2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
– Foto: Rocco Bartsch

"Dem Abstiegsgespenst von der Schippe springen"

FuPa-Sommercheck: VfL Kommern - Damenmannschaft, Bezirksliga 2

Die Damenmannschaft des VfL Kommern profitierte am Ende der letzten Saison von einem Rückzug und konnte so doch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern. Diese unverhoffte Chance möchte man nun nutzen, obwohl es wieder einige wichtige Abgänge zu verzeichnen gibt. Die neu zusammengestellte Mannschaft soll in der Vorbereitung zusammenwachsen und nach Möglichkeit noch verstärkt werden. Dann ist in der kommenden Saison der Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich.

1) Die abgelaufene Saison war für uns…

... eine ganz, ganz, ganz enge Kiste. Ohne den Rückzug von Sistig-Krekel kurz vor Saisonende hätten wir die Liga nicht halten können. Jetzt gilt es diese einmalige Chance zu nutzen und diese Saison von Anfang an zu kämpfen, damit wir am Ende nicht wieder zittern müssen. In der letzten Saison waren wir häufig von Anpfiff an im Nachteil, wir mussten viele Spiele aufgrund Mangel an Spielerinnen mit dem letzten Aufgebot oder sogar in Unterzahl bestreiten. Keine einfache Situation für Spielerinnen und Trainer.

2) Welche Veränderungen gibt es im Team – Neuzugänge, Abgänge?

Wir müssen auch diesen Sommer einige Abgänge verzeichnen, die uns wirklich weh tun. Besonders die Wechsel zum Ligakonkurrenten SG Erfthöhen, die sich so weiter verstärken konnten. Glücklicherweise kamen auch ein paar Spielerinnen neu zu uns, z. B. vom SC Rheinbach. Jetzt gilt es ein stabiles Team zu formen, damit wir zu jedem Spiel auch eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten können.

Leider verlässt uns auch unser toller Trainer Jörg Milz, dem wir sehr viel zu verdanken haben. Deshalb noch einmal ein großes DANKESCHÖN für die großartige Zeit.

3) So bereiten wir uns auf die neue Saison vor:

Die Vorbereitung beginnt nach der Sommerpause, in den Trainingseinheiten wird es insbesondere um die Integration der neuen Spielerinnen und die Kompensation der Abgänge gehen. Spielzüge müssen neu eingeübt werden, wobei aber auch die individuelle Weiterentwicklung der Spielerinnen nicht zu kurz kommen darf. Auch das Zusammenwachsen mit dem neuen Trainer Stefan Zdralek steht natürlich auf der Liste.

4) In der nächsten Saison wollen wir…

... möglichst dem Abstiegsgespenst von der Schippe springen. Dazu müssen wir erstens von Beginn an vollen Einsatz zeigen und uns zweitens fußballerisch noch weiterentwickeln. Hoffentlich reicht die Teamstärke bis zum Ende aus. Eine Platzierung ist schwer vorherzusagen, gegen die starken Aufsteiger wird es wahrscheinlich sehr schwer - aber nicht unmöglich!

5) Sonst noch wichtiges rund um den Verein/die Mannschaft:

Wir suchen auf jeden Fall noch fußballinteressierte Damen und Mädchen ab Jahrgang 2002, die uns weiter verstärken. Gerne auch Wiedereinsteigerinnen nach z. B. Ausbildung, Uni oder Babypause - Jede ist herzlich willkommen! Gerne können sich auch ambitionierte Trainer melden, die unsere Mannschaft weiter nach vorne bringen wollen.

Ab dieser Saison werden wir regelmäßig aktuelle Informationen, Spielberichte, Fotos etc. auf FuPa Euskirchen veröffentlichen. Zudem haben wir auch unsere FaceBook-Seite @vflkommernfrauen wiederbelebt. Ein Besuch bei unserer Damenmannschaft lohnt sich also.

6) Wer ist für Euch der Aufstiegs-Favorit in Eurer Liga?

Auf dem Papier sind auf jeden Fall die Absteiger aus der Landesliga SF Hörn und KSV Heimersdorf die Favoriten, wobei die Sportfreunde Hörn stärker einzuschätzen sind. Aber auch die SG Erfthöhen ist nicht zu unterschätzen und möchte dieses Jahr bestimmt ebenfalls in der Meisterschaft eine wichtige Rolle mitspielen. Aber erst die ersten Saisonspiele werden zeigen, wer dieses Jahr die bessere Mannschaft hat - durch Zu- und Abgänge kann sich die Spielstärke immens verändern.

Die Fragen beantwortete Vereinsverwalter Detlef Apel.

Aufrufe: 09.8.2019, 14:00 Uhr
FuPa/mlaAutor