2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielvorbericht
F: Schneider
F: Schneider

Stahl Riesa will Negativserie bei HOT beenden

Nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen für die BSG / Anstoß Samstag 13.30 Uhr

Verlinkte Inhalte

Glaubt man den Zahlen und Statistiken, dann gibt es für unsere Stahl-Elf am Samstag in Hohenstein-Ernstthal nicht viel zu ernten. In den letzten vier Gastspielen in Hohenstein-Ernstthal gelang unserer Mannschaft nur ein Remis. Die anderen Partien konnten die Gastgeber meist eindeutig für sich entscheiden. Die Hohensteiner auf dem heimischen Kunstrasen zu schlagen dürfte aktuell nicht einfacher geworden sein, denn der VfL kassierte in den bisherigen drei Heimspielen noch keine Niederlage.

Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Russi Petkov mit 14 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die bisher einzige Saisonniederlage musste unser Gegner in Markkleeberg (1:2) einstecken.

Das letzte Mal begegneten sich beide Teams im Juni. Zum Saisonfinale trennten sich Riesa und Hohenstein-Ernstthal 3:3-Remis. Dadurch verteidigten die Hohensteiner den vierten Tabellenplatz, den unsere Mannschaft eigentlich noch erreichen wollte.

Der Hohensteiner Mannschaftskader blieb in der Sommerpause weitestgehend unverändert. Auch unsere Gäste setzen weiterhin auf eine kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft unter Einbeziehung von Nachwuchsspielern. Mit Eric Fischer und Florian Stier sind zwei Spieler hinzugekommmen, die für die Defensivarbeit zuständig sein sollen. In der Offensive gab es ohnehin wenig Handlungsbedarf, denn mit Marc Benduhn und Sebastian Weiske besaß man schon in der vergangenen Saison zwei gefährliche Torjäger, die insgesamt 39 (!) Tore erzielten. In dieser Saison läuft es für das Sturm-Duo noch nicht ganz so rund, dennoch sollte unsere Defensive die beiden Spieler nicht aus den Augen verlieren.

Während die BSG ein spielfreies Wochenende hinter sich hat, qualifizierte sich der VfL am Samstag mit einem souveränen 4:1-Sieg beim Landesklassisten Fortuna Chemnitz für das Achtelfinale des Sachsenpokals und trifft dort auf den Oberligisten FC International Leipzig.

Eingangs wurde mit dem Blick auf die Statistik ein wenig „schwarz gemalert“. Das schöne am Fußball ist aber u. a., dass jede Serie irgendwann einmal ihr Ende findet. Und für das Ende unserer Negativserie in Hohenstein-Ernstthal ist der kommende Samstag bestens geeignet. Angepfiffen wird die Partie im HOT-Sportzentrum übrigens schon um 13:30 Uhr. Eisern Riesa!

Aufrufe: 013.10.2017, 21:29 Uhr
BSG StahlAutor