2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Frank Vieten
F: Frank Vieten

Viktoria zeigt Nerven im Abstiegskampf

Das 1:1 beim bereits sicheren Absteiger in Kalkum-Wittlaer könnte am Ende zu wenig sein +++ Am Mittwoch gegen den 1. FC Mönchengladbach

Verlinkte Inhalte

Gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten, den TV Kalkum-Wittlaer, reichte es am Sonntag für den VfL Jüchen-Garzweiler beim Auswärtsspiel nur zu einem 1:1-Unentschieden. Der Punktgewinn hilft den tapfer kämpfenden Spielern von Kalkum nichts mehr, könnte aber für Viktoria Jüchen am Ende schmerzlich sein.

Zu Beginn des Spiels war schnell klar, dass die Kicker aus Kalkum-Wittlaer unbedingt etwas holen wollten. Kämpferisch stark, mit vollem Körpereinsatz verschafften sich die Hausherren in der ersten Halbzeit viele Räume. Offensichtlich war der Druck des Gewinnenmüssens im Jüchener Team gerade in der ersten Halbzeit zu groß. Jüchen ließ der Offensivabteilung der Kalkumer zu viel Platz und der wieder sehr gute Torwart Tim Paulussen musste sich mehrfach gewaltig strecken, um das Führungstor zu verhindern.

In der zweiten Halbzeit hatten dann wohl Coach Krahwinkel und Co-Trainer Michele Fassanelli die richtigen Worte gefunden. Jüchen besann sich auf seine kämpferischen Tugenden und setzte nun die Heimmannschaft unter Druck. Ein Leichtsinnsfehler in der Abwehr führte dann aber doch zum völlig überraschenden Führungstreffer der Gastgeber. Nun begann ein Powerplay auf das Tor der heimischen Mannschaft. Der Kalkumer Torhüter reagierte mehrfach erstklassig. Hepner aus kurzer Distanz und Robin Fehlhauer aus halbrechter Postion konnten den guten Torwart nicht bezwingen. Zu allem Überfluss vergab dann auch noch Toptorschütze Thorben Schmitt in 83. Minute einen Elfmeter, den der Keeper halten konnte. Aus Jüchener Sicht war dann der Ausgleichstreffer durch den aufoperungsvoll kämpfenden Danny Hepner kurz vor Ende glücklich, aber auch verdient. In der letzten Minute der Nachspielzeit kam es zu einer Rudelbildung, die für Kalkum eine Gelb-Rote und Rote Karte brachte.

"Ich bin sehr enttäuscht", so Jolo Krahwinkel nach dem Spiel. "Wir haben gegen den Rather SV schon einen Matchball abgeben und nun nur ein Unentschieden heute. Aber noch haben wir es in den letzten drei Spielen selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen."

Bereits am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr findet in Jüchen das Derby gegen den 1. FC Mönchengladbach statt. Das wird eine spannende Angelegenheit und die Mannschaft hat auch über Facebook die Jüchener Bevölkerung um Unterstützung gebeten. Das Team um Kapitän Benny Burda hofft daher auf zahlreiche Unterstützung durch die Bürger der Gemeinde Jüchen.

Aufrufe: 08.5.2017, 23:07 Uhr
VfL Jüchen / NMAutor