2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Vorfreude auf den Sportpark Leppe

Schnellcheck zur neuen Saison (16): VfL Engelskirchen 1883 / 1913 e.V.

Verlinkte Inhalte

Beim VfL Engelskirchen wurde das Team erneut verjüngt und ein neues Trainerduo installiert. Auch der Bau einer neuen Spielstätte hat begonnen und eine zweite Mannschaft konnte gemeldet werden. Das Potenzial soll nun besser genutzt werden.
1. Die abgelaufene Saison war für uns…
Die abgelaufene Saison war für uns zufriedenstellend. Wir wussten nach den Abgängen und der angestrebten Verjüngung des Teams, dass wir es sehr schwer haben werden. Wir hatten uns als Ziel gesetzt im Mittelfeld zu landen, mit Tabellenplatz sieben waren wir zufrieden. Wir wussten, dass es nicht möglich sein wird, an die vorherige Saison (Platz drei & Herbstmeister) anzuknüpfen, denn mit Alex Maier, Mirweiss Inayt, Johannes Plitzko & David Inayt hatten uns vier Leistungsträger verlassen, die wir nicht kompensieren konnten.


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Wir haben viele Veränderungen und werden einen Neuanfang mit einem neuen Trainergespann und sehr vielen neuen Gesichtern haben, auch die Verjüngung des Kaders war wieder mal das Ziel. Wir werden mit einem Altersdurchschnitt von rund 24 Jahren in die neue Saison gehen. Einige Neuzugänge kamen bereits Ende der Saison zum Einsatz.
Neuzugänge:
Johannes Plitzko (VfL Berghausen), Ufuk Atas (SF Asbachtal), Igor Bola (vereinslos), Alexander Michael Emere (vereinslos), Ünal Üygür (SV Rot-Weiss Eulenthal), Artan Tairi (FV Wiehl, A Jgd) Mario Pilic (vereinslos), Alexandros Tsiallos (vereinslos), Arianit Berisha (1. FC Gummersbach, A Jgd), Emre Uygur ( Heiligenhauser SV, A Jgd), Nico Machado Gonzalez (Heiligenhauser SV, A Jgd), Johannes Gammersbach (VfR Marienfeld)
Abgänge:
Frederic Prange (aus beruflichen Gründen), Serhat Özkan (inaktiv), Ramazan Gün (inaktiv)


Zudem wird das Team jetzt von Ufuk Opak und Angelo Lombardo trainiert, wir sind sehr zufrieden mit den Neuzugängen, gerade in der ersten Trainingseinheit mit der neuen Mannschaft, war zu erkennen auf was wir uns freuen dürfen.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Nach langer Zeit haben im Juni die Bauarbeiten zu unserer neuen Spielstätte dem „Sportpark Leppe“ begonnen. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns tierisch, dass es endlich geklappt hat. Die Spieler freuen sich schon die erste Einheit und das erste Heimspiel dort austragen zu können. Wir können kommende Saison auch eine zweite Mannschaft melden, dies war jahrelang nicht mehr möglich gewesen, wir haben viele Spieler in der Vergangenheit verloren und sind froh über diesen Aufschwung.

Am meisten freue ich mich persönlich aber über das Engagement einiger Jugendspieler, die in der Lage waren, von 0 auf 100 eine A-Jugend mit meiner Hilfe zu organisieren. Wir haben hierzu 17 Neuanmeldungen und können mit unserer Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Schnellenbach zusammen, eine A-Jgd ins Rennen schicken.

4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…
Die Vorbereitung wird für viele nicht einfach, und seit dem 01.07. läuft diese schon für die Spieler. Aufgrund der Urlaubszeit beginnt das Mannschaftstraining erst am 24.07 und von da an steht ein straffes Programm für die Spieler auf den Plan. Es steht neben Freundschaftsspielen & Training auch ein 5-Tagesturnier mit mindestens zwei Spielen beim VfR Marienfeld an.


5. In der nächsten Saison wollen wir…
Wir wollen oben mitspielen, im Vordergrund steht die Spielerentwicklung und Teambuilding. Wir haben enorm viel Potential in der Mannschaft, die Trainer werden mit Geduld an die Arbeit gehen und haben keinen Erfolgsdruck.


6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?
Da tue ich mich echt schwer. Ich denke aber, Dümmlinghausen, Bielstein oder Loope werden es unter sich ausmachen.

Antworten von Oliver Schwarz, Sportlicher Leiter

Aufrufe: 02.8.2017, 08:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor