2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
F: greif
F: greif

Ried-Abschied verhauen: Denklingen verliert

Denklingen – Nichts geworden ist es mit einem Sieg beim VfL Denklingen für den scheidenden Trainer Joachim Ried: Die Denklinger haben ihr letztes Saisonspiel in der Kreisliga beim Meister und Aufsteiger FC Penzing mit 0:2 verloren.

Dementsprechend getrübt war die Stimmung im Denklinger Team und beim Trainer nach dem Schlusspfiff.

Und das hatte neben der an sich bitteren Niederlage noch einen zweiten Grund bzw. einen Namen: Josef Noder. „Und das auch gleich in der ersten Minute, das war bitter“, sagte Denklingens Trainer nach dem Spiel. Zur Erinnerung: Schon vor dem Spiel stand fest, dass dies das letzte Spiel für Ried als VfL-Coach sein würde, und die Mannschaft ihm einen Sieg zum Abschied schenken wollte.

Ried und viele seiner Spieler sowie Penzings Josef Noder aus Rottenbuch arbeiten gemeinsam bei der Firma Hirschvogel in Denklingen, und Noder hatte angekündigt, gegen den VfL drei Tore zu machen. Und das ist ihm gleich zu Spielbeginn nach einer Unstimmigkeit in der Denklinger Abwehr zumindest ein Mal gelungen, als Noder alleine auf VfL-Keeper Manuel Seifert zulaufen und eiskalt vollenden kann.

Von dem Schock erholte sich der VfL erst zur Mitte der ersten Hälfte und wurde dann durch kleine Umstellungen in der Taktik auch besser. „Aber uns hat einfach der letzte Pass gefehlt, um aus unseren Chancen auch Tore zu machen“, so Ried.

Schadenfreude-Ausgleich dann in der zweiten Halbzeit: Als Penzing einen aus VfL-Sicht fragwürdigen Elfmeter bekommt, verschießt diesen Josef Noder gegen den stark reagierenden Manuel Seifert. Aber auch das gab den Denklingern nicht wirklich Auftrieb, um noch an den Ausgleich oder einen möglichen Sieg zu glauben. „Bei uns war die Luft raus“, so Ried.

Bitter dann kurz vor Schluss das 0:2 gegen Denklingen: Ein Penzinger Spieler unterläuft einen hochspringenden VfL-Verteidiger, der Ball wird weitergespielt und landet durch Niclas Dietmaier im VfL-Kasten. „Da hätte man ganz klar Stürmerfoul pfeifen müssen“, so Ried. „Aber da war’s eh’ schon egal.“

Aufrufe: 06.6.2017, 12:37 Uhr
Schongauer Nachrichten: Jochen SchröderAutor