2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait

"Wir wollen jedes Spiel gewinnen!"

Kloster Oesede III: Das Ziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz

Die dritte Herren des VfL Kloster Oesede spielt ihr viertes Jahr in der 2. Kreisklasse Osnabrück-Land Süd A. Nach drei Platzierungen im Mittelfeld der Tabelle greifen die Klosteraner in dieser Saison an.

„Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“ So einfach lautet die Marschroute von Trainer Bernhard Leuschner. Dass seine Mannschaft diese Vorgabe in den ersten Spielen der Saison fast immer umsetzen konnte, liegt seines Erachtens vor allem an der wachsenden Erfahrung seiner Spieler: „Unsere junge Mannschaft tritt gefestigter auf als in den Vorjahren und wird immer stabiler.“ Ein weiterer Grund seien einige Neuzugänge, die im Sommer zum Team gestoßen sind. So wird die Truppe von Niko Meinert, der früher Kapitän der ersten Mannschaft war, oder Johannes van Kampen und Marius Zumstrull, die aus der eigenen Jugend stammen, verstärkt. „Wir sind jetzt sowohl in der Breite als auch, was die Qualität betrifft, sehr gut aufgestellt.“ Ein Beleg dafür ist, dass sich nach einem Drittel der Saison bereits eine zweistellige Anzahl an Spielern in die Torschützenliste eingetragen hat. Der gute Saisonstart ist aber nicht zuletzt das Ergebnis von harter Arbeit. „Während der Vorbereitung haben wir uns viermal pro Woche zum Training getroffen“, verrät der 29-jährige Coach. An den Aufstieg glaubt Leuschner trotz der positiven Entwicklung nicht: „Hagen III und Dissen II sind für uns die klaren Favoriten. Und selbst für den Fall, dass wir aufsteigen sollten, kann ich noch nicht abschätzen, ob wir das als Mannschaft überhaupt wollen.“

Eine regelrechte Leistungsexplosion erlebt derzeit der 19-jährige Hendrik Hanfeld. In der abgelaufenen Spielzeit war der Stürmer bereits mit zwölf Toren zweiterfolgreichster Schütze der Klosteraner. In dieser Saison erzielte der Goalgetter allein in den ersten acht Partien 13 Treffer und übertraf damit seine bisherige Bestmarke im Herrenbereich. Warum es zu dieser Leistungssteigerung gekommen ist, kann Hanfeld nur schwer erklären: „Ich habe mehr trainiert als in den letzten Jahren und fühle mich richtig fit. Ansonsten ist aber eigentlich alles beim Alten.“ Die derzeitigen Erfolgserlebnisse seien zudem ein Verdienst der gesamten Mannschaft: „Der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist sehr groß, viele Spieler haben sich stark verbessert, und wir setzen die Vorgaben des Trainers gut um.“

Hanfelds Eindrücke vom großen Zusammenhalt unter den Spielern kann Trainer Leuschner nur bestätigen: „Bei uns versteht sich wirklich jeder mit jedem. Wir veranstalten regelmäßig Mannschaftsabende, zu denen fast das ganze Team erscheint.“

* Dieser Artikel ist Teil des Stickeralbums "Spielmacher 2014/15" zur Amateurfußballszene in Georgsmarienhütte. Sammeln Sie mit und holen Sie sich ein einmaliges Nachschlagewerk zu Ihrer Fußballszene vor Ort! Die Sticker und das Album gibt es in allen Geschäftsstellen der Neuen Osnabrücker Zeitung und bei Spiel + Freizeit Nagel. 24 Sticker sind für einen Euro erhältlich. Viel Spaß beim Sammeln!

Aufrufe: 022.11.2014, 14:00 Uhr
Johannes ZenkerAutor