2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Was für ein Sieg: Sparta Werlte hat am Sonntag auf beeindruckende Art und Weise mit 7:3 bei Concordia Emsbüren gewonnen und führt wieder die Tabelle an. Foto: Lars Schröer
Was für ein Sieg: Sparta Werlte hat am Sonntag auf beeindruckende Art und Weise mit 7:3 bei Concordia Emsbüren gewonnen und führt wieder die Tabelle an. Foto: Lars Schröer

Wechsel an der Tabellenspitze

Werlte erneut Tabellenführer – Spitzengruppe rückt zusammen

Verlinkte Inhalte

Ein aufregendes Wochenende in der Fußball-Kreisliga: Insgesamt 30 Tore fielen in den sieben Partien des 16. Spieltags. Der klare Gewinner ist der neue und alte Tabellenführer Sparta Werlte. Bittere Niederlagen hinnehmen mussten Emsbüren, Emmeln und Lengerich.

Meppen. Schon die elfte Saisonniederlage kassierte Eintracht Emmeln. Das Spiel bei Alemannia Salzbergen endete mit 4:2. Zwar konnte Emmeln Salzbergens Führung zweimal ausgleichen, am Ende steht die Eintracht aber erneut mit leeren Händen da. Für Salzbergen ist dieser Erfolg der erste Sieg nach zuvor drei sieglosen Spielen in Serie. „Das Ergebnis ist absolut verdient“, sagte Alemannias Trainer Pascal Schubring. „Wir hatten gute Chancen und hätten zur Pause noch höher führen können“, so Schubring weiter.

TuS Aschendorf - SuS Rhede

Keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem TuS Aschendorf und dem SuS Rhede. Für Aschendorf gibt es somit nach der Niederlage gegen Lengerich am Freitagabend auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende keinen Erfolg zu feiern. „Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden“, befand Patrick Robin, Trainer von Aschendorf. „Es gab wenig Torchancen auf beiden Seiten. Eine glückliche Situation hätte das Spiel heute wahrscheinlich entscheiden können“, so der Trainer.

SG Freren - BW Lorup

Den dritten Sieg in Folge fuhr die SG Freren ein. Mit 4:1 wurde BW Lorup besiegt. „Wir haben heute zu Recht gewonnen“, so Frerens Trainer Christian Freese. „Lorup hatte eine stabile Defensive, hat nichts Gravierendes zugelassen. Es war nicht so einfach“, sagt der Trainer. Nach acht Minuten war Freren zum ersten Mal erfolgreich. Das zweite Tor ließ dann etwas auf sich warten. In der 45. Minute, kurz vor dem Halbzeitpfiff, erhöhte die SG auf 2:0, für Freese „der perfekte Zeitpunkt“. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte Frerens Toptorjäger Jan-Hendrik Wecks mit seinem 15. Saisontor den Treffer zum 3:0. „Danach war das Spiel gegessen“, sagte Freese. Nach dem 4:0 von Freren erzielte Lorup noch das 4:1, für den Trainer ein unnötiges Gegentor: „Da sind wir dann etwas zu selbstverliebt oder was weiß ich. Unterm Strich zählen die drei Punkte.“ Durch den Sieg hält Freren weiterhin den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen. Die Mannschaft steht aktuell auf Rang drei in der Tabelle und hat einen Punkt Abstand auf Platz zwei.

SV Lengerich-Handrup - SV Listrup

Mit 0:2 endete das Spiel zwischen dem SV Lengerich-Handrup und dem SV Listrup. Nach einer starken Leistung am Freitag im Spiel gegen Aschendorf richtete man in Lengerich den Blick sofort auf das nächste Spiel gegen Listrup, um auch dort etwas Zählbares mitzunehmen. Dies war allerdings nicht der Fall. „Zwischen der Leistung von Freitag und der von heute lagen Welten“, erklärte Markus Koopmann, Trainer von Lengerich. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Listrup war bissiger, hatte mehr vom Spiel“, so der Trainer. „Wir sind nie richtig in die Partie gekommen und haben es nicht verdient, auch nur einen Punkt zu holen“, bemängelte Koopmann. „Wir müssen wieder anders auftreten“, sagte der Coach mit Blick auf die kommenden Begegnungen. Durch Emsbürens Niederlage hätte dem SV ein Unentschieden genügt, um auf Platz zwei vorzurücken. Durch die Niederlage rutscht Lengerich nun aber auf Platz vier ab.
Nicht stattfinden konnte am Sonntag das Spiel zwischen dem FC Leschede und den SF Schwefingen.
Schon am Freitag fanden die ersten Spiele des Wochenendes statt. Einen deutlichen 5:0-Sieg fuhr der SV Lengerich-Handrup gegen den TuS Aschendorf ein. Ebenfalls erfolgreich war der VfL Herzlake II, das Duell gegen den VfL Emslage wurde mit 2:0 gewonnen. Abgesagt werden musste das Spiel zwischen dem TuS Haren und dem SV Raspo Lathen.

Concordia Emsbüren - Sparta Werlte

Was für ein Spiel in der Fußball-Kreisliga: In einer torreichen Partie konnte sich der SV Sparta Werlte am Ende mit 7:3 gegen den SV Concordia Emsbüren durchsetzen und steht somit wieder an der Tabellenspitze.
Das Spiel startete furios. Schon in der ersten Minute ging Emsbüren mit 1:0 in Führung. Dieser Vorsprung war allerdings nicht von langer Dauer. Werlte legte einen Gang zu und führte schon nach 20 Minuten mit 3:1, kurz nach der Pause sogar mit 4:1. Doch trotz des Rückstands steckte Emsbüren nicht auf und verkürzte noch auf 3:4. Doch gerade, als Emsbüren seine stärkste Phase der Partie hatte und sogar kurz vor dem 4:4-Ausgleich stand, zeigte Werlte noch einmal seine ganze Klasse. Innerhalb von nur zehn Minuten traf Sparta dreimal und sorgte damit für die Entscheidung.
„Als neutraler Zuschauer war das ein super Spiel. Als Verantwortlicher von Emsbüren bin ich hingegen natürlich sehr enttäuscht“, sagte Stefan Humbert, Fußball-Obmann der Concordia. „In der ersten Hälfte war das von uns kein gutes Spiel mit individuellen Fehlern. In der zweiten Halbzeit sind wir dann aber gut aus der Pause gekommen, haben uns nie aufgegeben und hatten gute Möglichkeiten“, so Humbert. „Man muss sagen, dass Werlte eine brutale Offensive hat. Sie bestrafen jeden Fehler sofort und spielen stark nach vorne. Dadurch haben sie sich den Sieg heute verdient.“

Aufrufe: 05.11.2017, 19:49 Uhr
Von Jonathan LübbersAutor