2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Wenigstens die Fitness stimmt

VFL FREI-WEINHEIM Trainer David Klose mit den ersten drei Wochen der Vorbereitung nicht zufrieden

FREI-WEINHEIM. „Nicht sonderlich zufriedenstellend“ ist die Vorbereitung bis jetzt bei den Fußballern von A-Klassen-Aufsteiger VfL Frei-Weinheim gelaufen. Das macht Erfolgscoach David Klose gut drei Woche vor dem Saisonstart am 12. August gegen Fidelia Ockenheim deutlich.

„Nach dem Titelgewinn schien das Team noch im Selbstzufriedenheitsmodus zu sein und dementsprechend schlecht war die Trainingsbeteiligung“, erläutert Klose. Nur elf bis 16 Mann aus dem 23er-Kader der ersten Mannschaft hätten sich in den Übungsstunden blicken lassen. Die Testspiele habe man nur mit Hilfe der zweiten Mannschaft durchführen können. „Stellenweise mit elf Mann von unten“, so der 38-Jährige. „Wir haben uns darauf geeinigt, die absolvierten ersten drei Wochen der Vorbereitung auszublenden und die Energie und den Fokus komplett auf die letzten vier Wochen zu legen – dementsprechend gut war dann auch die erste Woche. Die aktuelle Form des Teams lässt sich leider nicht bestimmen.“

Wenn man allerdings die vergangenen Vorbereitungen zum Vergleich heranziehe, als man namhafte Kontrahenten wie Bezirksligist Fontana Finthen oder aber den SV Presberg aus der Kreisoberliga Rheingau-Taunus in die Knie gezwungen habe, so seien die Ergebnisse in diesem Jahr (1:2 gegen Finthen und 3:7 gegen Presberg) „ein Indiz für ein Defizit in manchen Bereichen“, klagt David Klose. Dass der 36 Jahre alte Innenverteidiger Tobias Koeder die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat, sei „ein herber Verlust für uns, insbesondere weil wir keinen weiteren Innenverteidiger bekommen konnten“. Erfreulich sei, dass der Fitnesszustand seiner Jungs „auf dem gewünschten Stand ist und wir am ersten Spieltag topfit starten können“, so Klose.

Keeper Göcks Kehrt zurück

Torhüter Marc Göcks kehrt vom A-Klassen-Absteiger Fiam Italia nach Frei-Weinheim zurück- Torwart Florian Isking (20) und Angreifer Mohamed Bouyahi sind in die eigene „Zweite“ gewechselt, Thomas Kuhl und Marius Michel pausieren.

Offensivmann Sebastian Diehl hat unterdessen den VfL verlassen und sich den C-Klassen-Kickern der TSG Heidesheim angeschlossen. (MIH)

Aufrufe: 021.7.2017, 18:00 Uhr
Michael HeinzeAutor