2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
"Das ist gelebte Integration": Über 20 Asylbewerber sind jede Woche im Herrenberger AH-Training Foto: Holom
"Das ist gelebte Integration": Über 20 Asylbewerber sind jede Woche im Herrenberger AH-Training Foto: Holom

VfL Herrenberg will Flüchtlingen helfen

Trainingsklamotten für die Wintermonate können im VfL-Center ab sofort abgegeben werden

Mit einer großen Zahl von Flüchtlingen trainiert Woche für Woche die Fußball-AH des VfL Herrenberg. In der Regel sind bis zu 20 Asylbewerber bei den dienstäglichen Trainingseinheiten am Start.

Allerdings sorgt die nunmehr kältere Jahreszeit für ein Problem, so VfL-Geschäftsführerin Stefanie Wunder: „Die Flüchtlinge haben kaum geeignete Sportkleidung für diese Jahreszeit und frieren regelrecht.“ Deshalb werden dringend lange Sporthosen und Jacken in den Erwachsenen-Größen M bis XL sowie Stulpen benötigt.

Abgabe im VfL-Center möglich

„Wir freuen uns über gewaschene, saubere Trainingsbekleidung, die wir an die Teilnehmer im Sport verteilen können“, meint Stefanie Wunder. Wer solche Kleidungsstücke übrig hat, kann diese im Herrenberger VfL-Center zu den üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 7 bis 22 Uhr, Samstag, 12 bis 19 Uhr, und Sonntag, 9 bis 14 Uhr, abgeben.

"Das ist gelebte Integration"

Laut Volker Dietrich, AH-Fußball-Leiter beim VfL Herrenberg, hat es im Sommer 2014 mit drei Asylbewerbern angefangen, mittlerweile sind bis zu 20 Flüchtlinge regelmäßig im Training. Dietrich: "Vom gebildeten Arzt aus Syrien bis hin zum Analpahebten aus Afghanistan ist alles dabei. Das ist gelebte Integration." Mittlerweile haben auch andere Abteilungen des VfL Anfragen von Asylbewerbern, so dass der größte Herrenberger Sportverein ein Flüchtlings-Betreuungsprojekt ins Leben gerufen hat. Dafür würde der weit über 5.000 Mitglieder zählende Verein kürzlich mit dem Innovationspreis beim Stuttgarter Sportkongress ausgezeichnet worden.

Aufrufe: 028.10.2015, 13:30 Uhr
GäuboteAutor