2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Marc-Steffen Freund (links) erzielte den 2:1-Siegtreffer für die Sportfreunde Siegen im Testspiel gegen die A-Junioren des VfL Bochum. Foto: juka
Marc-Steffen Freund (links) erzielte den 2:1-Siegtreffer für die Sportfreunde Siegen im Testspiel gegen die A-Junioren des VfL Bochum. Foto: juka

Testspielsieg und Innenverteidiger im Anmarsch

Sportfreunde gewinnen bei A-Junioren des VfL Bochum

Oberligist Sportfreunde Siegen hat einen guten Start in die Vorbereitung hingelegt. Das Team von Trainer Dominik Dapprich besiegte im ersten von drei geplanten Testspielen den Viertplatzierten der A-Junioren-Bundesliga West VfL Bochum U 19 mit 2:1 (1:1). Die Siegener Tore in dem temporeichen Spiel erzielten Andreas Busik (1:1) und Marc Steffen Freund (2:1). Eine gute Leistung zeigte auch Torwart Lukas Litschel, der in der 38. Minute einen Strafstoß von Omer Uzun parierte.

„Es war ein guter Test für uns. Auch unsere Jugendspieler haben ihre Sache richtig gut gemacht. Ich bin zufrieden. In der ersten Halbzeit habe ich uns spielerisch überlegen gesehen, wir hatten vier, fünf gute Abschlüsse. Die letzte halbe Stunde kam Bochum mehr und mehr auf, war auch die bessere Mannschaft. Das lag aber auch daran, dass wir fast komplett durchgewechselt haben, um vielen Spielern Einsatzzeit zu geben. Wir haben dann nichts mehr anbrennen lassen“, so das Fazit von Dominik Dapprich.

Auch der Sportliche Leiter der Sportfreunde zeigte sich von der Leistung der Mannschaft angetan: „Die erste Halbzeit hat mich sogar richtig begeistert. Lukas Hombach hat gezeigt was er kann. Die Jugendspieler, die ja an den Kader der ersten Mannschaft herangeführt werden sollen, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen“, so Andreas Krämer.

Nach dem 0:1-Rückstand durch Bochums Gentrit Limani (33.) erzielte Andreas Busik mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 22 Metern den Ausgleich zum 1:1 (40.). Dapprich: „Endlich hat er mal mit richtig Mut draufgehalten, der Ball knallte unter die Querlatte und war drin.“ Das zweite Tor markierte Marc Steffen Freund in der 57. Spielminute: Endo und Yildirim hatten die Vorarbeit geleistet. Der Japaner Masahiro Endo hatte in der Schlussphase noch zwei weitere gute Tormöglichkeiten.

Einen guten Eindruck hinterließ im Freitagtraining und im Testspiel der 1,92 Meter große Innenverteidiger Jan-Luca Rumpf vom Nord-Regionalligisten Hannover 96 2. Bekanntlich haben die Sportfreunde durch die Langzeitverletzten Marco Beier und Noel Below und den verletzungsbedingten Ausfall von Tobias Filipzik auf der Position des Innenverteidigers seit Monaten eine echte Großbaustelle.

„Jan-Luca Rumpf hat eine Gastspielerlaubnis, trainiert bei uns mit. Er hat mir im Spiel gegen Bochum auch gut gefallen, ein abgeklärter Spieler, der uns bei Standardsituationen und Kopfbällen mit seiner Körpergröße durchaus weiterhelfen würde. Aber unterschreiben ist noch nichts. Ich hoffe, dass wir bis Mitte der Woche die Personalie klären können“, so der Sportliche Leiter Andreas Krämer.
Am kommenden Samstag steht für SF Siegen das nächste Testspiel auf dem Programm: Um 14 Uhr treten die Siegener bei Kickers Offenbach an, Tabellenvierter der Regionalliga Südwest.

Aufrufe: 013.1.2019, 21:30 Uhr
Frank SteinseiferAutor