2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

"Können unsere Ziele nur im Kollektiv erreichen"

Der FuPa-Endspurtcheck 2016/2017: VfK Weddinghofen, erste Mannschaft

Aufsteiger VfK Weddinghofen steckt noch im Abstiegskampf der Kreisliga A2, doch Trainer Daniel Knapp ist optimistisch, den Ligaverbleib zu schaffen, wie er im FuPa-Endspurtcheck erklärt hat.

Welche Ziele habt ihr noch bis zum Saisonende?
Knapp: Unser Ziel war von Anfang an der Klassenerhalt und dabei bleibt es auch. Nach dem direkten Wiederaufstieg wollten wir uns erstmal etablieren und zeigen, dass wir definitiv in die Kreisliga A gehören.

Auf welche Duelle kommt es besonders an?
Knapp: Wir haben jetzt noch sieben Spiele vor uns und stehen noch über dem Strich. Zuletzt konnten wir sieben Punkte aus drei Partien holen, was uns den nötigen Aufwind für die nächsten Spiele geben soll. Wir spielen noch gegen drei direkte Konkurrenten, die ebenfalls noch nicht gesichert sind. Da wollen wir natürlich nicht verlieren. Wir müssen jedes Spiel mit der nötigen Konzentration angehen, um weiter zu punkten.

Welcher Spieler aus deiner Liga und/oder deiner Mannschaft ist für dich der Spieler der Saison und warum?
Knapp: Wenn man es auf die gesamte Kreisliga A(2) bezieht, dann sollte das unumstritten der Borker Toptorjäger Joel Grodowski sein. Wir haben bei uns einige gute Spieler, aber nur im Kollektiv können wir unser Ziel erreichen, was mittlerweile auch jeder einzelne begriffen hat.

Welche vakante(n) Entscheidung(en) (Aufstiegskampf in der Bezirksliga, Abstiegskampf in der Kreisliga B) verfolgst du in den kommenden Wochen besonders und warum?
Knapp: Die Meisterschaft in unserer Liga ist bereits entschieden. Der PSV Bork den Titel feiern. In der Kreisliga A(1) ist das noch recht eng, auch wenn Bönen jetzt mal verloren hat und RW Unna II sich etwas absetzten konnte. Sicher ist der Abstiegskampf in unserer Liga sehr spannend, da vom letzten SuS Kaiserau II bis zum Elften Königsborner SV noch viel möglich ist. Gerade die beiden zweiten Mannschaften werden ganz sicher noch von oben aufgestockt werden, um den Abstieg zu verhindern. Dazu ist auch das Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga B(2) zwischen dem Kamener SC und BR Billmerich noch sehr intensiv.

Wer oder was ist für dich die Überraschung beziehungswiese Enttäuschung der Saison und warum?
Knapp: Auf unsere Liga bezogen ist die Dominanz des PSV Bork sicher überraschend. Ich denke, keiner hat mit so einer frühen Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft gerechnet.

Ihr wollt ebenfalls beim FuPa-Endspurtcheck mitmachen? Kein Problem, beantwortet flott die Fragen: https://www.fupa.net/berichte/landesliga-westfalen-staffel-3-macht-mit-beim-fupa-endspurtc-794496.html@ruhrgebiet

Aufrufe: 017.4.2017, 10:00 Uhr
André NückelAutor