2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Markus Schumacher
F: Markus Schumacher

Bezirksliga II: Vorschau zum 7. Spieltag

Schloß Holte empfängt am Sonntag nach fünf Siegen in Folge Aufsteiger Hörstmar/Lieme.Schwarz-Weiß trifft zu Hause auf Avenwedde. Oerlinghausens Torjäger könnte gegen den SCB zurückkehren.

Verlinkte Inhalte

Fünf Spiele, fünf Siege, 29:0-Tore. So langsam macht die Schloß Holter Serie Angst. „Mir nicht“, sagte Stefan Studtrucker lächelnd nach dem 7:0-Vorwochensieg in Friedrichsdorf. Aus Sicht des VfB-Trainers darf es so weitergehen. Auch am 7. Spieltag der Bezirksliga, Staffel II.

VfB Schloß Holte - SG Hörstmar / VfL Lieme (So 15:00)
Personelle Änderungen muss Stefan Studtrucker dagegen notgedrungen vornehmen. Denn Stefan Elfers ist im Urlaub. Kapitän Kevin Kröger ist dafür aus Selbigem zurück. Der Einsatz von Ibrahim Kalemci ist noch fraglich. Der spielstarke Sechser musste im Friedrichsdorf-Spiel nach Grätsche gegen sich verletzt raus. „Es ist nichts kaputt. Aber er muss auch schmerzfrei sein. Da müssen wir noch abwarten“, erklärt Studtrucker am Freitagmittag.

Die Qual der Wahl hat der VfB-Trainer für die zwei Positionen in der Spitze. „Für Dennis Keller muss ich eine Lanze brechen. Wenn er auch noch nicht alles richtig macht, er ist sehr willig, schnell, strahlt Torgefahr aus und arbeitet für die Mannschaft. Er ist aktuell gesetzt.“ Für die zweite Position kommen Kevin Schubert und Tomasz Szymura in Frage. Beide trafen in Friedrichsdorf, „Schubi“ einmal, „Tomek“ nach Einwechslung gleich dreimal. Beim VfB läuft’s.

Und damit das so bleibt, verstehen sie das Vorwochenergebnis von Hörstmar/Lieme als Warnschuss. Denn die Gäste gewannen mit 4:3 beim amtierenden Vizemeister Avenwedde. „Die SG ist ein Aufsteiger, den nicht jeder auf der Uhr hatte. Sie sind nach Rückständen oft zurückgekommen. Zehn Punkte sind stark. Aber wir haben ja auch eine Serie vorzuweisen. Ein Sieg ist das Ziel.“ Die VfB-Erfolgsserie wäre damit um den sechsten Dreier in Folge reicher.



VfR Wellensiek - FC Augustdorf (So 15:00)
Der VfR Wellensiek freut sich, dass Dennis Kipp nach seiner schweren Verletzung aus der Vorwoche bereits am Montag das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Die VfR-Familie und hier besonders die 1. Mannschaft, wünscht alles Gute und baldige Genesung. Gegen den FC Augustdorf muss Trainer Dominik Popiolek allerdings noch auf Kipp verzichten.



TSV Oerlinghausen - SC Bielefeld 04/26 (So 15:00)
„Mit der Leistung war ich eigentlich immer zufrieden, nur in der letzten Woche nicht“, erklärt Miron Tadic. Der TSV-Trainer war enttäuscht vom Auftritt beim 1:3 gegen Canlar. Bei seiner Kritik außen vor blieben Daniel Nadig, Adrian Mildenberger, Oguzhan Zorlu und Nico Zünd. „Sie haben noch etwas versucht und sind jetzt wieder in der Startformation. Ansonsten wird es ein paar personelle Änderungen geben.“ Auch Torjäger Nils Engmann ist nach überstandener Verletzungspause und Vorwocheneinsatz für die Reserve (0:1 gegen Kirchheide) wieder eine Alternative. „Es ist nur die Frage, für wie lange die Kraft reicht.“ Die möchte Tadic anders als gegen Canlar von Minute 1 an bei der ganzen Mannschaft sehen. „Wir haben eine höhere Qualität als in der Vorsaison. Nur die Ergebnisse sind die gleichen.“ Vier Punkte waren es nach sechs Spieltagen 2017/18. Da war Tadic noch nicht in Amt und Würden. Vier Zähler sind es aber auch jetzt.

