2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gerstetten hofft auf ersten Sieg

Einige Nachholspiel in der Bezirksliga Kocher/Rems

Verlinkte Inhalte

Kommt es endlich zum erhofftem Befreiungsschlag für den VfL Gerstetten? Das Team von Trainer Harald Fronmüller hofft im Nachholspiel gegen den SV Waldhausen (Mittwoch, 17. September, 18 Uhr) auf den ersten Sieg.

Im Derby gegen Hermaringen musste sich der VfL Gerstetten zuletzt nach der Niederlage gegen den AC Milan erneut einem Aufsteiger geschlagen geben. "Nicht unten festsetzen", heißt nun die Devise der Älbler, die momentan mit nur einem Punkt Tabellenletzter sind. Doch das ist gar nicht so einfach - laut Trainer Harald Fronmüller ist die personelle Situation im Team kritisch. "Wir haben, wie auch in der Vorbereitung, viele Verletzte. Man könnte fast meinen, es säßen mehr Spieler auf der Tribüne als auf dem Feld stehen", sagt er. Von 18 Spielern seien derzeit neun verletzt.

Nach der Niederlage gegen Hermaringen gab es ein Gespräch zwischen dem Trainer und Abteilungsleiter Hans Mültz. "Natürlich macht sich der Abteilungsleiter seine Gedanken, weshalb es gerade nicht gut läuft", so Fronmüller. Man sei sich jedoch einig, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine personellen Veränderungen geben wird.

"Ich wäre der letzte, der nicht sofort das Handtuch werfen würde, wenn ich merken würde, dass es an mir liegt", so Fronmüller, der das Team im fünften Jahr trainiert. Er sieht die schwache Leistung vor allem darin begründet, dass in der Vorbereitung nicht so intensiv trainiert wurde, wie es nötig wäre, um in der Bezirksliga Erfolg zu haben. In den vergangenen zwei Wochen allerdings hätten die Spieler hervorragend an sich gearbeitet.

"Nun müssen wir gegen Waldhausen zum Befreiungsschlag ansetzen", so Fronmüller. "Das wird nicht einfach, aber vielleicht ist der Gegner auch nicht schlecht für uns, da es kein Aufsteiger ist." Umstellen will der Trainer dabei nicht, lediglich etwas tiefer stehend beginnen - "und außerdem ist Stefan Ciupke wieder mit dabei", so Fronmüller.

Neben Gerstetten bestreitet auch die TSG Schnaitheim ein Nachholspiel beim SV Lauchheim. Die Schnaitheimer spielten zuletzt unentschieden gegen die starke TSG Nattheim (0:0).

Keine leichte Aufgabe erwartet den SC Hermaringen im Heimspiel gegen den SV Neresheim. Doch der Aufsteiger hat durch seinen Sieg am vergangenen Sonntag in Gerstetten sicherlich Selbstvertrauen getankt.

Aufrufe: 016.9.2014, 15:57 Uhr
HZ / Joelle ReimerAutor