2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Robin Bogaletzki
F: Robin Bogaletzki

Nachwuchs hatte großen Anteil am Klassenverbleib

Björn Nöllgen, Trainer der Ersten Mannschaft beim VfL Duisburg-Süd, hofft darauf, dass die Beteiligung am Trainingsbetrieb besser wird, damit Sonntags besser gespielt wird - wie er im FuPa-Schnellcheck verrät

Lange musste der VfL Duisburg-Süd in der abgelaufenen Saison der Kreisliga B gegen den Abstieg kämpfen. Dass dieser am Ende verhindert werden konnte, lag auch daran, dass Spieler aus der A-Jugend frischen Wind in den Kader brachten. Diese rücken nun fest in den Kader auf, und das macht Trainer Björn Nöllgen Hoffnung auf bessere Zeiten - was er im FuPa-Schnellcheck zum Ausdruck bringt.
Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Saison?

Björn Nöllgen Mit der vergangenen Saison kann man nicht zufrieden sein. Wir hatten eine schlechte Trainingsbeteiligung, und das hat sich auf die Spiele sonntags ausgewirkt. Deshalb haben wir von Anfang an gegen den Abstieg gespielt. Um den Klassenverbleib zu packen, haben wir in der Rückrunde des öfteren die Unterstützung von einigen A-Jugend-Spielern bekommen. Unser Nachwuchs trug einen großen Teil dazu bei, die Klasse zu sichern.

Hat sich personell bei Euch etwas verändert?

Nöllgen Für die kommende Saison verstärken uns neun Spieler aus der A-Jugend. Desweiteren stoßen vier externe Neuzugänge zu uns. Vier Spieler verlassen uns im Gegenzug auch. Hervorheben möchte ich aber nochmal die A-Jugend-Spieler, die uns unterstützt haben und nun zu uns gestoßen sind. Die Jungs haben in der Rückrunde einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung begonnen?

Nöllgen Wir sind seit dem 4. Juli mit der Vorbereitung dran.

Wie sieht die Zielsetzung für die neue Spielzeit aus?

Nöllgen Unser Ziel für die neue Saison ist, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu sammeln, die für den Klassenerhalt reichen. Alles darüber hinaus ist Zugabe.

Welche Spiele in der kommenden Saison wollt ihr unbedingt gewinnen und warum?

Nöllgen Besondere Spiele werden die Derbys gegen Mündelheim und gegen Huckingen sein. In solchen Spielen ist immer eine gewisse Brisanz drin, die einen Sieg nochmals anhebt.

Gibt es etwas, dass Du Dir für den Amateurfußball wünschen würdest?

Nöllgen Ich wünsche mir viel mehr Berichterstattung über die Amateurvereine in den Medien. Desweiteren würde ich mich sehr darüber freuen, wenn auch die Mannschaften aus dem Duisburger Süden in Sachen Kunstrasenplatz unterstützt werden. Im Duisburger Norden ist es ja auch möglich.

Prognose: gesichertes Mittelfeld

Favorit: Preußen Duisburg
Absteiger: schwer einzuschätzen
Zielsetzung der Mannschaft: Ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Dazu Spaß, Ehrgeiz und erfolgreich Fußball spielen

Aufrufe: 029.7.2017, 20:02 Uhr
Sascha KöppenAutor