausen (Dienstag, 29. Januar, 19 Uhr) und der SV Bischofshagen-Wittel (Freitag, 31. Januar, 19.30 Uhr).

Aufrufe: 017.1.2020, 09:30 Uhr
FuPaAutor