2024-04-19T07:32:36.736Z

Star des Spieltages
Gundersheim-Stürmer Robert Wickert wurde zum "Star des Spieltags" gewählt
Gundersheim-Stürmer Robert Wickert wurde zum "Star des Spieltags" gewählt

Robert Wickert und sein Turbo-Start

Gundersheim-Stürmer wurde zum "Star des Spieltags" gewählt +++ Drei Tore und eine Vorlage in 30 Minuten

Gundersheim. Eine halbe Stunde Spielzeit. Drei Tore, eine Vorlage. Mit dieser beeindruckenden Bilanz im Spiel gegen die SG Dautenheim-Esselborn schaffte es VfL Gundersheim-Stürmer Robert Wickert, zum "Star des Spieltags" gewählt zu werden.

Hallo Robert. Glückwunsch zu deiner Wahl zum „Star des Spieltags“. Wie fühlt es sich an, von der Community gewählt zu werden?

Danke. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Vorher wusste ich gar nicht, dass so so etwas gibt. Dann hat jemand aus unserer Mannschaft den Artikel zum „Star des Spieltags“ gepostet, in dem ich zur Wahl stand. Ich denke, alle aus der Mannschaft und ein paar Freunde haben abgestimmt. Dass das gereicht hat, war überraschend.

In nur einer halben Stunde Spielzeit hast du drei Tore und einen Assist erzielt. Wie legt man so einen Blitzstart hin?

Ich denke, entscheidend war das erste Tor. Ich habe eine Flanke etwa 20 Meter vor dem Tor volley genommen und den Ball perfekt getroffen. So ein Treffer beflügelt einen natürlich. Durch die ganze Mannschaft ging ein Ruck. Das zweite Tor viel dann eine Minute später. Der Gegner hatte Anstoß, wir haben den Ball per Pressing erobert und ich habe mein zweites Tor erzielt. In dem Moment ist das Selbstvertrauen dann natürlich groß.

Am Sonntag trefft ihr auf den direkten Konkurrent aus Freimersheim. Dürfen wir dann wieder drei Tore erwarten?

Wenn es so laufen würde, wäre das natürlich optimal. Allerdings werde ich nicht von Beginn an spielen, da ich Sonntag früh erst von der Nachtschicht heimkomme und andere Spieler zurzeit einfach die Nase vorn haben.

Das Spiel ist in fünf Tagen. Wann beginnt man, sich Gedanken über die Partie zu machen?

Schon zwei bis drei Wochen vorher. Jeder Fußballer träumt von so einem Finale. Trotzdem ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft ziemlich locker.

Ihr habt ein Heimspiel. Bedeutet das einen großen Vorteil?

Das macht schon etwas aus. Trotzdem liegen die Chancen bei 50:50, weil Freimersheim mehr Erfahrung mitbringt. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch.

Was zeichnet euch als Mannschaft aus?

Wir bleiben nach dem Training und nach Spielen oft noch länger zusammen und unternehmen auch privat etwas miteinander. Das ist quasi alles ein Freundeskreis. Viele von uns haben ja schon in der Jugend zusammen Fußball gespielt.

Du spielst seit der A-Jugend in Gundersheim. Welche Ziele hast du noch mit dem Verein? Unabhängig von der Partie ab Sonntag…

Natürlich wollen wir alle in der A-Klasse spielen. Wenn nicht nächste Saison, dann in zwei bis drei Jahren. Im besten Falle setzen wir uns dort direkt fest.

Aufrufe: 010.5.2016, 16:00 Uhr
Pascal AffelderAutor