2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten
Sparkasse

Wahl des kleineren Übels

Es gibt keine 1a-Lösung“, hatte Wilfried Hannes, scheidender Trainer des Fußball-Mittelrheinligisten Borussia Freialdenhoven gesagt – und genau das trifft den Kern des Problems:

Weder der nun empfohlene Abbruch noch die Fortsetzung der Saison 2019/20 wird alle Clubs glücklich machen. Wird abgebrochen, verpassen einige den noch möglichen Aufstieg, andere jubeln über den unverhofften Klassenerhalt. Wird die Spielzeit frühestens ab September fortgesetzt, werden einige Mannschaften ein ganz anderes Gesicht haben, als noch zum eigentlichen Rückrundenbeginn, denn einige Spieler haben ihre bisherigen Clubs dann verlassen.

Über allem schwebt die Frage: Wird es eine zweite Corona-Welle geben und die fortgesetzte oder neue Saison wieder unterbrochen? Fragen, auf die es momentan keine Antwort geben kann. Doch angesichts der aktuell positiven Entwicklung und den Signalen der Politik wird die Hoffnung genährt, dass ein Saisonabbruch die richtige Entscheidung ist – auch beim FVM. Es wird Sieger und Verlierer geben, einige Clubs werden mit Klagen drohen – so oder so. Es gibt in dieser einmaligen Situation nun mal keine 1a-Lösung, es gibt nur die Wahl des kleineren Übels.

helga.raue@medienhausaachen.de

Helga Raue

Aufrufe: 022.5.2020, 14:00 Uhr
Helga Raue | AZ/ANAutor