2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Analyse: Hohenstein-Ernstthal lauert im Verfolgerfeld

Jenseits von Gut und Böse liegt der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal zur Winterpause der Sachsenliga.

Für den VfL 05 wäre sicher sogar mehr drin gewesen, doch in den Topspielen und Derbys versagten der Mannschaft die Nerven.

Bilanz: Achterbahnfahrt in die Winterpause
Der Hinrundenverlauf der 05er gleicht einer Achterbahnfahrt. Nach drei Auftaktsiegen - HOT war am 1. & 2. Spieltag Tabellenführer - folgten sieben Spiele mit nur einem Sieg bei einem Remis und gleich fünf Niederlagen. Gegen Hinrundenende fing sich die Mannschaft wieder und holte zehn Zähler aus den letzten vier Partien. Mit 33 Toren stellt HOT die drittbeste Angriffsreihe der Sachsenliga, woran das Sturmduo Benduhn (9 Treffer) und Weiske (8 Tore) großen Anteil hat. Wie in der Gesamttabelle auch, liegt der VfL auf Rang Fünf in der Heim- und Auswärtsrangliste. Auffällig ist die Schwächephase nach den Auftaktsiegen. Vor allen in den Topspielen gegen Grimma, Eilenburg & Kamenz war erkenntlich, dass noch ein Schritt zur Ligaspitze fehlt. Gegen das Toptrio wurde jeweils verloren. Auch im Derby gegen Glauchau zeigte HOT Nerven und musste eine schmerzliche 1:3-Heimniederlage einstecken.

Stärken: Wenn HOT ins Rollen kommt...
Wenn der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal einmal ins Rollen kommt, ist er nur schwer aufzuhalten. Offensiv hat die Mannschaft eine große Qualität. Klare Siege wie gegen Markkleeberg (8:0), Lößnitz (4:0) und Taucha (4:0) untermauern dies.

Schwächen: Zur Spitze fehlt es noch!
Von den fünf Saisonniederlagen gab es drei gegen das Spitzentrio und eine Pleite im Derby gegen Glauchau. In den Topspielen zeigte HOT Nerven und konnte keinen Big Point landen.

Prognose: Nach oben ist der Abstand zu groß!
Hohenstein-Ernstthal wird auch in der Rückrunde im Verfolgerfeld der Liga mitmischen. Der Abstand zur Ligaspitze ist aber zu groß, um noch einmal oben anzugreifen. Dennoch will die Mannschaft beweisen, dass sie auch gegen ein Top3-Team & Derbys gewinnen kann. Am Ende könnte die Halbzeit-Platzierung auch die Endplatzierung sein mit Rang Fünf.

Aufrufe: 011.1.2017, 10:18 Uhr
awhAutor