2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Hans Buchhofer
F: Hans Buchhofer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

B-Ligen auf der Zielgerade

Kreisligen B: Wer steigt auf? Wer geht in die Relegation? Ein Überblick auf das Restprogramm der Spitzenteams

Fünf Ligen, zwei Spieltage und viele Entscheidungen. In den B-Ligen im Bezirk Kocher/Rems geht es an den letzten beiden Spieltagen der Saison 2014/2015 noch einmal hoch her. Wer sichert sich die Meisterschaft? Wer schafft den Sprung in die Relegation? Und wer patzt im Saisonendspurt?

Kreisliga B1 - Wer geht in die Relegation?

Der SV Pfahlbronn steht als Meister fest, dahinter kämpfen drei Teams um den Relegationsplatz zwei:

2. Platz: TSV Großdeinbach (57 Punkte / 87:29 Tore)
Die besten Chancen auf den Relegationsplatz in der Kreisliga B1 hat eindeutig der TSV Großdeinbach. Zwar steht man derzeit punktgeich mit dem TSK Türkgücü auf Platz zwei, doch das bessere Torverhältnis sowie das wesentlich einfachere Restprogramm machen den TSV zum Favoriten auf Platz zwei. Dennoch sollte Großdeinbach wenn möglich alle sechs Punkte einfahren, um hundertprozentig den zweiten Platz zu verteidigen.
Das Restprogramm:
TV Lindach II (H)
FC Spraitbach (A)

3. Platz: TSK Türkgücü Gmünd (57 Punkte / 77:36 Tore)
Straßdorf und Pfahlbronn - zum Saisonende warten auf Türkgücü zwei richtige Brocken. Will sich der TSK seine Chancen auf die Relegation wahren, müssen beide aber geschlagen werden - egal wie. Gleichzeitig ist der TSK Türkgücü aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Schützenhilfe aus Lindach oder Spraitbach angewiesen, um an den Großdeinbachern noch vobriezuziehen.
Das Restprogramm:
TV Straßdorf (A)
SV Pfahlbronn (H)

4. Platz: TV Straßdorf (53 Punkte / 90:35 Tore)
Mit vier Punkten Rückstand ist die Chance, den Relegationsplatz zu erreichen, für den TV Straßdorf zwei Spieltage vor dem Ende minimal. Nur bei einem Szenario könnte der TVS noch Platz zwei erreichen: Der TV Straßdorf gewinnt beide Spiele und die Konkurrenz aus Großdeinbach und Gmünd holt aus beiden Spielen jeweils nur maximal einen Punkt. Dann, und nur dann könnte Straßdorf am Ende auf Rang zwei stehen.
Das Restprogramm:
TSK Türkgücü Gmünd (H)
SV Hintersteinenberg (A)


Pfahlbronn hat den Titel bereits engetütet. Wer sichert sich nun Platz zwei? F: Ackermann

Kreisliga B2

Noch ist keine Entscheidung in der Kreisliga B2 gefallen:

1. Platz: SV Göggingen (63 Punkte / 94:23 Tore)
So viel ist sicher: Der SV Göggingen steht kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga B2. Dem Spitzenreiter genügt ein Sieg in den verbleibenden beiden Spielen, um den Titel einzutüten. Auch zwei Unentschieden könnten reichen, dann müsste allerdings der TSV Essingen II entweder einmal patzen oder dürfte jeweils nur ganz knapp gewinnen. In diesem Falle stünden beide Teams punktgleich auf Platz eins, doch aufgrund des besseren Torverhältnisses würde der SVG direkt in die A-Klasse aufsteigen.
Das Restprogramm:
TSV Böbingen II (A)
SG Fachsenfeld/Dewangen (H)

2. Platz: TSV Essingen II (59 Punkte / 77:19 Tore)
Lange Zeit führte der TSV das Feld an. Jetzt müssen die Essinger zwei Spieltage vor dem Ende auf Schützenhilfe der Gögginger Gegner hoffen. Bei drei Szenarien könnte sich der TSV Essingen II noch den Titel sichern. 1.: Göggingen verliert beide Spiele, während der TSV beide gewinnt. 2.: Göggingen spielt zweimal Unentschieden, während Essingen II beide Spiele gewinnt und mindestens 14 Treffer beim Torverhältnis gut machen kann. Oder 3.: Göggingen sammelt keinen Punkt, während der TSV zwei Siege oder einen Kantersiege mit mindestens 14 Treffer sowie ein Unentschieden einfährt.
Das Restprogramm:
SV Lautern (A)
FC Eschach (H)

