2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: FuPa

Moukoko-Gala im U19-Revierderby

A-Junioren-Bundesliga: Dreierpack von Wunderkind Youssoufa Moukoko sichert Borussia Dortmund den Derbysieg.

Mit einem Dreierpack von Youssoufa Moukoko bezwang die U19 von Borussia Dortmund die Knappen vom FC Schalke 04 in einem packenden Revierderby. Neun Punkte aus drei Spielen bescheren dem BVB zudem die Tabellenführung in der A-Junioren-Bundesliga West.

Am 3. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga kam es zum Aufeinandertreffen der großen Rivalen im Revier. Der FC Schalke 04 empfing die Elf von Borussia Dortmund. Beide Teams waren vor dem Aufeinandertreffen noch ungeschlagen und mit der perfekten Punkteausbeute in die Saison gestartet.

Torgarant Moukoko trifft weiter

BVB-Sturmjuwel Youssoufa Moukoko eröffnete die Partie auch gleich fulminant. Einen verunglückten Rückpass von Schalke-Verteidiger Luca Campanile fing er gedankenschnell ab und schob zur Führung ein (10.). Nur 60 Sekunden später ist das Glück auf Seiten der Gastgeber. Nach Flanke von der rechten Seite konnte Göktan Gürpüz nicht mehr reagieren und der Ball prallte von seinem Schienbein ins eigene Tor (11.) - Eigentor, Ausgleich.

Torchancen auf beiden Seiten

In der Folge entwickelte sich eine muntere Begegnung mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Moukoko drosch die Kugel in die Wolken (20.), auf der Gegenseite scheiterte Juan Ignacio Cabrera am Pfosten (21.). Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut Moukoko, der den BVB in Front brachte (39.). Am Elfmeterpunkt nahm er das Spielgerät mit der Brust an, legte sie sich auf den linken Fuß und versenkte in den linken Winkel - Traumtor.

Auch nach dem Seitenwechsel lief die erste Aktion über den Dortmunder Nachwuchsstar. Aus rund 20 Metern suchte er den Abschluss, der knapp am Pfosten vorbei ging (48.). Aber auch die Hausherren suchten ihr Glück in der Offensive. Cabrera verteilte fleißig die Bälle und setzte seine Mitspieler in Szene, die aber entweder am starken BVB-Torhüter Leon Klußmann (51.) oder dem Querbalken (52.) scheiterten.

Moukoko mit dem Dreierpack

Nach gut einer Stunde Spielzeit ließ Moukoko ein weiteres Mal seine Klasse durchblitzen und traf aus 20 Metern ins linke untere Eck. (62.). Daniel Rose im Schalker Kasten war chancenlos. Aber noch einmal zogen die Schalker unmittelbar nach: Vasileidos Pavlidis erzielte nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer für die Königsblauen.

In der Schlussphase ließ der BVB die Schalker kaum aus der eigenen Hälfte kommen und verteidigte das eigene Tor bereits vor der Mittellinie. Die fünf Minuten Nachspielzeit konnten keine weitere Torchance für Schalke bieten und somit gewann der BVB das Revierderby mit 3:2. Moukoko zeigte ein weiteres Mal eine absolute Glanzleistung und steht mit nunmehr sechs Treffern ganz oben in der Torschützenliste.

BVB führt die Tabelle an

Nach dem Sieg im Revierderby ist der BVB mit neun Punkten aus drei Spielen Tabellenführer, punktgleich mit der U19 des VfL Bochum, die sich bereits gestern mit 2:0 gegen den SC Fortuna Köln durchsetzte. Für die Schalker geht es einen Platz runter auf den fünften Rang.

Aufrufe: 018.10.2020, 12:42 Uhr
Marcel EichholzAutor