2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht

VFC Plauen beißt sich ins Spiel und gewinnt

VFC Plauen gegen den SV Schott Jena 2:1 (1:1) / Heim-Mannschaft widmet Sieg seinem erkrankten Pressesprecher Gottfried Indlekofer

Der VFC Plauen gewann sein Nachholespiel gegen den SV Schott Jena mit 2:1. Die Tore erzielten M. Enkelmann für den SV Schott Jena sowie Kai Zimmermann und Stefan Schumann für die die Plauener Farben. "Erkämpft, erarbeitet und erspielt haben wir uns heute den Sieg. Wir haben uns nicht hängen lassen, immer weiter gearbeitet. Natürlich hatten wir heute endlich wieder einmal das Glück, das uns zuletzt abhanden gekommen war", brachte es VFC-Coach Nico Quade nach Spielschluss auf den Punkt.

Etwa zehn bis 15 Minuten benötigten die Plauener, um so richtig Fahrt im Spiel aufzunehmen. Diese Zeit nutzten die Gäste, um früh in Führung zu gehen. Als Danilo Dersewski den Ball zu überhastet ins Spiel brachte - übrigens sein einziger Fehler im Spiel-, eroberte Enkelmann den Ball. Der junge Nils Bauer holte den Jenauer im Strafraum von den Beinen. Enkelmann selbst trat zum Elfmeter an und ließ dem Plauener Keeper keine Chance. Nach zehn Minuten lagen die Platzherren mit 0:1 zurück. Aber davon ließen sich die Gelb-Schwarzen nur kurz schocken. Philipp Röhr versuchte mit Distanzschuss, links vorbei. Beim nächsten guten Angriff war im Strafraum Endstation. Einen Franjic-Ball brachte Zimmermann nicht unter im Jenaer Kasten. Einen Powerball von Alexander Morosow konnte der Jenaer Torhüter Brian Gheoghiu gerade noch auf Kosten eines Eckstoßes abwehren(19./21./27./31.). In der 34. Minute wurden die Spitzenstädter für ihren offensiven Auftritt belohnt, wenngleich der SV-Torhüter großen Anteil am Plauener Ausgleich hatte. Er übersah Zimmermann beim Abschlag, schoss ihn an und der Ball landete im Tor der Gäste. 1:1. Weil Ivan Leon Franjic danach noch einen Ball übers Gebälk setzte, blieb es beim Remis bis zum Pausentee.

Von Beginn der zweiten Halbzeit an zündeten die Plauener ihren Turbo. Sie erarbeiteten sich zahlreiche Chancen und ließen aber auch wieder eine Menge aus. Kopfball Zimmermann(47.), Kopfball Morosow nach Franjic-Eingabe(50.), Morosow aus 18 Metern(53.), Benjamin Keller frei vor Gheorghiu über das Tor(59.), Jonas Macks Schuss bleibt bei Torhüter hängen(70.), Marian Albustin einen Tick zu spät bei Röhr-Ablage(75.). Der Ball fand den Weg einfach nicht ins Tor. Auf der anderen Seite klärte Nils Bauer im Strafraum und Dersewski wehrte einen Ball von von Winkelmann aus spitzen Winkel ab(76./82). Doch dann kam Stefan Fritzlar zu seinem Oberligaeinsatz(88). Der kleine wendige Spieler wurde im Strafraum gelegt. VFC-Kapitän und Antreiber im Spiel, Stefan Schumann, trat an und verhalf seiner Mannschaft mit dem 2:1 endlich wieder einmal zu einem Erfolgserlebnis(90.). Er war es auch, der im Freundeskreis nach Spielschluss den Ehrgeiz seiner Mannschaft lobte und die Jungs zu weiteren positiven Ergebnissen anspornte - ein Spieler mit Führungsqualitäten. Einfach Spitze.

VFC Plauen: Dersewski - Kameraj, Bauer, Schumann, Albustin - Keller(V), Röhr - Morosow(90. Heschke), Franjic(V), Guzlajevs(63. Mack) - Zimmermann(83. Fritzlar)
Zuschauer: 350

Aufrufe: 013.4.2017, 21:08 Uhr
Ilong GöllAutor