2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel
© Bernd Göll
© Bernd Göll

VFC Plauen mit erfolgreichen Test im Vogtlandduell gegen RFC

Am Sonnabendnachmittag testete der VFC Plauen im tschechischen Skalna erfolgreich gegen den Reichenbacher FC.

Er gewann gegen den Landesligisten aus dem Vogtland auf schneebedecktem, gewalztem Geläuf mit 3:1. Es war das erste Testspiel für beide Mannschaften in der Vorberatungsphase auf die Rückrunde. Für Benjamin Keller und Max Zerrenner war es zudem ihr Premierespiel im Trikot des VFC Plauen nach einer langen Verletzungspause.

Das Spiel begann temposcharf und beide Mannschaften bemühten sich um Spielkultur, was auf dem zwar bestens präparierten Schneeplatz aber nur schwer zu machen war. Dennoch blitzte immer wieder einmal vor allem beim Oberligisten spielerische Klasse auf, aber der Reichenbacher FC bot den Plauenern kämpferisch Paroli und konnte bis zur 40. Minute die Null halten. Aber der VFC Plauen belohnte sich dann doch noch in Halbzeit eins mit dem verdienten Führungstreffer. Silvano Varnhagen köpfte nach einer Eingabe von Patrick Grandner aus dem Halbraum das 1:0 für den Oberligisten. Nach einem Fehler des Reichenbacher Torhüters, der sicher dem Schneeboden geschuldet war, nutzten die Spitzenstädter die Möglichkeit zur Führung. Alexander Morosow setzte bei einem abgewehrten Ball nach und lochte zum 2:0 für den VFC ein(43.). Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Die Trainer Nico Quade und Ronald Färber mischten in der zweiten Halbzeit mächtig durch und ermöglichten allen Spielern Spielpraxis. Auch die neuformierten VFC-Mannschaft für Halbzeit zwei erarbeitete sich gleich Chancen zu Toren. Zunächst unterlief Kai Zimmermann eine Eingabe von Morosow (49.) und wenig später rutschte der flinke Flügelflitzer Morosow an einer Eingabe von Jonas Mack vorbei (53.). Danach bekam der Reichenbacher FC seine erste Großchance. Lucas Dathe vermochte sie aber nicht zu nutzen und jagte den Ball aus 18 Metern über das Plauener Gebälk (65.). Eine Minute später setzte Falk Schindler den Ball nach Freistoß nur knapp neben den Pfosten (66.). Wiederum eine Minute später kam Max Zerrenner zu seinem Debüt im VFC-Trikot. Als Schindler in der 73. Minute Ivan Leon Franjic in Szene setzte, setzte der Plauener den Ball knapp neben das Tor (73.). Anders die Reichenbacher, Marcel Schwandner nutzte einen Ballverlust der Gelb-Schwarzen in der gefährlichen Zone und erzielte gekonnt den Anschlusstreffer zum 2:1 (74.). Damit wollten es die VFC-er nicht belassen und legten noch einen Treffer nach. Einen feinen Spielzug zwischen Morosow, Zimmermann und Schindler vollendete Letzterer zum 3:1-Endstand (81.). Damit ging ein für beide Seiten nutzbringendes faires Spiel zu Ende.

VFC-Trainer Nico Quade nach dem Spiel: "Alle Spieler muss ich loben. Sie haben ein ordentliches Spiel abgeliefert. Aber einen Spieler möchte ich besonders hervorheben. Nils Bauer hat sein erstes Spiel über 90 Minuten und dieses gut gemacht."

Reichenbacher FC-Trainer Ronald Färber: "Es war ein sehr faires Spiel. Es hat sicher beiden Mannschaften etwas gebracht. Wir haben richtig Körner gemacht."

VFC Plauen: Kallisch/Dersewski - Morosow, Bauer, Schumann, Albustin, Keller, Varnhagen, Franjic, Mack, Grandner, Kameraj, Lucenka, Guzlajevs, Schindler, Zimmermann, Zerrenner

Aufrufe: 029.1.2017, 09:18 Uhr
VFC Plauen / I. GöllAutor