2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Neustart in der Jugendabteilung

Der VfL Benrath setzt verstärkt auf die Jugendarbeit. Dabei soll schon im Kindergartenalter begonnen werden, und zwar spielerisch, mit schnappwütigen Krokodilmäulern.

Michael Mey hat eine Vision. Der Leiter der Jugendfußballabteilung vom VfL Benrath will im Nachwuchsbereich künftig jeden Jahrgang mit einer schlagkräftigen Mannschaft bestücken. „Das geht nur mit einem Neuaufbau von ganz unten“, weiß der 54-Jährige, der seit 2015 in ehrenamtlichen Diensten der Benrather steht und neben seinem Posten als Jugendtrainer und Abteilungsleiter auch das Amt des Vereins-Vize bekleidet hat.
Dieser Nachwuchsarbeit liegt ein von Frank Stoffels entwickeltes Gesamtkonzept zugrunde. Der VfL-Coach fordert für das Aushängeschild „Erste Mannschaft“ neben den Reserveteams hochwertig geschulte Jugendformationen.

„Ganz unten“ bedeutet beim VfL der Fußballkindergarten. Hier hat Bambinicoach Karl Ficenc für die Allerkleinsten die Idee in die Tat umgesetzt, schon bei Kindergartenkindern den natürlichen Spaß am Ballspielen gezielt zu fördern.

„Rein spielerisch geht das“, versichert der 45-jährige Hausmann, dessen Sohn Rasmus der Anlass war, durch Lektüre von Fachliteratur altersgerechte Übungen für vier- und fünfjährige Kinder zu erstellen. Theoretische Erklärungen sind tabu. Stattdessen werden phantasievolle Geschichten gespielt. „Wir gehen mit dem Ball auf Schatzsuche“, erklärt Ficenc. „Oder wir versorgen im Urwald die Affen mit Kokosnüssen.“ Was keineswegs ganz einfach und durchaus gefährlich ist, weil es gilt, schnappwütigen Krokodilmäulern per Sprung auszuweichen. Ficenc: „Dabei lernen die Kinder die Fußball-Grundtechniken nebenbei.“

Erste Früchte dieser „Vorschularbeit“, mit der 2016 begonnen wurde, zeigen sich jetzt bei den F-Junioren. „Da werden wir für die neue Saison wohl zwei Mannschaften für den Spielbetrieb melden können“, vermutet Mey. Darüber hinaus allerdings ist Geduld gefragt, bis die vorhandenen Jahrgangslücken gefüllt werden können. Bei den D- und B-Junioren hoffen die Schlossstädter aktuell auf eine erfolgreiche Quali-Runde. „Das Erreichen der Leistungsklasse ist Voraussetzung dafür, dass die Kader zusammenbleiben“, betont Mey. Personelle Zugänge sind erwünscht.

Als Vorzeigejahrgang eignen sich die C-Junioren. Mit Jungho Bae steht ein versierter koreanischer Coach zur Verfügung, dessen wissenschaftliche Vorgehensweise an die der Profis erinnert. Körpervermessung beispielsweise dient als Grundlage zu einer genauen Berechnung von Körperfett- und Körperwasseranteilen. Daraus lassen sich sogar Ernährungsempfehlungen ableiten. Tipps gibt es für die Eltern, welche bei allen Auswertungen der vertraulichen persönlichen Daten stets eingebunden sind und zuvor allen Datenerhebungen zugestimmt haben müssen.

„Wir sind auf einem guten Weg, aber erst am Anfang“, weiß Mey, dessen Entscheidung, sich weiterhin für die VfL-Jugend zu engagieren, davon abhängig war, dass die Jugendabteilung finanziell autonom planen kann. „Wir investieren in die Ausbildung von Jugendtrainern“, verspricht Mey. Hinsichtlich Trainingsmaterial sei der VfL gut aufgestellt. Kollegialer Umgang ist ihm wichtig. Und neuen Trainingsmethoden wollen sich die Benrather auch zukünftig offen zeigen.

Aufrufe: 026.7.2018, 21:03 Uhr
RP / Helmut SenfAutor