2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Wussow
F: Wussow

Die D-Klasse Rendsburg-Eckernförde auf den letzten Metern

Katastrophen-Spielzeit 2016/2017 bei der D1 / Werden Audorf und Jevenstedt Staffelsieger?

Im Sommer 2013 gingen die D-Klassen im Kreis Rendsburg-Eckernförde als unterste Spielklasse an den Start. Ende Mai sind die D-Klassen-Zeiten durch die Spielklassenstrukturreform des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands Geschichte.
Durch die Auflösung der damaligen 2. Kreisliga wurden die C-Klassen als unterste Spielkasse durch die D-Klassen ersetzt. Zunächst als Nord- (Eckernförder Raum) und Süd (Rendsburger Raum)-Staffel ins Leben gerufen, gehen sie nun als Staffel 1 und 2 dem Ende entgegen.

Alle Teams der D-Klassen werden dann in die „neuen“ C-Klassen integriert, sodass alle Teams, sofern in der neuen Saison eine Mannschaft gemeldet wird, aufsteigen. Dann wird es zu neuen Staffeln kommen, die dann sehr wahrscheinlich eine Mannschaftsstärke von 14 Teams haben werden.

Katastrophen-Spielzeit 2016/2017 bei der D1

Insbesondere die diesjährige Spielzeit der Kreisklasse D1 kann als einzige Katastrophe bezeichnet werden. Im Sommer zogen zunächst der TSV Kosel und die FT Eider Büdelsdorf II ihre Teams zurück, lediglich Vineta Audorf III konnte noch nachmelden.

Ein Spielplan (insgesamt 18 Spiele) mit zahllosen spielfreien Wochenenden stand den Hobbykickern bevor – nun haben sie es bald geschafft. Vor kurzer Zeit zog auch noch der Wittenseer SV seine Reservemannschaft zurück.

Durch Reform stehen alle Teams als „Aufsteiger“ fest. Bei der D2 konnten „immerhin“ 20 Spiele ausgetragen werden. Selbst der sportliche Anreiz ist seit knapp einem halben Jahr durch die geplanten Reformen nicht mehr gegeben.

Werden Audorf III und Jevenstedt III die letzten beiden Staffelsieger?

Trotzdessen werden noch immer die beiden Staffelsieger gesucht. In der D1-Staffel führen die Vineten aus Audorf mit 6 Punkten vor Grün-Weiß Bovenau. Allerdings haben die Bovenauer noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Am letzten Spieltag könnte es zum Showdown kommen, wenn die Bovenauer im Derby zu den Schwarz-Weißen reisen.

In der D2-Staffel hat die Drittvertretung vom TuS Jevenstedt alle Karten in der eigenen Hand. 2 Punkte und noch ein Spiel mehr in der Hinterhand trennen die Gelb-Blauen vom SV Hamweddel.

Torjägerkanone geht an?

In der D1-Staffel führt Vinetas Christian Wöhlk mit 33 Toren vor Bovenaus Marco Kock mit 30 Toren. Während in der zweiten Staffel Michael Mittler (TuS Rotenhof III) mit 28 Toren vor Tammo Lewandowski (26 Buden) vom SV Hamweddel führt.

Die fairsten Teams kommen bis dato aus Jevenstedt und Holtsee (jeweils 10 Gelbe Karten). Am 26. Mai 2017 wird gegen 21:00 Uhr vorläufig der letzte Spieltag der Kreisklassen D 1und 2 zu Ende gehen.
Aufrufe: 08.5.2017, 16:00 Uhr
FuPa, dwuAutor