2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Führt Tom Renner den VfL als neuer Kapitän auf das Feld?                   F: Kegler
Führt Tom Renner den VfL als neuer Kapitän auf das Feld? F: Kegler

Auftakt am Zoo

VfL Halle 96 startet in die Vorbereitung +++ Dienstag gastiert Germania Halberstadt im Stadion am Zoo

Als letzter der sachsen-anhaltischen Vertreter startet der VfL Halle 96 in die Vorbereitung auf die nunmehr neunte Oberliga-Saison. Die Mannschaft von Trainer René Behring musste in der Sommerpause erneut den Abgang einiger Leistungsträger verkraften und vermeldete bislang offiziell zwei Neuzugänge für das kommende Spieljahr.

Mit Arnold Schunke und Rückkehrer Christian Ignorek werden am heutigen Montag die beiden Neuen mit einsteigen. Des Weiteren ist zu vermuten, dass auch eine Reihe von Probespielern ihre Visitenkarten im Stadion am Zoo abgeben werden. Mit Matthias von der Weth hat der langjährige Kapitän und Leistungsträger den VfL verlassen. Einer, der sich durchaus berechtigte Chancen auf die Nachfolge als Spielführer ausrechnen kann, ist Tom Renner, seinen ehemaligen Kollegen "sehr vermissen wird. Wethi hat auf und neben dem Platz eine absolute Führungsrolle in der Mannschaft eingenommen und wird sicherlich nicht zu ersetzen sein. Ich hoffe, dass wir noch weitere Neuzugänge in den kommenden Wochen fix machen können, um allein schon numerisch den Aderlass im Sommer zu verkraften", so der Abwehrspieler.

"Das ist für uns natürlich gleich ein enormer Härtetest"

Auch in der neuen Saison zählen die 96er sicherlich zu den Mannschaften, die um ein Ticket für die Oberliga-Spielzeit 2018/19 kämpfen müssen. "Sicherlich kann unser vorrangiges Ziel nur der Klassenerhalt sein. Aber ich glaube schon, dass wir uns mit den Aufsteigern messen können", blickt Renner voraus. In den kommenden vier Wochen wartet also noch jede Menge Arbeit auf die Spieler und Verantwortlichen des VfL. Bevor es am ersten August-Wochenende mit dem Derby gegen Askania Bernburg ernst wird, stehen noch einige Testvergleiche auf dem Programm. Den Anfang macht das Duell gegen Regionalliga-Aufsteiger Germania Halberstadt. "Das ist für uns natürlich gleich ein enormer Härtetest. Sie befinden sich schon seit einer Woche in der Vorbereitung und werden uns dies sicherlich spüren lassen" sagt Renner über den morgigen Test. An Halberstadt hat der 28-Jährige im Übrigen keine guten Erinnerungen. Im letzten Jahr verletzte sich Renner im Hinspiel gegen die Germania schwer und fiel fast die komplette Hinserie aus.

Der Vorbereitungsplan des VfL:

Testspiele » Di., 11.07.17 18:00 H VfB Germania Halberstadt Di. 18:00 » So., 16.07.17 14:00 H Blau-Weiß Zorbau 16.07. » Mi., 19.07.17 19:00 H 1. FC Romonta Amsdorf 19.07. » Sa., 22.07.17 14:00 A FC Grimma 22.07. » Do., 27.07.17 19:00 A SG Rot-Weiß Thalheim 27.07. » Sa., 29.07.17 14:00 H SV Eintracht Leipzig-Süd 29.07.

Die Gäste aus Halberstadt mussten zuletzt die erste Niederlage der Vorbereitung einstecken und unterlagen beim FC Eintracht Nordheim (Niedersachsen) mit 1:3. Assistenztrainer Max Dentz, der Cheftrainer Andreas Petersen vertrat, sah "einen guten Test. Die Jungs haben trotz der hohen Belastung in der Vorwoche die Bereitschaft gezeigt und eine gute Leistung abgeliefert. Auch in Halle wollen wir weiter unsere Abläufe automatisieren und den Neuzugängen die Philosophie unseres Spiels verinnerlichen", so Dentz.

Anstoß im Stadion am Zoo ist am Dienstag um 18 Uhr (im Liveticker auf FuPa).

Aufrufe: 010.7.2017, 12:58 Uhr
Robert KeglerAutor