2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Egenburg geht mit Heimsieg in die Winterpause

Nach dem 0:0 gegen Aufkirchen stand für den VfL Egenburg das nächste Derby und gleichzeitig das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Gegen den VSST Günzlhofen hatte es im Hinspiel ein unglückliches Remis gegeben, nun sollten drei Punkte her. Patrick Ottiger kehrte in den Kader zurück.

Im Spiel zeigte sich dann zunächst Günzlhofen aktiver und setzte den VfL unter Druck. Klare Chancen sprangen für die Gäste aber nicht heraus. Mit zunehmender Spieldauer fand dann Egenburg besser ins Spiel. Ein 20m-Schuss von Patrick Ottiger wurde vom VSST-Keeper gut pariert. Generell agierten die Hausherren ab Mitte der ersten Hälfte mit mehr Zug nach vorne, wenngleich oft der letzte Pass nicht ankam. Kurz vor der Pause kam noch mal Unruhe auf, als Ottiger im Strafraum gefoult wurde, der Unparteiische aber weiterlaufen ließ.

Nach der Pause war dann zunächst weiter der VfL am Drücker. Castro hatte Ottiger mit schönem Steilpass eingesetzt, der verlud seinen Gegenspieler, scheiterte aber mit seinem Außenrist-Schlenzer wieder am Torwart. Erneute Aufregung gab es nach gut 60 Minuten. Chris Karl war durch und wurde vom Gästekeeper im Strafraum zu Fall gebracht. Leider verlegte der Schiedsrichter den Tatort außerhalb des Strafraums. Obwohl somit das Kriterium „Dreifachbestrafung“ nicht mehr gegeben war, beließ es der Schiedsrichter zudem bei einer gelben Karte. Wenige Minuten später dafür aber auch Glück für den VfL, als ein Gästespieler im Strafraum getroffen wurde. Die Platzverhältnisse wurden nun immer schwieriger und das Spiel immer umkämpfter. Auf beiden Seiten häuften sich die Foulspiele. Viel ließen die Hausherren defensiv weiterhin nicht zu, aber bei Standards strahlten die Gäste stets Gefahr aus. Dennoch deutete schon vieles auf ein torloses Unentschieden hin, ehe sich Spielertrainer Berisha den Ball für einen Freistoß zurecht legte. Dieser fand Tobi Bogenhauser, der den Ball aus kurzer Distanz artistisch über die Linie bugsierte. Die wenigen noch verbleibenden Minuten überstand der VfL unbeschadet und konnte sich über den insgesamt verdienten Heimsieg freuen.

Mit dem vierten Zu-Null in Folge konnten die Egenburger ihr Punktekonto auf 23 Zähler ausbauen. Zwar hat die eine oder andere hinter dem VfL rangierende Mannschaft noch Nachholspiele, aber dennoch geht man dieses Jahr wesentlich entspannter in die Winterpause als in der letzten Saison.

Aufrufe: 09.11.2017, 23:15 Uhr
S. Nassl Autor