3. Platz: SV Hussenhofen (57 Punkte / 80:32 Tore)
Mit einem Sechs-Punkte-Rückstand auf Platz eins hat der SV Hussenhofen nur noch theoretische Chancen auf Platz eins. Der Blick richtet sich daher auf den Relegationsplatz. Um diesen zu erreichen, brauch der SVH - neben zwei eigenen Siegen - aufgrund des schlechteren Torverhältnisses jedoch mindestens eine Essinger Niederlage, um am TSV vorbeizuziehen.
Das Restprogramm:
SV Wasseralfingen (H)
TV Heuchlingen II (A)

4. Platz: TSV Bartholomä (53 Punkte / 61:27 Tore)
Sechs Punkte Rückstand auf Platz zwei sind für Bartholomä nur noch theoretisch aufzuholen und nur bei einem einzigen Szenario möglich: Der TSV Bartholomä gewinnt seine beiden letzten Spielen haushoch, während der SV Hussenhofen und der TSV Essingen II gleichzeitig ihre beiden Spiele - ebenfalls haushoch - verlieren. In jedem anderen Fall ist der Relegationsplatz zwei für den TSV nicht zu erreichen.
Das Restprogramm:
SG Hohenstadt/Untergröningen (A)
SV Lautern (H)


Kann Essingen II Platz eins noch erreichen? F: Thomas Häussler

Kreisliga B3

Die Meisterschaft ist zu 75 Prozent entschieden und dürfte an die DJK Wasseralfingen gehen, doch wer wird Zweiter?

1. Platz: DJK Wasseralfingen (71 Punkte / 109:29 Tore)
Ein Punkt im Heimspiel gegen Eggenrot und die DJK Wasseralfingen ist Meister. Nach der verpatzten Relegation im Vorjahr hätten die Grün-Schwarzen es im zweiten Anlauf dann endlich geschafft. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, wie die DJK ihr Meisterstück perfekt machen könnte. Verliert der Spotzenreiter gegen Eggenrot und patzt der SSV Aalen seinerseits in seinen verbleibenden beiden Spielen nur ein einziges Mal, steht Wasseralfingen ebenfalls als direkter Aufsteiger fest.
Das Restprogramm:
Sportfreunde Eggenrot (H)

2. Platz: SSV Aalen (65 Punkte / 102:32 Tore)
Semir Velagic hat den SSV Aalen mit seinen Toren lange Zeit an den direkten Aufstieg glauben lassen, doch in den vergangenen Wochen büßte der SSV immer wieder Punkte ein, was die Ausgangslage im Kampf um Platz eins drastisch verschlechterte. Nur mit zwei Siegen und einer gleichzeitigen Niederlage der DJK Wasseralfingen gegen Eggenrot könnte den Aalenern noch die Meisterschaft bescheren. Daher geht es für den SSV eher darum, den Relegationsplatz zwei zu sichern. Am letzten Spieltag steigt das Entscheidungsspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Pfahlheim.
Das Restprogramm:
TSV Westhausen (A)
SV Pfahlheim (H)

3. Platz: SV Pfahlheim (63 Punkte / 77:22 Tore)
Die Meisterschaft kann der SV Pfahlheim nicht mehr holen, doch der SVP hat den zweiten Platz noch im Visier und ist in Schlagdistanz zum SSV Aalen. Ein Sieg im "Endspiel um Platz zwei" gegen den SSV Aalen am letzten Spieltag könnte für den SV Pfahlheim schon reichen. Zuvor sollte allerdings der TV Neuler II aus dem Weg geräumt werden, um sich überhaupt noch die Chancen auf dieses "Endspiel" zu sichern.
Das Restprogramm:
TV Neuler II (H)
SSV Aalen (A)

Kreisliga B4

Der VfB Tannhausen hat es schon frühzeitig perfekt gemacht. Mit bereits 15 Punkten Vorsprung steht der VfB unangefochten und uneinholbar auf dem ersten Tabellenplatz und wird in der kommenden Saison in der Kreisliga A2 an den Start gehen. Dahinter kämpfen noch drei Mannschaften um den Startplatz in der Relegation.


