2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht

VfL Alfter verliert gegen Schalker U19

Mittelrheinligist bestreitet erstes Spiel im renovierten Parkstadion

Mit 0:1 musste sich der VfL Alfter im Testspiel der U19 des FC Schalke 04 geschlagen geben. Der FV Endenich feierte dagegen einen fulminanten Sieg gegen den 1. FC Düren.

Die 0:1 (0:0)-Testspielniederlage des Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter am gestrigen Sonntag gegen die U19 des FC Schalke 04 dürfte für VfL-Trainer Bogdan Komorowski gleich in mehrfacher Hinsicht zu verschmerzen sein. Zum einen präsentierte sich der Aufsteiger vor allem in den ersten 45 Minuten nach den ersten beiden Tests (7:2 gegen den Oberkasseler FV und 2:2 gegen den TuS Königsdorf) erneut in sehr guter Verfassung. Zum anderen hatte der VfL die Ehre, gegen eines der Aushängeschilder der Schalker Knappenschmiede das erste Spiel im frisch hergerichteten Parkstadion auf neu verlegtem Rasen zu bestreiten. Der Kontakt von Komorowski zu Schalkes langjährigem U19-Trainer Norbert Elgert hatte die Partie möglich gemacht.

„In der ersten Hälfte waren wir sehr gut organisiert“, meinte VfL-Trainer Komorowski. Nach einem Kopfball von Jan Luca Prangenberg und einer weiteren guten Gelegenheit von Timo Balte hätte der Mittelrheinligist eine Halbzeitführung durchaus verdient gehabt.

Während die Gäste in der ersten Hälfte kaum etwas zuließen, schwanden beim Mittelrheinligisten nach dem Seitenwechsel zusehends die Kräfte. In der 80. Minute fiel schließlich der Siegtreffer für die Schalker U19, die im Gegensatz zum VfL in der 30-minütigen Pause komplett durchgewechselt hatten. „In dieser Szene hat einfach die Konzentration gefehlt“, meinte Komorowski. „Nach den letzten anstrengenden Trainingstagen ist das völlig normal.“

Komorowski standen aufgrund einiger angeschlagener Akteure inklusive Torhüter lediglich sechs Auswechselspieler zur Verfügung. Cameron Kemp, Austin Stout, Ertugrul Ünal, Marvin Dalmus, Elias Bosbach und Volkan Kartal kamen im Laufe der zweiten Hälfte zum Einsatz. „Insgesamt war das trotz der Niederlage wieder ein sehr vielversprechender Auftritt meiner jungen Mannschaft. Ich bin stolz auf das, was die Jungs hier und heute abgeliefert haben“, sagte der VfL-Trainer.

Am kommenden Sonntag testet der VfL dann wieder auf vertrautem Terrain. Gegner im Waldstadion am Strangheidgesweg ist dann um 15 Uhr der FC Erftstadt.

Einen Testspielsieg verbuchte dagegen der FV Endenich. Der 5:4 (0:2)-Erfolg gegen den hoch gehandelten Mittelrheinligisten 1. FC Düren dürfte dem Selbstbewusstsein des Landesligisten nicht gerade schaden. Nach dem 0:2-Pausenrückstand drehte die Elf von Trainer Dennis Ochs mächtig auf. Leo dos Santos, Julian Krebel und Dennis Herschbach stellten auf 3:2, ehe die Gäste den Spieß zum 4:3 umdrehten. In der Schlussphase führte der Doppelpack von Marco Simonis zum verdienten Endenicher Erfolg.

Aufrufe: 026.7.2020, 19:25 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Thomas HeinenAutor