2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: VfJ Laurensberg

"Wir haben einige Flüchtlinge mit ins Training aufgenommen, denen wir die Integration durch den Sport erleichtern möchten."

Dominik Juschka ist Spieler der ersten Mannschaft beim B-Ligisten VfJ Laurensberg. Nach einer Hinrunde hinter den eigenen Erwartungen steht das Team mit 15 Zählern kurz über den Abstiegsplätzen. Im FuPa-Wintercheck stellt sich Juschka, der sich für die Rückrunde mehr Konstanz wünscht, unseren Fragen:

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Juschka: Wir sind nicht zufrieden mit der abgelaufenen Hinserie, die Leistungen waren einfach nicht konstant und dementsprechend fielen auch die Ergebnisse aus. Da war von unglaublich stark bis unglaublich schwach alles mal dabei.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Juschka: Leider muss man ehrlich sagen, dass tut er. Vom Potential spiegelt dieser Platz, das absolut wieder, aber man muss es eben nicht nur ab und zu abrufen, sondern regelmäßig. Sonst kriegt man die Quittung gegen jeden Gegner in dieser Liga.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Juschka: Nein, wir müssen als Team weiter hart arbeiten. Der Aufstieg vor 1 1/2 Jahren kam überraschend, aber verdient. Der Spirit und die Gier von aus dieser Saison, die und ausgezeichnet hat, ist uns etwas verloren gegangen.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Juschka: Wir mussten auf einige Spieler länger verzichten, auf eine Stammkraft sogar schon über ein Jahr. Das darf aber keine Ausrede sein, andere Vereine haben die gleichen Probleme.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Juschka: Es werden 1-2 Spieler sicher dazu stoßen, wir haben aber über die Saison verteilt, immer mal wieder Spieler, die vorbeikommen und sich anschließen möchten. Zusätzlich haben wir einige Flüchtlinge mit ins Training aufgenommen, denen wir die Integration durch den Sport erleichtern möchten.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Juschka: Wir haben bereits am 17.01. mit der Vorbereitung begonnen. Ein Highlight ist sicherlich die Aachener Stadtmeisterschaft, wo wir uns in den letzen Jahren gut verkaufen konnten.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Juschka: Die favorisierten Teams stehen oben, ich hätte Baesweilenach der letzten Saison oben gesehen.


FuPa Aachen: Meister wird?

Juschka: Die stärksten Teams sind der SV Kohlscheid und der FV Vaalserquartier. Am Ende denke ich, wird sich der SV Kohlscheid durchsetzen und die Saison als erster beenden.
Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Dominik Juschka für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 025.1.2017, 08:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor