2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die B-Jugend (16/17 Jahre) des Eckernförder SV entführte den begehrten Wanderpokal mit (stehend, von links) Trainer Andreas Obermüller, Nick Valente, Marco Sell, Sead Ibric, Mattis Voß, Lasse Wintjen, Cedric Theet, Falk Frank sowie (knieend, von links) Felix Haß, Marten Glück, Nick Behrens, Moritz Krüger und Jesse Siemonsen.Tüxen
Die B-Jugend (16/17 Jahre) des Eckernförder SV entführte den begehrten Wanderpokal mit (stehend, von links) Trainer Andreas Obermüller, Nick Valente, Marco Sell, Sead Ibric, Mattis Voß, Lasse Wintjen, Cedric Theet, Falk Frank sowie (knieend, von links) Felix Haß, Marten Glück, Nick Behrens, Moritz Krüger und Jesse Siemonsen.Tüxen

Mehr als 400 Talente in Damp

17. Fußball-Pokalturniere des VfL Damp-Vogelsang für Jugendmannschaften: ESV siegt in der B-Jugend und GSC in der D-Jugend

Auf der Sportanlage in Vogelsang-Grünholz richtete der VfL Damp-Vogelsang sein traditionell dreitägiges Fußball-Pokalturnier für Jugendmannschaften der Klassen B, C, D, E und F zum 17. Mal aus. „Ich bin überwältigt von der professionellen Abwicklung durch die Turnierleitung“, zeigt sich auch die VfL-Vorsitzende Eike Engel-Marten beeindruckt.

War es im Vorjahr noch „Tief Marianne“, das am Freitag den Abbruch des B-Jugend-Turniers und am Sonnabend sehr viel Regen mit sich führte, blickte man diesmal gespannt auf „Tief Nepomuk“, das das Ende des meteorologischen Sommers erklärte und mit viel Regen und niedrigen Temperaturen den Herbst einläutete. Das Auftakt-Turnier der B-Jugend am Freitag wurde aber bei gutem Wetter, ausklingend bei Flutlicht, mit sieben Mannschaften erfolgreich durchgeführt. „Die Resonanz der Vereine war in diesem Jahr derart groß, dass wir zum Beispiel zwei B-Jugendturniere hätten durchführen können“, freut sich das Turnierleiterpaar Andrea und Benno Michaelis über die zunehmende Beliebtheit der Veranstaltung.

Ins Leben gerufen wurde diese Groß-Veranstaltung von VfL-Jugendobmann Ingolf Meier, der seinerzeit mit Fußball-Obmann Manfred Höschen das Turnier als Ein-Tages-Event initiierte. Inzwischen haben die Jugendwarte Andrea und Bernd Michaelis beim auf drei Tage angewachsenen Turnier das Zepter in der Hand. Schirmherr ist seit Beginn an Damps Bürgermeister Horst Böttcher. Unter Leitung der Unparteiischen Rolf Pinn, Arno Müller (beide Karby) und Jakob Kolbeck (VfL) stand am Ende des fast fünfstündigen B-Jugend-Turniers, mit zehn Treffern das torärmste bislang, der Eckernförder SV (3:0 Tore; 10 Punkte) unbesiegt, ohne Gegentor und mit dem besseren Torverhältnis gegenüber der SG DGF/Stern Flensburg (2:0; 10) als Sieger fest. Alle Teams erhielten einen Fußball, die ersten drei je einen Umschlag.Mit der E- und der D-Jugend standen am Sonnabend zwei Turniere auf dem Programm.

Das mit zehn Mannschaften besetzte Turnier der E-Jugend wurde auf zwei Plätzen jeder gegen jeden ausgetragen, und nach dreieinhalb Stunden hieß der alle überragende Sieger TSV Gremersdorf (bei Heiligenhafen), der sich bei acht Siegen lediglich gegen SG Schwansen (grün) mit 0:0 einen „Ausrutscher“ erlaubte und den TSV Nordhastedt/Heide auf Rang zwei verwies. Sehr gut schnitten auch die beiden Teams der SG Förde mit Rang drei und vier ab. In der D-Jugend blieb durch starke Schauern kein Trikot sauber. Hier überragten die 12/13-jährigen Kicker des Gettorfer SC, die mit 19:0 Toren und 17 Punkten klar siegten vor der SG Rönnau-Segeberg (9:0; 13) und der SSG Rot-Schwarz Kiel (7:5; 13).

Bei bestem Wetter folgte am Sonntag bis Mittag das Turnier der F-Jugend (7 bis 9 Jahre) mit sechs Mannschaften, das auch für das größte Zuschauerinteresse sorgte. Es gab für jeden Teilnehmer eine Sieger-Medaille, sowie eine Schachtel „Naschis“ für jede Mannschaft. Mit fünf Zu-Null-Siegen setzte sich bei den 14/15-jährigen die C-Jugend der vor zwei Jahren aus den Vereinen VFR Schleswig, Schleswig 06 und FSG Schleidörfer gegründete SG Schleswig als Turniersieger durch. Die SG Schwansen startete erwartungsvoll mit einem Sieg und einem Unentschieden, verlor danach jedoch die restlichen drei Begegnungen unglücklich mit einem Tor Differenz. Diesen Turnierabschluss.
Aufrufe: 06.9.2017, 14:45 Uhr
SHZ / ktAutor