2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
– Foto: Joel Beinke

TIPPSPIEL: Ahle kämpft gegen alle Widrigkeiten

Vor dem 15. Spieltag der Kreisliga B2 sprachen wir im FuPa-Tippspiel mit dem SV Ahle Coach Sebastian Schwarz und dabei gab er eine Breaking-News bekannt.

Endlich heißt es wieder Wochenende! Vor dem 15. Spieltag der Kreisliga B2 erzählt uns Sebastian Schwarz vom SV Ahle, warum seine Mannschaft eigentlich für höheres berufen wäre, wieso kein Punkt gegen den VfL Herford gewonnen werden konnte, sowie über die gesamte Liga und seine Elf. Außerdem gibt er eine wichtige Personalentscheidung bekannt.

Freut euch aufs FuPa-Tippspiel.

"Wir können öfters mal eine Woche nicht trainieren und müssen dann am Wochenende ran, das sieht man dann auch an der Leistung, das ist aber auch normal, denn ansonsten müsste man ja nicht trainieren", erklärt Ahle Trainer Sebastian Schwarz direkt am Anfang des Gesprächs die teils fragwürdigen Ergebnisse seiner Elf.

Was in Ahle möglich wäre ohne die Platzprobleme schiebt er direkt hinterher: "Wenn erste und zweite Mannschaft alles Ausschöpfen würde an Potenzial. Und der gesamte Verein noch enger zusammenrücken würde, dann würden wir in der B-Liga eine starke Rolle spielen. Das ist zurzeit aber nicht drin."

Mit seinem Kader ist der Trainer aber trotzdem zufrieden: "Ich habe einen guten Kader zur Verfügung. Wir haben zurzeit mit ärgerlichen Verletzungen zu kämpfen, aber das kann ja niemand vorher wissen." Die aktuelle Lage stimmt den Ahler sehr zufrieden, seine Mannschaft sei mit der Lage viel mehr unzufrieden, was sie gar nicht sein müsste so der Trainer: "Mich freut es das die Mannschaft sehr ehrgeizig ist und sich mit dem erreichten nicht zufrieden gibt. Man muss es aber auch einmal objektiv betrachten, wir hatten schwere Gegner, uns fehlen wichtige Spieler und mit den Leistungen der Schiris kann man nicht zufrieden sein. In Herford hätten wir einen Punkt verdient gehabt, aber dann gibt es zwölf Minuten Nachspielzeit und keiner weiß warum. Das ärgert einen."

Insgesamt zeichnet den Verein, so Schwarz, das familiäre Umfeld und die Leidenschaft die jeder bringe den Verein aus. Als Saisonziel soll es ein einstelliger Tabellenplatz sein: "In den kommenden Jahren gilt es die Jungs, die zu uns kommen, länger an den Verein zu binden. Für uns ist es schwer, da wir keine eigene Jugendarbeit haben. Wenn wir eine Mannschaft über Jahre halten können und diese dann punktuell Verstärken würde, wäre das überragend. Dafür müssen wir aber alle noch ein bisschen mehr tun. Trotzdem bin ich davon überzeugt das dass einmal gelingen wird."

Dafür wird Sebastian Schwarz dem SV Ahle ab Sommer 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen. Er gibt das Amt als Cheftrainer in Ahle auf. Ihm fehle die Perspektive und die Trainingsbedingungen seien schlecht.

Zum Abschluss greift der Coach nochmal die Debatte um die Affenlaute eines Kirchlengern Spielers auf: "Bei uns ist es angekommen als wenn er Affenlaute gemacht habe. Der Verein, die Mannschaft und der Spieler haben sich aber glaubhaft und merhmals, ob persönlich oder via Social Media, entschuldigt. Daher ist das Thema auch gegessen."

Nun folgen Sebastian Schwarz Tipps und Einschätzungen zum kommenden Spieltag, dabei verrät er weshalb das Spiel in Hücker-Aschen ein ganz besonderes für ihn ist...

SC Enger II - VfL Klosterbauerschaft (So 13:00)
"Enger wird das Spiel mit 3:1 gewinnen weil Kloster einfach personell zu arg gebeutelt ist. Übrigens: Keine Mannschaft der Welt könnte diese vielen Ausfälle vernünftig ersetzen."

VfL Holsen III - FC Rot-Weiß Kirchlengern III (So 13:00)
"Holsen III ist nicht so schlecht wie es die aktuelle Punkteausbeute aussagt. Die haben sich einen Sieg einfach mal verdient. Und werden die dritte vom RWK mit 2:1 schlagen und damit den ersten Sieg einfahren. Der Spannung im Tabellenkeller würde das auch gut tun."

TuS Bruchmühlen II - Bünder SV II (So 13:00)
"Meiner Meinung nach ist Bünde keine gute Mannschaft wenn sie keine Unterstützung aus erster und dritter Mannschaft bekommen.Mit Benny Rentz vom TuS habe ich meinen Trainerlehrgang gemacht, super Typ! Bruchmühlen wird 3:1 siegen."

SV Oetinghausen II - TSV Rot-Weiß Dreyen (So 13:00)
"Hier drücke ich Dreyen die Daumen. Mit Dreyens Trainer Viktor Albert trainiere ich in der Jugend der JSG Hücker-Aschen/Dreyen eine Mannschaft. Ich tippe nicht auf Dreyen weil ich für sie bin sondern weil es eine gute Mannschaft ist. Sie werden mit 3:1 gewinnen und Oetinghausen damit schlagen."

BV Stift-Quernheim II - TuS Frisch Auf Dünne (So 15:00)
"Stift Quernheim ist die Überraschungsmannschaft schlecht hin - mit vielen hungrigen jungen Spielern. Zusätzlich haben sie mit Alex Herrmann einen überragenden Spieler in ihren Reihen, der auch die Partie gegen uns entschieden hat. Auf Kunstrasen werden sie das Spiel mit 4:0 gegen den TuS FA Dünne gewinnen."

TuS Hücker Aschen - SV Schwarz-Weiß Ahle (So 15:00)
"Ein besonderes Spiel für mich und eine sehr anspruchsvolle, schwere Aufgabe für uns als SV Ahle. Wie eben erwähnt trainiere ich eine Jugendmannschaft in Hücker-Aschen, zusätzlich kenne ich gefühlt jeden dort. Eine besondere Partie, in der wir auf Rasen einen Punkt holen. 1:1 geht die Partie aus."

SV Türksport Bünde - VfL Herford (So 15:00)
"Den VfL Herford fand ich hinten sehr anfällig. Dort hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Türksport Bünde ist natürlich der Favorit auf den Aufstieg, Herford wird das ganze aber defensiv besser angehen und darum einen Punkt holen. 1:1 geht die Partie aus, denn der VfL ist auch eine gute Mannschaft."

TuS Hunnebrock - SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum III (So 15:00)
"Es ist in dieser Partie egal ob Schieritz bei Hunnebrock spielt oder nicht. Das Spiel werden die Hunnen mit 2:0 auf heimischen Platz gewinnen."



Aufrufe: 015.11.2019, 18:00 Uhr
Florian FinkeAutor