Der erste Sieg gelang übrigens damals gegen Tabellenführer SC Bielefeld. Tadic’ Heimatverein, der am Sonntag mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto an den Kalkofen reist. „Ich wohne ein paar Meter vom SCB entfernt. Sie hatten sich vor der Saison glaube ich mehr versprochen. Bei ihnen ist der Druck höher als bei uns. Das wollen wir ausnutzen. Denn Fußball ist Ergebnissport und irgendwann ist es ja auch mal gut mit dem Reden.“


SC Hicret Bielefeld - SpVg. Steinhagen (So 15:00)
Wenn die Spvg. Steinhagen am Sonntag in Bielefeld beim SC Hicret gastiert, müssen sich die Spieler auf schwierige Bedingungen einstellen. Der Sportplatz am Gleisdreieck in Brackwede ist riesengroß, der Belag bei eigentlich allen Sportlern unbeliebt.
„Das Spiel entscheidet sich mindestens zur Hälfte im Kopf“, sagt Spvg.-Trainer Tobias Brockschnieder über das Auswärtsspiel auf Asche. Der Coach des derzeitig Tabellenzweiten trichtert seinen Spielern daher schon die ganze Woche ein, dass „die Einstellung zu 100 Prozent stimmen muss“. Um sich an den ungewohnten Belag zu gewöhnen, griff Brockschnieder auch im Training zu speziellen Maßnahmen: Er rief seine Mannschaft zusammen und ließ sie kurzerhand das Passspiel auf der Aschebahn rund um den Rasen am Cronsbach trainieren.
Mit einem weiteren Erfolg könnten die bislang ungeschlagenen Steinhagener sich die ideale Ausgangslage für das Topspiel gegen den bisher ebenfalls unbesiegten VfR Wellensiek am kommenden Wochenende schaffen. „Darauf fiebern wir natürlich schon hin“, sagt Brockschnieder.
Gegen Hicret muss der 30-Jährige weiterhin auf Tobias Kreutzer verzichten. Der Mittelfeldspieler laboriert an einem Muskelfaseriss. Zudem fallen der kopfball- und zweikampfstarke »Sechser« Thomas Winder (Leistenprobleme) sowie Daniel Rajic (krank) aus. Jannik Wohlgemuth und David Jedra kehren in den Kader zurück.




SV Schwarz-Weiß Sende - SV Avenwedde (So 15:00)
Für Sende ist das Sonntagsspiel bereits die dritte Partie innerhalb von acht Tagen. Im Achtelfinale des Gütersloher Kreispokals gab es am Mittwoch ein 0:5 gegen Ligarivale Gütersloher TV. „60 Minuten haben wir es gut gemacht. Wir haben den Gegner vom Tor ferngehalten und selbst Chancen erspielt. Das 1:1 nach dem Rückstand wäre drin gewesen. Nach dem 0:2 haben wir dann die alten Fehler gemacht“, erklärt Jürgen Prüfer. Sendes Trainer möchte die Leistung nun auch über 90 Minuten sehen. „Dann ist sicherlich auch etwas gegen Avenwedde drin.“
Verzichten müssen die bislang sieglosen Schwarz-Weißen auf Finn Jaster. Der schnelle Angreifer hatte sich beim 2:5 gegen Lemgo eine Schulterverletzung zugezogen. „Er wird acht Wochen ausfallen. Das ist ein richtiger Schlag für uns.“ Vidoje Matic ist bei der Futsal-Nationalmannschaft, Lukas Harting und Jonas Lemke sind nach erlittenen Foulspielen im Pokal wegen Sprunggelenksproblemen fraglich. Torjäger Torben Brandy hilft weiter aus. Jürgen Prüfer: „Wir geben nicht auf.“


Außerdem spielen:

TuS Friedrichsdorf - TuS Dornberg (So 15:00)



Gütersloher TV - TBV Lemgo (So 15:00)





SV Eintracht Jerxen-Orbke - SuK Canlar Bielefeld (So 15:30)


Aufrufe: 021.9.2018, 17:15 Uhr
FuPa / NWAutor