2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Kauferings Trainer Christian Ziegler freut sich auf die neue Saison. Für ihn ist es eine ganz Besondere: Als Spieler hatte er den Abstieg in die Kreisliga miterleben müssen, jetzt schaffte er als Trainer mit dem VfL die Rückkehr in die Bezirksliga.	F.: Thorsten Jordan
Kauferings Trainer Christian Ziegler freut sich auf die neue Saison. Für ihn ist es eine ganz Besondere: Als Spieler hatte er den Abstieg in die Kreisliga miterleben müssen, jetzt schaffte er als Trainer mit dem VfL die Rückkehr in die Bezirksliga. F.: Thorsten Jordan

Bereit für die Bezirksliga

Der VfL Kaufering hat den Wiederaufstieg geschafft +++ Für Trainer Christian Ziegler hat die Rückkehr eine besondere Bedeutung

Fünf Jahre Kreisliga hat der VfL Kaufering hinter sich: Am Samstag geht es für den VfL wieder zurück in die Bezirksliga. In Neugablonz starten Trainer Christian Ziegler und sein Team in die neue Saison.

Für Ziegler war der Aufstieg etwas ganz Besonderes: Er war damals noch Spieler beim VfL, als das Team in der Relegation unterlag und den Weg in die Kreisliga antreten musste. Jetzt, als Trainer, hat er die Kauferinger wieder zurück in die Bezirksliga geführt. „Es wird sicher nicht leicht, deshalb ist das oberste Ziel der Klassenerhalt“, sagt Ziegler. Schon das Auftaktprogramm habe es in sich, denn Neugablonz zählt für ihn zu den Top-Favoriten in der kommenden Saison. „Aber auch Kissing als Landesliga-Absteiger, Haunstetten, Babenhausen und Neusäß gehören in den Kreis der Favoriten“, sagt Ziegler.

Und in den ersten vier Spielen stehen gleich drei dieser Favoriten als Gegner auf dem Plan. Denn nach dem Auftakt in Babenhausen erwarten die Kauferinger zum ersten Heimspiel den Kissinger SC – am Freitagabend (4. August). Pech für die Fußball-Fans im Landkreis, denn der TSV Landsberg hat seine Bayernliga-Partie gegen die zweite Mannschaft der Löwen auf diesen Freitag verlegt, an dem auch der FC Penzing spielt. „Ja, das war Pech, aber nun ist es eben so“, nimmt es Ziegler gelassen. In der kommenden Saison haben die Kauferinger aber mehrere Spiele am Freitag. „Das war der Wunsch der Spieler, und ich hatte nichts dagegen“, sagt Ziegler, denn vielleicht könne man mit diesen Freitagen auch mehr Zuschauer nach Kaufering locken.

Insgesamt sieht er der kommenden Saison optimistisch entgegen. Mit einem Kader von 19 Spielern sei die Aufgabe zu bewältigen. Zwar tue der Wechsel von Felix Mailänder zum TSV Landsberg weh, außerdem legen Marcel Graf und Raffaele Varone eine Pause ein und Florian Bucher wird verletzungsbedingt wohl nicht von Beginn an zur Verfügung stehen. „Mit Felix, Marcel und Florian brechen mir natürlich drei Stützen weg“, sagt Ziegler, doch er geht davon aus, dass er diese Ausfälle kompensieren kann. „In erster Linie herrscht bei uns Vorfreude auf die Bezirksliga.“

In den Vorbereitungsspielen waren die Ergebnisse durchwachsen gewesen: Einem „richtig guten“ Spiel gegen den oberbayerischen Bezirksligisten Oberhaunstadt mit einem 1:0-Sieg folgte ein eher schwaches Spiel gegen den Landesligisten SV Raisting, das mit 1:4 verloren ging. Dann folgten zwei Begegnungen mit dem FC Penzing – im Testspiel siegte Kaufering mit 3:2, im VR-Bank-Cup unterlag der VfL nach Elfmeterschießen.

Schließlich folgte noch der Test gegen den TSV Landsberg – da durften sich die Kauferinger nach einer überzeugenden Leistung über einen 3:1-Sieg freuen und als Abschluss eine Partie gegen den TSV Kammlach (Kreisliga Allgäu), den der VfL mit 4:2 besiegte. „Damit haben wir in der Vorbereitung sechs Spiele absolviert, ich denke, das ist in Ordnung“, sagt Ziegler – der Startschuss für die Bezirksliga kann also fallen.

Aufrufe: 027.7.2017, 11:15 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor