2024-05-10T08:19:16.237Z

Querpass
Treffsicher: Emslages David  Brink. F: Doris Leißing
Treffsicher: Emslages David Brink. F: Doris Leißing

"Den linken Fuß nicht nur zum Stehen"

VfL Emslage und Stürmer David Brink haben einen Lauf

„Er ist eine Säule bei uns im Spiel. Er weiß, wo das Tor steht“, sagt Emslages Trainer Tim Schmidt-Weichmann über seinen Stürmer David Brink, der in den letzten beiden Partien dreimal getroffen hat. Damit haben Brink und der VfL in der Fußball-Kreisliga einen Lauf. Denn der VfL ist in der Rückrunde Ligaspitze.

„Er ist immer gefährlich“, sagt Schmidt-Weichmann, der aber noch mehr von seinem Schützling erwartet. „Wenn er in Topform wäre, hätte er noch ein paar Tore mehr. Er hat noch Potential.“ Bisher sind Brink in 19 Ligaspielen 14 Tore gelungen. Dabei kam er aber nur 15 Mal zum Einsatz. In den anderen Partien war Brink verletzt oder gesperrt. Damit hat Brink pro Spiel durchschnittlich fast einen Treffer erzielt. „Ihm macht Fußballspielen richtig Spaß. Er will immer Tore schießen.“ In der letzten Saison erzielte Brink in der Liga 24 Treffer. „Ich versuche immer schnell zum Abschluss zu kommen. Ich will jedes Spiel gewinnen und kann andere motivieren“, sagt Brink über sich selbst und hebt seine Beidfüßigkeit hervor. „Der rechte Fuß ist etwas besser. Aber den linken habe ich nicht nur zum Stehen.“

Die Emslager schwimmen auf einer Erfolgswelle. Aus den ersten fünf Spielen nach der Winterpause holte der VfL 13 Punkte. Das ist in der Liga der Spitzenwert. „Das ist eine Hausnummer. Den Jungs macht kicken wieder Spaß“, freut sich Schmidt-Weichmann, den vor allem auch die stabile Leistung in der Hintermannschaft freut. „Wir haben eine klare Linie im Spiel. Wir leisten wieder strukturierte Defensivarbeit.“ Ein weiterer Faktor für den Erfolg ist sicher auch der Zusammenhalt. „Wir sind ein echtes Team geworden. Alle geben Vollgas. Es macht unheimlich Spaß“, befindet Brink und freut sich auch über die positive Entwicklung der jungen Wilden in der Mannschaft. „Wir haben viele gute Spieler aus der A-Jugend bekommen, die immer besser werden“, sagte der 24-jährige, der den jungen Spielern gerne Tipps gibt und Verantwortung im Team übernimmt. Neben Brink freut sich Schmidt-Weichmann auch über die Entwicklung von Dennis Bahns, der vor der Saison vom JLZ Emsland kam. „Mit Dennis haben wir an Qualität dazugewonnen.“

Am Wochenende stehen zwei Kracherspiele an. Am Freitag (19.30 Uhr) müssen die Emslager zum Tabellendritten der DJK Geeste, am Sonntag (15 Uhr) kommt der Tabellenzweite aus Spelle. „Vier Punkte wären nicht schlecht“, hat Brink ein ambitioniertes Ziel.

Aufrufe: 06.4.2016, 10:20 Uhr
Martin GlosemeyerAutor