2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Wenig zu tun hatte über weite Strecken Denklingens Torwart Manuel Seifert. In dieser Szene ist er aber zur Stelle und klärt mit einer starken Faustabwehr und sichert so seinem VfL den verdienten 2:0-Heimsieg.  (Foto: Halmel)
Wenig zu tun hatte über weite Strecken Denklingens Torwart Manuel Seifert. In dieser Szene ist er aber zur Stelle und klärt mit einer starken Faustabwehr und sichert so seinem VfL den verdienten 2:0-Heimsieg. (Foto: Halmel)

"Der war auch verdient": Denklingen mit viel Kampf zum Sieg

Gegen den FC Emmering

Wenig Glanz hat es bei der Heimpremiere des VfL Denklingen in der neuen Kreisliga-Saison am gestrigen Sonntag gegeben. Dafür aber viel Kampf und einen verdienten Sieg gegen den Aufsteiger FC Emmering.

Ersatzgeschwächt ist die Truppe des neuen Denklinger Trainers Hermann Schöpf in diese Partie gegangen. Aber durch viel Kampf und den 2:0-Erfolg gegen den FC Emmering hat sich der VfL auch den ersten Dreier der neuen Saison gesichert. „Der war auch verdient“, resümierte Schöpf, nachdem seine Mannschaft über weite Strecken gegen den Aufsteiger den Ton angegeben hatte. „Wir hätten nur in einigen Situationen konsequenter sein müssen, dann hätten wir das Spiel früher entscheiden können“, bemängelte Schöpf.

Sein Team startete gut in die Partie. Schon nach fünf Minuten vergab Dominik Karg eine hochkarätige Chance zur Führung. Wenig später machte es Armin Sporer besser: Nach einem Zuspiel vonAußen beförderte er das Leder aus sechs Metern zum 1:0 in den Kasten. Gleich danach verpasste es Manuel Waibl, in aussichtsreicher Position nachzulegen (18.).

Erst danach wachten die Gäste aus Emmering auf. Zwingende Chancen konnten sie sich bis zur Halbzeit aber nicht herausspielen, da die VfL-Abwehr gewohnt sicher stand. Nach vorne lief bei den Hausherren bis zum Wechsel jedoch auch nicht mehr viel zusammen.

In der zweiten Hälfte passierte zunächst wenig. Die Denklinger kontrollierten das Geschehen. Farbe brachte dann der Schiedsrichter ins Spiel, als er Karol Kopec nach einem Foul an Tobias Ried mit Gelb-Rot (62.) vom Platz verbannte. Von der Überzahl war zunächst aber nichts zu merken. Vielmehr kam Emmering nach einem Freistoß und einer anschließenden Konfusion (68.) im Fünf-Meter Raum der Hausherren zur ersten gefährlichen Aktion.

Im Anschluss ging der VfL dann wieder etwas zielstrebiger zu Werke. Waibl (71.) verpasste eine Hereingabe frei vor dem Tor nur um eine Schuhspitze. Gleich danach hatte Sporer den Torjubel schon auf den Lippen. Seinen Schuss kratzte aber ein FC-Verteidiger von der Linie. Im Nachsetzen gelang Tim Ried aber das 2:0 (73.).

In der Schlussphase verwalteten die Denklinger den Vorsprung. Brenzlig wurde es nur noch einmal, als Robin Klein (84.) eine Freistoßflanke knapp neben den Kasten des wenig beschäftigen VfL-Schlussmannes Manuel Seifert setzte.

VfL Denklingen – FC Emmering 2:0
Schiedsrichter: Stützel () - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Sporer (15.), 2:0 Ried (74.)
Gelb-Rot: Kopec (62./FC Emmering/)

Aufrufe: 021.8.2017, 13:00 Uhr
Roland Halmel - Schongauer Nachrichten Autor