2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

VfL Herrenberg steht im Bezirkspokal-Halbfinale

Mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen den SC Neubulach ziehen die Frauen des VfL Herrenberg zum zweiten Mal in Folge ins Halbfinale ein.

Nach der ersten Liganiederlage (0:3) in der Regionienliga am vergangenen Sonntag gegen die SG Sulgen Schramberg, ist man in Herrenberg nach dem jüngsten Höhenflug wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Im Topspiel gegen den SG Sulgen/Schramberg lieferten sich beide Mannschaften von Beginn eine intensive Partie, in der um jeden Zentimeter Boden gekämpft wurde.

Der VfL Herrenberg hatte mehr Ballbesitz und die größeren Spielanteile, Sulgen/Schramberg verteidigte kompakt mit hoher Lauf und Einsatzbereitschaft und setzte auf schnelle Gegenstöße. Und die waren erfolgreich. Selina Otto (23.) und Jessica Exner (72. Und 76.) besiegelten die erste Niederlage. Zwar hatte der VFL mit Celine Philipp und Co. mehrere hochkarätige Chancen, doch diese konnten an diesem Tag nicht in Tore umgesetzt werden. Sehr bitter für den VFL, der auch noch Tamara Opris und Jessica Henzler verletzungsbedingt nach zwanzig Minuten auswechseln musste. Trainer Steve Henrich:“ Einige Spielerinnen müssen aufhören zu denken, dass man in dieser Liga mit angezogener Handbremse spielen kann, wir waren zwar spielerisch die bessere Mannschaft, aber ohne Einsatzbereitschaft, Kampf und Leidenschaft, wird das nicht das letzte Spiel sein, dass wir verlieren.“

Celine Philipp erzielt den Führungstreffer

Im Viertelfinale des Bezirkspokals am vergangenen Dienstag beim SC Neubulach lief es dann besser, musste man jedoch auf eine zahlreiche Anzahl an Spielerinnen, wie schon zuvor im Ligaspiel gegen Sulgen/Schramberg verzichten. Lisa Rinderknecht, Jessica Henzler, Tamara Opris, Yeliz Altay, Florentine Buck und die Langzeitverletzten Chiara Gueli, Leyla Solmaz und Lisa Weiland standen nicht zur Verfügung. Die auf vier Positionen veränderte VfL-Elf brauchte ein wenig Anlaufzeit, ehe Celine Philipp in der 20. Minute mit einem satten Schuss aus achtzehn Metern ihren VFL mit 1:0 in Führung brachte. Und wie schon das erste Tor, gelang Philipp zehn Minuten später aus gleicher Position wieder mit einem tollen Schuss, die verdiente 2:0 Führung. Jedoch war die erste Halbzeit geprägt von vielen Fehlpässen mangelnde Laufbereitschaft und vielen langen Bällen des Gegners.

In der zweiten Hälfte spielte der VfL nun sicherer und dominanter. Der Ball lief nun flüssiger durch die eigenen Reihen. Für den nächsten Jubel war in der 65. Minute Annabel Peters zuständig, die nach toller Vorarbeit von Celine Philipp den Ball zum 3:0 im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. So blieb es dann auch bis zum Ende der Partie und der VfL Herrenberg steht zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des Bezirkspokal Böblingen/Calw.

Aufrufe: 03.11.2016, 10:08 Uhr
Steve HenrichAutor