2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Leschek
F: Leschek

Birkenauer Jubel beim 3:1

Relegation: VfL gewinnt Hinspiel gegen A-Ligist FC Ober-Abtsteinach / Zwei Platzverweise

Der VfL Birkenau hat das Relegations-Hinspiel gegen A-Ligist FC Ober-Abtsteinach am Samstagabend mit 3:1 (2:1) gewonnen und hat gute Chancen, auch in der kommenden Saison in der Kreisoberliga antreten zu können.

Das Derby begann mit einer Vierelstunde Verspätung, da viele Besucher den Sportplatz nicht rechtzeitig erreicht hatten. Die Heimelf erwischte vor dann rund 550 Zuschauern den besseren Start. Nach einer Ecke von Kevin Hiller war es Dominic Hannewald, der bereits nach acht Minuten aus kurzer Distanz zum 1:0 traf. In einer Partie, die von vielen Nickeligkeiten und Fouls geprägt war, hielt der A-Ligist gut dagegen, konnte aber nur selten spielerische Akzente setzen. Aber auch dem VfL fiel bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad nur selten etwas ein. Und so war es nach einer knappen halben Stunde Jens Hilman, der den Freiraum vor dem Birkenauer Strafraum zum Ausgleichstreffer nutzte. Sein Flachschuss aus rund 18 Metern ins lange Eck war unerreichbar für Keeper Patrick Döring. Der Tabellenletzte der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison zeigte sich aber nicht geschockt. Kurz vor der Pause veredelte Florian Kneissl eine starke Einzelaktion des Torschützen zum 1:1, Dominic Hannewald. Dessen flache Hereingabe drückte der Angreifer aus kurzer Distanz unbedrängt zur Birkenauer Pausenführung über die Linie (42.).

Nach der Pause kamen die Gäste besser in die Partie und hatten gleich mehrere gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Doch entweder stand den Abtsteinachern der Pfosten oder die Latte im Weg. Besser machte es die Elf von Trainer Andreas Tschunt, die nach einer guten Stunde die Entscheidung in dieser Partie herbeiführte. Erneut war es der starke Dominic Hannewald, der die Vorarbeit leistete. Dessen Flanke landete auf dem Fuß von Nicolas Morr, der im Nachsetzen den Ball zum 3:1 über die Linie drückte. Danach wurde die Partie zerfahrener. Der gute Schiedsrichter Yannick Stöhr schickte erst Florian Kneissl (VfL, Unsportlichkeit) und später Vesselin Georgiev (FCO, Foulspiel) mit Gelb-Rot vom Platz. Am Ergebnis indes änderte sich bis zum Schluss nichts mehr. Im Rückspiel braucht der FC Ober-Abtsteinach nun eine Kraftleistung, um doch noch in die Kreisoberliga aufzusteigen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Sie hat sehr gut umgesetzt, was ich ihr mitgegeben habe und letztlich auch verdient gewonnen“, freute sich VfL-Trainer Andreas Tschunt nach der Partie.

Am kommenden Mittwoch geht es für beide Teams im Rückspiel um die Entscheidung. Anpfiff der Partie in Ober-Abtsteinach ist um 19 Uhr.

Aufrufe: 02.6.2018, 20:09 Uhr
Frank LeberAutor