2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Brunsch
F: Brunsch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Kirchheim C1 im FuPa-Teamcheck 2017

Sven Flegel im Interview

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfL Kirchheim C1.

Trainer Sven Flegel stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfL Kirchheim C1
Welche Liga: Landesstaffel 2

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Letzte Runde waren wir als Jahrgang 2003 noch als U14 in der C2 unterwegs. Die Quali zur Leistungsstaffel war souverän. Sportlich konnten wir am Ende in der Leistungsstaffel erreichen. Wir wollten sicher um den Aufstieg in die Bezirksstaffel ein wörtchen mitreden, aber nach dem Heimspiel gegen den Topfavoriten TSV Oberensingen und der 0:4 Niederlage war die Luft raus. Nach den Pfingstferien in der Rückrunde der Staffel mußten wir mit vielen Ausfällen kämpfen und es wurde deutlich, dass maximal 10 Spieler das Niveau für die jetzige Landesstaffel haben. Die tabellarischen Ziele wurden sicher bei weitem nicht erreicht, aber in der Entwicklung haben wir sicher einige Ziele erreicht die wir uns gesteckt haben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Da wir viele Kirchheimer im Kader der U14 hatten wollten wir keine Spieler abgeben, nur die, die uns verlassen wollten. Aufgrund des großen Leistungsgefälle wurde intensiv und gezielt gesichtet. Da die Mannschaft des TSV Wendlingen auseinanderbrach, war klar dass von dort der eine oder Neuzugang finden werden. Verstärkt haben wir uns letztendlich mit zehn neuen Spielern bei zwei Abgängen. Mit Mikail Demir, der schon in der U15 letzte Runde spielte, verließ uns sicher ein absoluter Topspieler in Richtung Heidenheim. Unser Mädchen Ezo Akdemir entschied sich einer Mädchenmannschaft anzuschließen und wechselte zur SGM Wendlingen / Ötlingen.
Im Trainerteam mußte zur neuen Saison David König etwas kürzer treten, der aber als Hilfe erhalten bleibt. Mit Andreas Elsäßer haben wir sicher ein Vorbild für die Jungs als Trainer gewonnen. Als ehemaliger Jugendspieler in der Oberliga beim VfL und aktuell als Leistungsträger in der ersten Mannschaft, wird er der Mannschaft sicher auf und neben dem Platz viel beibringen können.
Zugänge: Maximilian und Konstantin Weiß, Nico Schall, Niklas Rief, Pascal Schwickert (alle TSV Wendlingen), Noah Ibert (TSV Oberboihingen), Burak Öksüz (1. FC Eislingen), Noah Knappitsch und Maximilian Rath (FV Bad Urach), Fabio Greco (TV Nellingen).
Abgänge: Mikail Demir (FC Heidenheim), Ezo Akdemir (SGM Wendlingen / Ötlingen)


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Im Prinzip haben wir schon vor den Pfingstferien mit der Vorbereitung auf die Landesstaffelsaison begonnen. Bei so vielen Neuzugängen ist es wichtig den Zusammenhalt zu fördern und ein Team zu werden. Wir werden sicher nicht zum ersten Punktspiel das hundertprozentige Leistungsvermögen erreichen können, dazu fehlt es noch in allen Bereichen, taktisch und spielerisch vor allem.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre gilt es möglichst schnell genügend Punkte zu sammeln um nicht groß in den Abstiegskampf zu geraten. Das wäre die Vorraussetzung für das Primärziel: Ausbildung der Mannschaft und des einzelnen Spielers. Was dann am Ende herausspringt werden wir sehen. Aufgrund der Tatsache, dass mit der SG Sonnenhof Großaspach und den Spfr. Schwäbisch-Hall sehr starke und ambitionierte Aufsteiger gibt, wird es kaum einen schwachen Gegner und klaren Abstiegskandidaten geben. Somit dürfte es für fast alle darum gehen unten schnellsten weg zu kommen. Man darf eine sehr ausgeglichene Landesstaffelsaison erwarten.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Das Sportvereinszentrum steht inzwischen. Die Haupttribüne wurde größtenteils Rennoviert und aktuell finden Arbeiten im Kabinentrakt statt. Bei Fertigstellung werden die Bedingungen sicher um einiges Besser sein als sie schon waren. Was die Trainings- und Platzmöglichkeiten angeht brauchen wir uns vor allem bei gutem Wetter in Kirchheim nicht beschweren.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Besonders in dieser Saison sind sicherlich die vielen Derbys die anstehen. Mit vier Mannschaften aus dem Bezirk Neckar-Fils (FC Esslingen, FC Eislingen, TSV Weilheim und wir natürlich) haben wir viele Derbys zu bestreiten. Hinzu kommen natürlich die Spiele gegen die 3.Ligisten aus Großaspach und Aalen.

Meisterschaftsfavorit(en): FC Esslingen, SG Sonnenhof Großaspach und VfR Aalen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 3 bis 6

Aufrufe: 023.8.2017, 09:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor