2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: VfJ Laurensberg U15

Unglückliche Niederlagen und fehlende Konstanz

Dominik Juschka, Trainer der U15 des VFJ Laurensberg, beantwortet für sein Team die Fragen zum FuPa-Wintercheck. Der VFJ spielt in der U15 Sonderliga, und rangiert derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Aufgrund des besseren Torverhältnisses, ist man momentan noch nicht auf einem Abstiegsplatz.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Juschka: Mit den Ergebnissen der ersten Saisonhälfte sind wir nicht zufrieden, nach einem starken Beginn, hatten wir leider eine Durststrecke mit vielen Niederlagen. Zum Ende konnten wir aber wieder punkten und unsere Leistung abrufen.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Juschka: Die Tabelle lügt nicht, dennoch sind einige Spiele unglücklich gelaufen. Ich denke als fast komplett jüngerer Jahrgang fehlt uns etwas die Konstanz, in jedem Spiel unsere beste Leistung abrufen zu können. Außerdem merkt man vor allem in den zweiten Halbzeiten, dass oft die Substanz/Kraft fehlt, daran wollen wir bis zum Start arbeiten.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Juschka: Die komplette Mannschaft zieht in einer schwierigen, aber wichtigen Phase gut mit. Es ist nicht einfach, wenn man in den Jahren zuvor kaum verloren hat, jetzt viele Niederlagen wegstecken zu müssen, aber das gehört im Fußball dazu und ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung!


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Juschka: Wir sind in dieser Saison, im Gegensatz zur letzten Saison, bisher von schwereren Verletzungen verschont geblieben und hoffen, dass das auch so bleibt.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Juschka: Wir haben definitiv einen Neuzugang und hoffen, dass sich ein weiterer Spieler dem Team anschließen wird. Wir sind immer offen für neue Spieler, jeder kann unverbindlich bei uns vorbeischauen und schauen, ob es Ihm gefällt. Ein Spieler hat das Team kurz vor Weihnachten verlassen.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Juschka: Wir haben bereits am 17.01 mit der Vorbereitung begonnen. Die Witterungsverhältnisse machen es zur Zeit nicht so einfach, ein vernünftiges Training durchführen zu können. Ein Highlight für uns sind immer einige Hallenturniere, wo der Spaß im Vordergrund steht!


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Juschka: Ich denke, die großen Überraschungen sind ausgeblieben, mit SV Eilendorf, Roetgen/Rott und Falke Bergrath stehen die Favoriten oben. Unten wird es bis zum Ende spannend bleiben, da die Ergebnisse zeigen, dass jeder fast jeden schlagen kann!


FuPa Aachen: Meister wird?

Juschka: Das ist schwierig einzuschätzen, eines der drei genannten Teams wird es machen, wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen Roetgen/Rott wird am Ende Meister.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Dominik Juschka für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

Aufrufe: 027.1.2017, 20:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor