2024-04-23T06:39:20.694Z

Querpass
Fotoquelle: fordesigner.com
Fotoquelle: fordesigner.com

Ligacheck Euskirchen Teil 1 - Acht Wochen vor Ultimo

Wie ist die Lage in den Kreisligen A, B1 und B2?

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein und es stehen bald die ersten Entscheidungen im Fußballkreis Euskirchen an. Das Team FuPa-Euskirchen hat daher die sieben Kreisligen der Männer und die Frauen-Kreisliga unter die Lupe genommen und neben den tabellarischen Fakten auch eine eigene Prognose erstellt. Wie sich die elf Mannschaften auf Verbandsebene schlagen, lest Ihr ebenfalls in Kürze hier. Heute schauen wir in unserem ersten Teil auf die Kreisliga A und die beiden B-Ligen.

Vorab: Die Anzahl der Aufstiegs- und Abstiegsplätze kann je nach Fallkonstellation varieren. Hier ist u.a. die Abschlusstabelle der Regionalliga West entscheidend, welche sich dann auf die unteren Klassen auswirken könnte.

Hier der Auszug aus den Durchführungsbestimmungen 2015/2016 für den Fußballkreis Eukirchen:

Kreisliga A
Aufstieg in die Bezirksliga: Der Staffelsieger der Kreisliga A ist Kreismeister und steigt in die Bezirksliga auf. Der Tabellenzweite kann gemäß „Quotienten-Regelung“ des FVM ebenfalls aufsteigen.
Abstieg in die Kreisliga B: Aus der Kreisliga A können 2 bis 4 Mannschaften in die Kreisliga B absteigen. Dabei ist § 52 SpO/WFLV zu berücksichtigen.

Kreisliga B
Aufstieg in die Kreisliga A: Aus den Staffeln B1 und B2 können 2 bis 4 Mannschaften in die Kreisliga A aufsteigen. Beim Aufstieg einer 3. Mannschaft kommt die „Quotienten Regelung“ zur Anwendung. Tabellendritte können nicht aufsteigen, auch wenn sie einen besseren Quotienten aufweisen als ein Tabellenzweiter einer anderen Staffel.

Abstieg in Kreisliga C: Aus den Staffeln B1 und B2 steigen 7 bis 8 Mannschaften, in die Kreisliga C ab. Beim Abstieg einer 7.Mannschaft kommt die „Quotienten Regelung“ zur Anwendung. Auch hier gilt §52 SpO/WFLV.


Kreisliga A:

Spitzenreiter: SG 69 Marmagen-Nettersheim (52 Punkte in 21 Spielen)
Verfolgergruppe: TuS Mechernich (46 Punkte in 19 Spielen), SSV Lommersum (43 Punkte in 21 Spielen), TuS Clodwig Zülpich (37 Punkte in 20 Spielen)
FuPa-Einschätzung: Es bleibt bis zum Ende spannend! Der Spitzenreiter aber auch die Mechernicher haben es in der eigenen Hand. Beide Teams stehen sich zudem Anfang Mai noch einmal im direkten Duell gegenüber. Lommersum muss auf Ausrutscher hoffen und darf aber ähnlich wie Zülpich wohl kein Spiel mehr abgeben. In der Quotientenregel, die auch dem Zweitplatzierten die Chance zum Aufstieg gibt, steht der Kreis Euskirchen gut da und könnte ggf. einen weiteren Aufsteiger in die Bezirkliga entsenden. Wichtig ist hier, punkten, punkten, punkten, denn die anderen acht Fußballkreise des FVM sehen nicht tatenlos zu, dass ein weiterer Euskirchener Vertreter einen der wenigen Plätze in der Bezirksliga einnimmt.

Abstiegsplätze: Erftstadt-Lechenich (15 Punkte in 20 Spielen), Türk-Gencligi (14 Punkte in 20 Spielen), SG Oleftal (13 Punkte in 19 Spielen)
gefährdet: FC DoRi (17 Punkte in 19 Spielen), Füssenich-Geich (20 Punkte in 20 Spielen), TuS Vernich (20 Punkte in 21 Spielen)
FuPa-Einschätzung: Die direkte Abstiegszone geht bis zum TuS Vernich, aber auch die Teams bis Rang acht könnten noch einmal mit einer Negativserie in die gefährliche Region geraten. Hier wird es ähnlich spannend wie im vergangenen Jahr werden. Damals reichten der SG Oleftal 25 Punkte zum Klassenerhalt und auch diese Saison wird man wohl mit 28 - 30 Punkten die Klasse halten können.

Kreisliga B1:

Spitzenreiter: JSG Erft 01 (52 Punkte in 21 Spielen)
Verfolgergruppe: RW Billig (45 Punkte in 21 Spielen), TuS Dom-Esch (41 Punkte in 19 Spielen), SV Sötenich (40 Punkte in 20 Spielen)
FuPa-Einschätzung: Bei sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten sieht es für die JSG Erft 01 nicht schlecht aus, den Durchmarsch aus der KL-C in die KL-A zu vollziehen. Die Verfolger kämpfen in erster Linie um Rang zwei, der mitunter ebenfalls zu einem Aufstieg verhelfen könnte.

Abstiegsplätze: Erftstadt-Lechenich III (23 Punkte in 22 Spielen), Fortuna Kirchheim (15 Punkte in 20 Spielen), SV Metternich (14 Punkte in 20 Spielen), SG Marmagen-Nettersheim III (1 Punkt in 23 Spielen)
gefährdet: VFB Blessem II (23 Punkte in 21 Spielen), VfR Flamersheim (23 Punkte in 21 Spielen), SC Wißkirchen (24 Punkte in 21 Spielen), SSV Weilerswist (25 Punkte in 19 Spielen), BC Bliesheim II (28 Punkte in 21 Spielen)
FuPa-Einschätzung: Geht man vom schlimmsten Szenanrio aus, dann wird es vier Teams aus dieser Klasse erwischen. Aussichtlos ist die Situation bei Marmagen-Nettersheim III die mit nur einem Punkt wieder absteigen werden. Ein Wunder brauchen Kirchheim und Metternich die acht bzw. neun Punkte aufholen müssen. Derzeit sieht es so aus, dass die Teams der Plätze 9 - 14 den letzten Abstiegsplatz unter sich ausmachen werden. Zwischen diesen Teams liegen, bei Ungleichheit an ausgetragenen Spielen, "nur" fünf Punkte.


Kreisliga B2:

Spitzenreiter: SG Feytal/Weyer (49 Punkte in 19 Spielen)
Verfolgergruppe: Sportgemeinschaft 92 (40 Punkte in 20 Spielen), TSV Schönau (38 Punkte in 21 Spielen), SV Sistig-Krekel (38 Punkte in 22 Spielen)
FuPa-Einschätzung: Der Spitzenreiter kann sich eigentlich nur noch selbst schlagen, was angesichts der bisherigen Souveränität über die gesamte Saison hin nicht denkbar ist. Neun Punkte sind es derzeit auf den Zweitplatzierten. Auf diesen zweiten Platz schielen bis zu sieben Teams. Aus eigener Kraft könnten es u.a. die Golbacher noch schaffen, denn mit 35 Punkten in 18 Spielen haben sie noch jede Menge Spiele Zeit um zu punkten.

Abstiegsplätze: SG Rotbachtal/Strempt (23 Punkte in 21 Spielen), SpVg. Nöthen-Pesch-Harzheim (14 Punkte in 20 Spielen), SG Oberahr-Lommersdorf (12 Punkte in 22 Spielen), SW Nierfeld II (4 Punkte in 22 Spielen)
gefährdet: TuS Ülpenich (31 Punkte in 21 Spielen), SV Schöneseiffen (30 Punkte in 19 Spielen), SpVg. Ländchen-Sieberath (29 Punkte in 21 Spielen), SV Sötenich II (28 Punkte in 21 Spielen), SG Firmenich/Satzvey/Veytal (25 Punkte in 21 Spielen)
FuPa-Einschätzung: Hier sieht es ähnlich wie in der B1 aus. Mit nur vier Punkten wird die II. Mannschaft von SW Nierfeld absteigen. Auf ein Welt-Wunder hoffen müssen Nöthen-Pesch-Harzheim und Oberahr-Lommersdorf die mit elf bzw. dreizehn Punkten Rückstand aber nur noch minimale Chancen haben dürften. Auch hier sind die Teams der Plätze 9 - 14 besonders gefährdert. Zwischen ihnen liegen, bei Ungleichheit an ausgetragenen Spielen, acht Punkte.

FuPa - Allgemein
Sind die Statistiken unvollständig oder haben sich Fehler eingeschlichen? Dann werdet Vereinsverwalter oder Ligaleiter und helft mit bei der Datenpflege.
Wem das Schreiben von Berichten liegt oder einfach Spaß an Sportfotografie hat, der kann sich hier ebenfalls frei entfalten, denn dadurch wird es abwechslungsreicher und interessanter. Großer Beliebheit erfreuen sich zudem die paar Spiele vom Wochenende die live getickert werden. Berichtet doch einfach einmal mit über das Geschehen Eures Clubs.

* Alle Angaben ohne Gewähr, da nur das berücksitigt wurde, was auch in FuPa eingepflegt ist.

Aufrufe: 014.4.2016, 09:00 Uhr
rbAutor