2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Duell an der Spitze

Die Analyse zur Vorrunde der Kreisliga A2 Donau

Der FC Burlafingen geht als Tabellenführer in das neue Fußballjahr. Absteiger Holzheim ist dem Spitzenreiter aber dicht auf den Fersen. Im Keller sind der VfL Bühl und der VfL Ulm/Neu-Ulm abgeschlagen. Hier ist die Analyse der Hinserie der Kreisliga A2.

Der FC Burlafingen galt schon vor der Saison als Favorit auf die Meisterschaft und somit auch den Aufstieg. Nachdem der FC in der letzte Saison in der Relegation gescheitert war, ist diese Saison der Aufstieg greifbar nah. Seit dem 2. Spieltag steht das Team von Trainer Sebastiano Pirrello an der Spitze. Die Bilanz in der Vorrunde ist beeindruckend: Zwölf Siegen stehen vier Unentschieden gegenüber, eine Niederlage gab es überhaupt noch nicht.
Dass der FC Burlafingen noch keinen größeren Abstand auf Platz zwei herausgespielt hat, liegt am Bezirksliga-Absteiger TSV Holzheim. Nach einem Lauf mit sechs Siegen aus den letzten sechs Saisonspielen, hat sich der TSV wieder herangekämpft und gestaltet so die Meisterschaft weiter spannend.




In Schlagdistanz befindet sich auch der FC Silheim, mit sechs Punkten Rückstand (bei einem Spiel weniger) ist der Kampf um die vorderen Plätze noch nicht verloren. Die TSG Söflingen führt die Verfolgergruppe an. Dicht dahinter liegen der TSV Blaustein II und der TSV Pfuhl. Die Blausteiner weisen eine interessante Bilanz auf. Die Mannschaft von Zarko Perisa hat in dieser Saison noch nicht einmal unentschieden gespielt. Neun Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber.

Ab Platz sieben beginnt das Mittelfeld der Liga. Angeführt vom SV Thalfingen tummeln sich bis zu Tabellenplatz 14, den der SV Eggingen belegt, ganz acht Mannschaften, die nur sieben Punkte trennen. Bereits abgeschlagen auf Platz 15 und 16 rangieren der VfL Bühl und der VfL Ulm/Neu-Ulm. Achtet man nur auf die nackten Zahlen, ist es unwahrscheinlich, dass die beiden Teams das Ruder noch herum reissen können.



Zahlen und Fakten:

  • Mit 54 Treffern in 17 Saisonspielen ist der TSV Holzheim die Tor hungrigste Mannschaften der Liga (Quote 3,17 Tore pro Spiel)
  • Die beste Abwehr stellt der Tabellenführer aus Burlafingen. Nur 11 Treffer musste der FCB in 16 Ligaspielen hinnehmen.
  • Mit jeweils 13 Toren führen Carlos Geric (TSF Ludwigsfeld) und Thomas Schwer vom TSV Holzheim die Torjägerliste an.
  • Bisher konnte an fast jeden Spieltag eine Elf der Woche gewählt werden. Einsingens Tim Maier ist mit 6 Nominierungen der meist gewählteste.
  • Julian Renz (SV Eggingen), Dominik Kraus (TSV Holzheim) und Jonas Kugler (SV Eggingen) sind die Dauerbrenner der Liga, die noch keine Minute fehlten.




Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 016.12.2015, 08:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor