2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Celine Philipp (VfL Herrenberg): Als Torschützin und Vorlagengeberin in der Regionenliga einsame Spitze Foto (Archiv): Holom
Celine Philipp (VfL Herrenberg): Als Torschützin und Vorlagengeberin in der Regionenliga einsame Spitze Foto (Archiv): Holom

Bleibt der VfL Herrenberg Spitzenreiter?

Richtungsweisendes Duell für die Regionenliga-Frauen am heutigen Samstag gegen den FV 08 Rottweil

Punktgleich mit der SG Schramberg/Sulgen liegt der Regionenliga-Aufsteiger VfL Herrenberg noch an der Tabellenspitze. Aber wird das nach dem heutigen Spitzenspiel gegen den FV 08 Rottweil - Anpfiff um 17 Uhr im Volksbankstadion - auch noch der Fall sein?

Der VfL Herrenberg muss ab November wegen eines Auslandaufenthaltes auf Lisa Rinderknecht und Jessica Henzler verzichten, zudem stehen VfL-Coach Steve Henrich die Langzeitverletzten Chiara Gueli, Leyla Solmaz und Lisa Weiland nicht zur Verfügung. Zuletzt im siegreich gestalteten Pokalspiel musste Henrich sein Team auf gleich vier Positionen umstellen. Henrich: "Das braucht immer ein wenig Anlaufzeit, bis wir dann eingespielt sind."

Rottweil will noch oben angreifen

Doch viel Zeit dürfte den Herrenbergerinnen der heutige Gegner in der Regionenliga nicht lassen. Denn der FV 08 Rottweil um Trainer Heiko Weisser hat nach der jüngsten 0:3-Niederlage des VfL in Sulgen mitbekommen, dass der Neuling nicht unantastbar ist. Da Rottweil selbst schon gegen Schramberg/Sulgen (1:2), gegen Unterdigisheim (0.1) und vor zwei Wochen in Nufringen (1:1) gepatzt hat, ist es für die Gäste vorerst die letzte Chance, noch einmal oben anzugreifen. Gewinnt der VfL Herrenberg, würde der Abstand zu Rottweil schon auf acht Punkte anwachsen.

Wer hält Celine Philipp auf?

Ähnlich wie der VfL Herrenberg so hat auch die Rottweiler Elf mit Deborah Theis und Anna Manger zwei Torjägerinnen aufzuweisen. Beim VfL trafen zuletzt Leonie Kopp und Celine Philipp nach Belieben. Vor allem Philipp glänzt zudem mit zahlreichen Vorlagen für ihre Mitspielerinnen. Von daher dürfte die Rottweiler Abwehr auf sie ein besonderes Augenmerk legen.

Im Falle eines Rottweiler Sieges droht Herrenberg der Verlust der Tabellenführung, die man seit dem vierten Spieltag inne hatte, da die SG Sulgen/Schramberg am heutigen Samstag gegen den SV Oberreichenbach (18 Uhr) als Favorit gilt und mit einem Punktgewinn dann neuer Spitzenreiter wäre.

Die Fieberkurve beider Teams

Aufrufe: 05.11.2016, 12:16 Uhr
GäuboteAutor