2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Der VfL Herford ist vorsichtig

Kreisliga B: Der VfL Herford will in der neuen Staffel zunächst einmal oben mitmischen

"Auch wenn wir in der vergangenen Saison Herbstmeister und am Ende Dritter waren, sehen wir uns jetzt nicht in der Rolle eines Saisonfavoriten“, sagt Sven Wihan. Der Trainer des Fußball-B-Ligisten VfL Herford kommt nicht umhin zu bemerken, dass seine Mannschaft im vergangenen Jahr von außen in die Favoritenrolle hineingedrängt worden war.

Aouch in dieser Saison wollen wir wieder oben mitmischen, aber keinesfalls ein Meisterschaftskandidat sein“, bestärkt Wihan noch einmal seinen Optimismus, der allerdings durch zwei Ereignisse einen Dämpfer bekam. Zum einen spiele die Mannschaft jetzt in der nicht so bekannten Staffel 2 der Kreisliga B, zum anderen habe sie mit Torwart Dominik Brauer und dem 35-fachen Torschützen Ahmet Ceylan zwei wichtige Spieler verloren, führt der VfL-Trainer an. Dagegensetzen wollen Wihan und der Vereinsvorsitzende Paolo Suma ein geschlossenes Auftreten des 23 Spieler umfassenden Kaders. „Wir sind breiter aufgestellt als im letzten Jahr“, sagt Suma, „und wir werden als Einheit auftreten, durch Homogenität zum Erfolg kommen“. Wohin die Reise gehen wird, können Vorsitzender und Trainer zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Allerdings deuten gute Vorbereitungsleistungen eine positive Richtung an.
Gar nicht zufrieden sind die beiden Mannschaftsverantwortlichen mit der Versetzung in Gruppe 2. „Dort warten bis zu acht Rasenmannschaften auf unsere Kunstrasentruppe’“, geben sie zu bedenken. Und weil die meisten Teams zudem relativ unbekannt sind, werde diese Saison eine schwierige, glauben Suma wie Wihan. „Wir haben unter den neuen Spielern keinen Stoßstürmer, wie es Ahmet Ceylan war“, sagt der Trainer. Deshalb werde man mit zwei Spitzen spielen, auch weil das auf Naturrasen die bessere Option sei, gibt der Trainer, der selbst als Spieler in das Geschehen eingreifen wird, einen kleinen Teil seiner spieltaktischen Ausrichtung preis.


Abgänge: Dominik Brauer, Alexander Wiemann (beide TuRa Löhne), Ahmet Ceylan (TV Herford), Fidan Muji (Ziel unbekannt).
Zugänge: Metin Cakar (SV Sundern), Emrah Mertel (aus der Türkei), Ubeida Hamzo (eigene Reserve), Christian Störmer (Preußen Espelkamp), Rene Kagels (SV Eidinghausen-Werste), Mark Andre Hermeier (SV Enger-Westerenger), Leon Alper (VfL Mennighüffen), Kairi Mazni (Külübü Löhne), Arne Böker (eigene Reserve).
Kader ohne Neuzugänge: Mohamed Kerfi; Johann Pokrant, Artur Kasparov, Daniel Zerr, Tuncay Yilmaz, Fabio Poschmann, Kerem Arslan, Marc Meier, Altan Kadioglu, Timo Grimmer, Özkan Öztun, Robin Nicolai, Sven Wihan, Jamal Ahmet.
Trainer: Sven Wihan (im zweiten Jahr).
Saisonziel: Oben mitmischen.
Titelfavoriten: VfL Holsen III, SC Enger II, TSV RW Dreyen.

Aufrufe: 07.8.2017, 16:36 Uhr
Ulrich FinkemeyerAutor