Kreisliga B ! Ade ! Das Meisterschafts-Shirt des VfB Tannhausen. F: Malon

2. Platz: DJK Nordhausen-Zipplingen (54 Punkte / 62:32 Tore)
Nach zwei Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen hat es die DJK noch einmal spannend gemacht. Mit nur einem Punkt Vorsprung geht Nordhausen-Zipplingen in den Saisonendspurt. Klar, dass nur mit zwei Siegen der Relegationsplatz zu 100 Prozent gesichert werden kann. Schon bei einem Punktverlust und zweier Siege des SV Elchingen wäre der zweite Platz weg.
Das Restprogramm:
FSV Zöbingen (A)
SV Waldhausen II (H)

3. Platz: SV Elchingen (53 Punkte / 64:32 Tore)
Punkt für Punkt hat sich der SV Elchingen wieder ins Rennen um den Relegationsplatz zurückgekämpft. Ein Zähler beträgt nun nur noch der Rückstand. Zwei Siege in den beiden verbleibenden Spielen reichen allerdings nur dann, wenn die DJK Nordhausen-Zipplingen mindestens einmal keinen Dreier einfährt. Ansonsten bleibt für den SV Elchingen nur der dritte Platz.
Das Restprogramm:
FV Utzmemmingen (H)
SG Röttingen/Oberdorf/Aufhausen (A)

4. Platz: SV Kerkingen (48 Punkte / 61:34 Tore)
Nur minimal sind die Chancen auf Platz zwei für den SV Kerkingen. Selbst müsste der SVK beide Spiele gewinnen, während die DJK Norhdausen-Zipplingen komplett leer ausgeht und der SV Elchingen nicht mehr als einen Punkt holt. In diesem - sehr unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen - Fall hätten die DJK Norhausen-Zipplingen, der SV Elchingen und der SV Kerkingen allsamt 54 Punkte auf dem Konto. Dank des dann besseren Torverhältnisses stünde allerdings der SV Keringen auf dem zweiten Platz und dürfte in der Relegation an den Start gehen.
Das Restprogramm:
FV 08 Unterkochen II (A)
SV Neresheim II (H)

Kreisliga B5

Nur noch zwei Mannschaften sind im Titelrennen sowie im Kampf um Platz zwei: die TSG Giengen und der TSV Gussenstadt.

1. Platz: TSG Giengen (75 Punkte / 110:17 Tore)
Bereits am kommenden Wochenende könnte die TSG ihr Meisterstück perfekt machen. Es kommt zum direkten Duell mit dem schärfsten Verfolger aus Gussenstadt (das vom Kick-TV-Team der Heidenheimer Zeitung gefilmt und im Anschluss auf www.hz-online.de/videos zu sehen sein wird). Ein Sieg und Giengen ist nicht mehr einzuholen. Und die TSG sollte dieses "Enspiel um die Meisterschaft" tunlichst für sich entscheiden, schon ein Unentscheiden könnte zu wenig sein. Denn am letzten Spieltag wartet mit dem SV Eglingen-Demmingen nochmals ein schweres Heimspiel auf die Giengener, während der TSV Gussenstadt einen etwas leichteren Gegner vor der Brust hat. Geht das verloren, benötigt man Schützenhilfe vom SV Auernheim-Steinweiler.
Das Restprogramm:
TSV Gussenstadt (A)
SV Eglingen-Demmingen (H)

2. Platz: TSV Gussenstadt (73 Punkte / 89:15 Tore)
Die Rechnung ist einfach: Gegen die TSG Giengen im Heimspiel gewinnen, und damit am Spitzenreiter in der Tabelle vorbeiziehen. In diesem Fall hätte der TSV es am letzten Spieltag selbst in der Hand. Bei einem Unentschieden im Topspiel benötigt der TSV schon Schützenhilfe vom SV Eglingen-Demmingen. Und bei einer Niederlage wäre der Traum von der Meisterschaft bereits einen Speiltag vor Saisonende ausgeträumt und der TSV müsste in die Relegation.
Das Restprogramm:
TSG Giengen (H)
SV Auernheim-Steinweiler (A)


Kann die TSG Giengen das "Endspiel um Platz eins" für sich entscheiden? F: HEIDENHEIMER ZEITUNG

Aufrufe: 027.5.2015, 17:30 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor