2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Das Meisterteam des VfL Lauterbach vor dem Start in die Saison 2019/20 in der Kreisklasse: Trainer Fritz Scheer, Maiko Hank, Kapitän Paul Modebach, Riccardo Pillep, Phillip Rockel, Joshua Gohlke, Simon Jirse, Lukas Alt, Osman Celik und Betreuer Marc Viehöfer (hintere Reihe, von links) sowie Michel Binias, Dario Flörsch, Amir Ibrahimi, Benjamin Hartmann, Julius Goeltenboth, Abdurrahim Bicakci, Tim Viehöfer und Lukas Eidmann (vorne, von links). Es fehlen: Arthur Erlenbusch, Milad Hossaini und Cem Tosun. 	Foto: Marlon Wiedemann und Joshua Gohlke
Das Meisterteam des VfL Lauterbach vor dem Start in die Saison 2019/20 in der Kreisklasse: Trainer Fritz Scheer, Maiko Hank, Kapitän Paul Modebach, Riccardo Pillep, Phillip Rockel, Joshua Gohlke, Simon Jirse, Lukas Alt, Osman Celik und Betreuer Marc Viehöfer (hintere Reihe, von links) sowie Michel Binias, Dario Flörsch, Amir Ibrahimi, Benjamin Hartmann, Julius Goeltenboth, Abdurrahim Bicakci, Tim Viehöfer und Lukas Eidmann (vorne, von links). Es fehlen: Arthur Erlenbusch, Milad Hossaini und Cem Tosun. Foto: Marlon Wiedemann und Joshua Gohlke

Siegeszug zum Titel nach Fehlstart

JUGEND: +++ Fußball A-Junioren des VfL Lauterbach sichern sich Meisterschaft in der Kreisklasse Fulda / Acht Siege in neun Spielen vor Abbruch +++

Lauterbach. Der Start in die Spielzeit 2019/20 war für die A-Juniorenfußballer des VfL Lauterbach ebenso ernüchternd wie der Abbruch aufgrund der Corona-Pandemie. Und trotzdem war es eine überaus erfolgreiche Runde, die das Team um Kapitän Paul Modebach hingelegt hat. Acht der neun Spiele endeten mit einem Sieg der Schützlinge von Fritz Scheer, die damit deutliche die Nase vorne hatten in der Kreisklasse Fulda.

Allerdings hat der ebenso verdiente wie souveräne Titelgewinn einen Haken: Durch den Aufstieg in die Kreisliga darf der Traditionsverein in der anstehenden Spielzeit keine Spielgemeinschaft mit dem Kreisliga-Vierten JSG Vogelsberg bilden, von der beide Seite profitiert hätten. Denn die Statuten des Hessischen Fußball-Verbands sehen vor, dass zwei Teams aus einer Liga keine Spielgemeinschaft bilden dürfen. Für den Seniorenbereich durchaus nachvollziehbar, ist es mitnichten im Nachwuchsbereich zu verstehen, gerade in ländlichen Region wie dem Vogelsbergkreis.

„Wir hätten die Saison natürlich gerne zu Ende gebracht“, gesteht Trainer Fritz Scheer ein, der sich besonders die Duelle mit dem um fünf Zähler distanzierten Verfolger JSG Wasserkuppe gefreut hatte. Zufrieden war er mit der Entwicklung seiner Spieler: „Nach einer durchwachsenen Vorsaison war es unser Ziel, die Mannschaft gezielt auf den Übergang in den Seniorenbereich vorzubereiten. Die Mannschaft hat im Training voll mitgezogen und sich überraschend schnell weiterentwickelt.“ Ausschlaggebend für den Titelgewinn sei wieder einmal eine alte Sportler-Weisheit gewesen, wie Scheer findet: „Dass man Spiele in der Offensive gewinnt und Meisterschaften in der Defensive, hat sich über die Saison wieder einmal bewahrheitet.“ 41 Treffer erzielte der VfL, 15 klingelte es im eigenen Gehäuse. „Eine funktionierende Viererkette und das defensive Mittelfeld haben dafür den Grundstein gelegt und unserer Offensive den Rücken freigehalten“, so Scheer. Wie fleißig das Team im Training gearbeitet und einen enormen Siegeswillen an den Tag gelegt hat, zeigen die Duelle mit den stärkeren Kontrahenten der Spielklasse. Oft wurden in der Schlussphase die Weichen zum Sieg gestellt.

Neuer VfL

Stolz auf den Erfolg des VfL-Youngsters ist auch Jugendleiter Andreas Groth: „Ich möchte der Mannschaft recht herzlich zur Meisterschaft gratulieren. Wir möchten die nächsten Jahre auch weiterhin unsere Jugend zunehmend in die Vereinsarbeit einbauen und dadurch auf und neben dem Platz gemeinsam einen neuen VfL gestalten. Insbesondere auch neben den sportlichen Aspekten hat sich viel getan. Ich freue mich, dass wir die nächsten Jahre charakterlich gute Jungs aus unserem Jugendbereich in den Seniorenbereich bekommen.“

Aufrufe: 01.8.2020, 06:20 Uhr
Kai Kopf (Lauterrbacher Anzeiger)Autor