2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

VfL Benrath muss durch einen knallharten Modus

Landesligist startet am Mittwoch in die Relegation

Da hat sich Landesligist VfL Benrath ganz schön was eingebrockt. Durch die vermeidbare Niederlage am letzten Spieltag wurde der VfL auf dem Weg zum Klassenerhalt noch von Jüchen-Garzweiler abgefangen. Jetzt müssen die Düsseldorfer in der Relegation nachsitzen und stehen ab dem Spiel am Mittwoch beim SC Uedesheim (19.30 Uhr, BSA Uedesheim) vor einer Mammutaufgabe.

Denn die zwei 16. der beiden Landesligen sowie die sechs Zweitplatzierten der Bezirksligen kämpfen um den letzten verbleibenden Platz, der auch in der kommenden Spielzeit die Teilnahme an der Landesliga sichert. Das bedeutet, dass der VfL bestenfalls noch drei Partien bestreitet und diese auch zwingend gewinnen muss. Ansonsten endet die Saison 2016/17 mit dem Abstieg in die Bezirksliga. "Der Modus ist natürlich knallhart. Da ist jetzt jedes Spiel ein Endspiel. Aber wir haben es uns selbst zuzuschreiben, dass wir jetzt in dieser Situation sind", sagt Trainer Frank Stoffels.

Gegner SV Uedesheim belegte in der Bezirksliga-Gruppe 2 den zweiten Platz hinter Meister MSV Düsseldorf und war das einzige Team, das mit dem Aufsteiger halbwegs Schritt halten konnte. "Wir treffen da auf einen spielstarken Gegner, darüber sind wir uns alle im Klaren", sagt Stoffels und hofft auf eine ähnlich starke Leistung wie zuletzt.

Aufrufe: 031.5.2017, 08:02 Uhr
RP / Marvin WibbeckeAutor