2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
Berleburgs Kapitän Christopher Geisler will sich mit den Kurstädtern oben festbeißen.
Berleburgs Kapitän Christopher Geisler will sich mit den Kurstädtern oben festbeißen.

"Ich glaube, wir sind die bessere Mannschaft"

FuPa Südwestfalen sprach vor dem mit Spannung erwarteten Wittgensteiner Derby mit beiden Kapitänen

Verlinkte Inhalte

Bad Berleburg. Es knistert bereits, Sonntag (15 Uhr) steigt in der Fußball-Bezirksliga 4 das Wittgenstein-Derby zwischen dem VfL Bad Berleburg und den Sportfr. Birkelbach. Beide Teams trafen bereits im Kreispokal vor eineinhalb Wochen aufeinander, die Odebornstädter gewannen vor 320 Zuschauern mit 1:0.

Nun kommt es in der Meisterschaft nicht nur zur Neuauflage, sondern auch zum absoluten Spitzenspiel: Vor der Partie des Tabellenersten Birkelbach (17 Punkte) beim Zweiten Bad Berleburg (14 Zähler/ein Spiel weniger) sprach FuPa Südwestfalen mit den VfL-Kapitän Christopher Geisler und Sportfreunde-Spielführer Carsten Afflerbach.


FuPa Südwestfalen: Carsten Afflerbach, Christopher Geisler, konnte man unter der Woche schon wieder Derbystimmung in der Mannschaft oder im Umfeld ausmachen?

Carsten Afflerbach: „Im Training noch nicht. In der Abschlusseinheit ist es jedoch etwas mehr zur Sache gegangen. Aber klar sind wir heiß, denn wir haben etwas gutzumachen.“

Christopher Geisler: „Bisher war eigentlich alles ganz normal wie immer. Aber das hat sich im letzten Training ein wenig geändert.“


FuPa Südwestfalen: Das Pokalaus war der erste Dämpfer für die Sportfreunde in dieser Saison. Was ist an diesem Tag schief gelaufen?

Afflerbach: „Wir haben versucht, alles spielerisch zu lösen und vieles vermissen lassen, was zu einem Derby dazugehört. Aggressivität, etwas Dreckigkeit und der letzte Biss haben gefehlt. Wir haben das Spiel vom Kopf her nicht richtig angenommen.“


FuPa Südwestfalen: Kommt es nun gerade recht, dass zwischen dem Cup und der Punkterunde nur wenige Tage vergangen sind?

Afflerbach: „Das ist sehr gut. Wir haben die Chance, wieder alles geradezubiegen, wenngleich wir auch in der derzeitigen Konstellation mit einem Punktgewinn sehr gut leben könnten. Und wenn wir verlieren sollten, dann nehmen wir halt die Köpfe wieder hoch. Die Saison ist nicht von diesem Spiel abhängig.“


FuPa Südwestfalen: Warum hat der VfL Bad Berleburg den Platz als Sieger verlassen?

Geisler: „Ich denke, wir haben das Derby als solches mehr angenommen als Birkelbach. Wir hatten eine andere Präsenz und haben uns viele Chancen rausgespielt, während der Gegner kaum eine richtige hatte. Das möchten wir natürlich wieder bestätigen.“


FuPa Südwestfalen: Hätten Sie nach dem Abstieg aus der Landesliga und dem Umbruch damit gerechnet, dass ihre Mannschaft in der Bezirksliga direkt oben dabei ist?

Geisler: „Keineswegs. Wir haben viele neue Spieler bekommen, die auch jung sind. Ich habe gedacht, dass wir länger brauchen würden, um uns zu finden. Wir haben einen guten Charakter im Team. Schön, dass es so gut läuft.“


Birkelbachs Spielführer Carsten Afflerbach glaubt, dass seine Mannschaft den größeren Siegeswillen hat und Berleburg den Schneid abkaufen wird.


FuPa Südwestfalen: Sind die Sportfr. Birkelbach und der VfL Bad Berleburg schon titelreif?

Afflerbach: „Das weiß ich nicht. Wenn wir im Winter immer noch oben stehen, dann können wir darüber sprechen. Sicher gibt es im Umfeld ein paar Leute, die uns ganz oben sehen. Aber ich habe vor der Saison gesagt, dass unser Ziel Platz 1 bis 5 ist. Wenn wir am Ende der Spielzeit zusammensitzen und es ist Rang 3 geworden, werden wir hier nicht heulen.“

Geisler: „Vom Titel spricht bei uns niemand. Es ist auch schwer zu sagen, wie die anderen Teams in der Liga drauf sind. Bei uns ist es durchaus möglich, dass wir auch einmal in ein Loch fallen. Noch machen wir uns über die Meisterschaft keine Gedanken.“


FuPa Südwestfalen: Warum gewinnt Ihre Mannschaft am Sonntag das Derby?

Afflerbach: „Ich glaube, wir sind die bessere Mannschaft und wir werden mit Aggressivität, absolutem Siegeswillen und Kampf dem VfL den Schneid abkaufen. Wir sind hochmotiviert, die Pokal-Niederlage wieder geradezurücken und wollen unseren tollen Fans einen Sieg schenken.“

Geisler: „Weil wir wieder unsere Qualitäten auf den Platz bringen werden. Wenn Birkelbach bei uns gewinnt, dann ist der Abstand schon größer. Wir wollen uns aber oben festbeißen und sie nicht wegziehen lassen.“

Aufrufe: 030.9.2016, 12:30 Uhr
Stefan StarkAutor