2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

"Die Entwicklung läuft nach Plan"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: VfK Weddinghofen

Zwei Jahre nach Amtsntritt beim VfK Weddinghofen zeigt sich Trainer Daniel Knapp durchaus zufrieden mit seiner Mannschaft und sieht den Verein auf einem guten Weg. So lange wie in der Vorsaison möchte er in der kommenden Spielzeit jedoch nicht zittern müssen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Knapp: Alles in allem haben wir unser Saisonziel am vorletzten Spieltag mit dem 4:4 gegen den TSC Kamen erreicht und den Klassenerhalt eingetütet. Leider mussten wir unnötig lange zittern, was auf die fehlende Konstanz zurückzuführen ist. Gerade in der Hinrunde konnten wir wichtige Punkte einfahren, die am Ende ausschlaggebend waren.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Knapp: Unsere Neuzugänge sind: Arash Brelian (FC Overberge), Hasret Acar (reaktiviert), Aziz Hasan (reaktiviert), Kamil Urbaczka, David Marscholek Patrick Marscholek (alle Kamener SC), Niklas Kaiser, Ramon Schong, Maurice Böckelmann (alle eigene A-Jugend), Eray Demir (FC TuRa Bergkamen A-Jugend), Emre Gül (FC TuRa Bergkamen), Fatih Cepaye (IG Bönen), Hasan Kopar, Mustafa Akti (beide SuS Rünthe) und David Pawlik (nach Pause zurück).

Verlassen haben uns Antonio Fontana, Nils Rataj (beide FC TuRa Bergkamen), Dominik König (TuS Alteheide) und Alexander Ritzkat (pausiert).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Knapp: Ich gehe jetzt in das dritte Jahr am Häupenweg und kann schon sagen, dass wir dort einiges bewirken konnten. Die Entwicklung läuft nach Plan, wobei wir sicher noch Luft nach oben haben. Das Team zeigte bislang immer eine richtig gute Reaktion, wenn es nötig war. Die mannschaftliche Geschlossenheit in schwierigen Situationen ist sicherlich top, was eine absolute Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung darstellt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Knapp: Wir sind am 02.07.2017 in die Vorbereitung gegangen und haben jetzt die ersten wirklich harten Einheiten hinter uns. Ein besonderes Testspiel werden wir nicht bestreiten, aber grade bei den vielen Neuzugängen werden wir viel spielen und einiges im Teambuildingbereich machen, um schnell eine gute Teamchemie zu entwickeln.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Knapp: Wir möchten uns natürlich im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit verbessern. Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist ein realistisches Ziel, wenn alle an einem Strang ziehen und wir mit der nötigen Disziplin in die Spiele gehen. Wir wollen uns als Team weiterentwickeln und einen interessanten Fussball spielen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Knapp: Wir wollen gegen den TuS 1859 Hamm in der 1.Runde im Kreispokal gewinnen (Anm. d. Red.: Weddinghofen steht durch einen 2:1-Erfolg in der zweiten Runde), mehr feste Spiele wissen wir ja noch nicht. Erst am 17.07.2017 wissen wir wohin uns die Reise führt. Ob nach Langschede, Bausenhagen oder eher zum VfL Mark und TuS Uentrop. Natürlich belastet uns diese Unklarheit und es ist nicht nachvollziehbar, wieso man solch eine Entscheidung hinauszögert, aber am Ende wird in beiden A-Ligen Fussball gespielt und das wollen wir auch (Anm. d. Red.: Der VfK startet in der Saison 2017/18 in der Kreisliga, Gruppe 2).

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Knapp: Nach anderthalb Jahren mit Marc Steiner arbeite ich nun seit einem halben Jahr mit Jörg Sudhaus zusammen und wir ergänzen uns ganz gut. Jeder bringt seine Sicht auf die Dinge mit ein und so kann man gemeinsam Entscheidungen treffen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Knapp: In den lokalen Medien berichtet man schon recht gut über die Spiele - auch in den Kreisligen. Sei es in der Tageszeitung oder auf Portalen wie eben FuPa. Für die Spieler und auch Vereine wäre es natürlich schön, wenn die Spiele besser besucht wären. Seien es die meckernden Rentner, bei denen "früher eh alles viel besser" war, die Spielerfrauen oder einfach die Menschen, die sich sonntags gerne mal ein Amateurspiel mit einem kühlen Getränk angucken möchten. All diese Menschen sind gern gesehene Gäste auf jeder Platzanlage.



Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): -

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Gesichertes Mittelfeld



Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 07.8.2017, 14:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor