2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Auf die Durchsetzungsstärke wird es auch gegen den SSV Jahn Regensburg II ankommen. F: Gross
Auf die Durchsetzungsstärke wird es auch gegen den SSV Jahn Regensburg II ankommen. F: Gross

Mit welcher Mannschaft kommt der Jahn zum VfL?

In Hof schlägt sich Frohnlach wacker, verliert dennoch / Gegen Regensburg wird es wahrscheinlich nicht leichter

Exakt 385 Minuten musste die SpVgg Bayern Hof (7.) auf einen erneuten Treffer in der Bayernliga Nord warten. Nicht nur wegen der wegen der Hofer Torarmut rechnete sich der sportlich kriselnde VfL Frohnlach (17.) vor der Begegnung zumindest eine Außenseiterchance aus. Am Ende war es wieder einmal ein couragierter Auftritt der Gäste aus Frohnlach, doch letztlich stand eben mit dem 0:2 eine neuerliche Frohnlacher Niederlage und das Ende des Hofer Torfluchs unter dem Strich.

Dabei deuteten die Gastgeber aus Hof bereits früh an, dass sie unbedingt diese belastende Null von der Anzeigetafel an der Grünen Au vertreiben wollten. Ausgerechnet dem Publikumsliebling Daniel Gareis war es dann vergönnt das befreiend wirkende 1:0 (25.) zu erzielen. Die tapfer kämpfenden Gäste aus Frohnlach stemmten sich jedoch sehr ordentlich gegen die drohende Pleite und erabeiteten sich auch einige vielversprechende Torchancen. Ein Treffer wollte den Braungardt-Schützlingen dennoch nicht gelingen, denn immer wieder stand der starke Hofer Torwart Jiri Bertelmann im Weg. Thomas Stock sorgte dann mit dem 2:0 (85.) für die Entscheidung. Dennoch zeigte sich VfL-Trainer Stefan Braungardt nach der Partie nicht gänzlich unzufrieden: "Die Leistungen der letzten drei Spiele geben mir schon Anlass zur Hoffnung. Klar fehlen uns dennoch sechs oder sieben Punkte, aber ich hoffe, dass wir unsere Leistung aus dem Hof-Spiel konservieren können. Dann bin ich mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden."

Dennoch kann man beim VfL Frohnlach die aktuelle sportliche Misere nicht leugnen. Sechs der letzten sieben Spiele gingen verloren. Auch wenn man dabei unter anderem gegen die Spitzenmannschaften aus Aschaffenburg, Weiden, Frochheim und Hof antreten musste, sorgte diese Negativserie für ein ordentliches Abrutschen in der Tabelle der Bayernliga Nord. Mittlerweile ist der VfL nämlich auf dem ernüchternden 17. und damit vorletzten Platz gelandet.

Besserung scheint vorerst auch nicht zwangsläufig in Sicht. Dafür ist vor allem der kommende Gegner am Sonntag um 15 Uhr einfach zu favorisiert. Dann gastiert nämlich die Drittligareserve des SSV Jahn Regensburg in Frohnlach. Die Oberpfälzer stehen mit ihrer U23-Mannschaft aktuell auf dem vierten Platz und haben sechs der letzten sieben Spiele für sich entscheiden können. Das Team um SSV-Trainer Ilja Dzepina ist auch deshalb nur schwer auszurechnen, da man nie weiß mit welcher Mannschaft Regensburg gerade auswärts antreten wird. So wird man also erst kurz vor Spielbeginn Klarheit haben, mit welcher Besetzung man es zu tun hat. So meint auch VfL-Trainer Stefan Braungardt zum nächsten Gegner: "In der Tat ist die Ausgangslage deshalb schwierig, da man nie weiß, wer aus dem Profikader beim Jahn aushilft. So oder so sind die Regensburger aber stabiler geworden und haben auch ohne Spieler aus der ersten Mannschaft eine super Truppe. Ein 6:1 wie im letzten Jahr wird es wohl kaum geben."


Aufrufe: 09.10.2014, 14:14 Uhr
Steffen BerghammerAutor