2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
(Foto: Jan Sigel)
(Foto: Jan Sigel)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FCN II enteilt der Konkurrenz

Die Analyse zur Vorrunde der Kreisliga A I Kocher/Rems

Verlinkte Inhalte

Die Vorrunde in der Kreisliga A I Kocher/Rems ist zu Ende. 15 torreiche und spannende Spieltage liegen hinter uns. Ganz oben marschiert der FC Normannia Gmünd II dem Rest des Feldes davon, während am anderen Tabellenende eine Mannschaft steht, die man zu Saisonbeginn dort nicht gerade erwartet hatte.

Ungeschlagen führt der FC Normannia Gmünd II die Kreisliga A I Kocher/Rems an. Seit dem 10. Spieltag steht die Mannschaft von Spielertrainer Andrea Aiello auf dem ersten Tabellenplatz. Seit dem konnten die Normannen den Vorsprung auf die Verfolger auf zehn Punkte ausbauen. Ein beruhigender Vorsprung.

Grundlage für diesen überzeugenden Saisonverlauf ist zum einen die enorme Kontinuität, mit der die Normannen ihre Spiele bestreiten. Zwölf Siege, drei Unentschieden bei keiner einzigen Niederlage sprechen dabei für sich. Zum anderen verfügt der FCN II über die mit Abstand stabilste Defensive der gesamten Liga. Gerade einmal zehn Gegentore kassierten die Schwerzer-Kicker in 15 Spielen. Rekord. Sollten die Normannen auch in der Rückrunde ihren Höhenflug fortsetzen, sind sie nur schwer aufzuhalten auf ihrem Weg in Richtung Bezirksliga.

Das wissen auch die schärfsten Verfolger. TSV Mutlangen, TV Herlikofen, TSG Abtsgmünd und FC Schechingen - das sind die Vereine, die zumindest versuchen, an der Normannia dranzubleiben. Während Schechingen und Abstgmünd in den letzten Begegnungen der Hinrunde etwas federn lassen mussten, konnten sich Mutlangen und Herlikofen immer näher rankämpfen und sich die Plätze zwei und drei erobern.

Bleibt die Frage für die Rückrunde: Welche Mannschaft aus diesem Verfolger-Quartett kann für die Normannia noch eine ernstzunehmende Konkurrenz um Platz eins werden? Oder ist die Aufstiegsfrage bereits beantwortet?


Am anderen Ende der Tabelle überwintert derweil eine Mannschaft, die dort nicht erwartet worden ist: der Bezirksliga-Absteiger TV Weiler. Vom Erreichen des Saisonziels sich in der Liga zu etablieren und mit einem neuen Trainer eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, ist der TVW derzeit noch weit entfernt. Mit einem Unentschieden gegen den TSV Böbingen (1:1) kam das Team von Steffen Mädger mehr schlecht als recht aus der Sommerpause, was folgte waren Niederlagen am laufenden Band. Erst am 12. Spieltag (6:1 gegen den TSGV Waldstetten II) sollte den Weilermern der erste Saisonsieg glücken. Die logische Konsequenz: Mit sechs Punkten steht der TV Weiler abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Um die rote Laterne abzugeben und um die Klasse zu halten, ist in der Rückrunde eine klare Leistungssteigerung nötig, sonst droht der Absturz in die Kreisliga B.

Von dort kamen zu Beginn der Saison die beiden Aufsteiger SV Frickenhofen und TSGV Waldstetten II. Beide Mannschaften hatten in der Vorrunde noch Schwierigkeiten sich in der neuen Liga zurechtzufinden. Während Frickenhofen auf dem vorletzten Rang überwintern wird, nimmt der TSGV den zwölften Platz ein. Das Saisonziel für beide bleibt auch in der Rückrunde das gleiche: Klassenerhalt.

Zahlen und Fakten:

  • Die beste Offensive der Liga stellt der TSV Mutlangen. Bei 49 Toren in 15 Spielen erzielten die Mannen von Trainer Thomas Perez 3,27 Tore pro Spiel.
  • Die beste Defensive der Liga hat der FC Normannia Gmünd II mit gerade einmal zehn Gegentoren
  • Die Schießbude der Liga ist der SV Frickenhofen. 3,4 Gegentore kassiert der SVF pro Spiel, macht 51 in 15 Spielen.
  • Der beste Stürmer spielt für den TSV Heubach. Mit 21 Toren in 15 Spielen führt David Kühnert die Torjägerliste an. Auf Platz zwei: Fabian Heinrich vom FC Schechingen mit 17 Toren.

FuPa Südwest wünscht allen Spielern eine verletzungsfreie Hallensaison, eine gute Erholung sowie eine positive Vorbereitung auf die Rückrunde 2015. Allen Trainern, Betreuern und Fans eine angenehme und erholsame Winterpause und einen guten Start ins Jahr 2015.

Aufrufe: 027.11.2014, 10:00 Uhr
Jan Sigel | SP / GTAutor