2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jantowski
F: Jantowski

9:1 - Erkenschwick feiert Schützenfest gegen Datteln

Beide Aufsteiger verlieren +++ Genclikspor siegt deutlich +++ Hochlar unterliegt Leusberg

Das war mal ein Knall. GW Erkenschwick besiegt Germania Datteln mit 9:1 und startet fast zweistellig in die Saison. Des Weiteren sicherten sich Westfalia Vinnum und Borussia Ahsen gegen die beiden Aufsteiger Germania Lenkerbeck und Vestia Disteln II drei Zähler, Landesliga-Absteiger DJK Herten siegte im Derby gegen die DTSG Herten und SW Meckinghoven siegte deutlich gegen den SC Herten.

SV Vestia Disteln II - SV Borussia Ahsen 1:2
Aufsteiger Vestia Disteln II muss sich in seinem ersten A-Liga-Spiel mit 1:2 Borussia Ahsen geschlagen geben. Zwar ging der Sportverein bereits in der 6. Spielminute durch Daniel Gerlach in Führung, doch kurz vor und kurz nach der Pause pennten die Hausherren. Marc Schmülling und Patrick Dinnus nutzen diese Unaufmerksamkeiten und sicherten so den Sieg für die Borussia aus Ahsen.


Schiedsrichter: Dieter Kroll - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Daniel Gerlach (6.), 1:1 Marc Schmülling (42.), 1:2 Patrick Dinnus (49.)


SV Hochlar - FC Leusberg 1:3
Henry Schoemaker und sein SV Hochlar mussten sich im ersten Saisonspiel dem FC Leusberg mit 1:3 geschlagen geben. Zwar glich Niklas Ortmann die frühe Führung durch Adiran Stalka schnell aus, doch in der Folge fanden die Hausherren keinen Zugriff auf das Spiel und mussten nach zwei weiteren Treffern der Gäste durch Kai Ragert und erneut Stalka die Segel streichen.


Schiedsrichter: Michael Rehermann - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Adrian Stalka (9.), 1:1 Niklas Ortmann (14.), 1:2 Kai Ragert (72.), 1:3 Adrian Stalka (78.)



Westfalia Vinnum - DJK Germania Lenkerbeck 3:1
Vinnum setzt sich gegen Aufsteiger Lenkerbeck mit 3:1 durch und steht in der oberen Tabellenhälfte. Gegen spielstarke Marler mussten sich die Hausherren ihre drei Treffer durch Alexander Rosowski, Yusuf Demir, der später noch vom Platz flog und Daniel Ulrich hart erkämpfen. Der Anschlusstreffer durch Maximilian Marx in der 90. Minute kam zu spät.

Westfalia-Coach Frank Bidar zum Spiel: "Verdienter aber schwerer Sieg. Lenkerbeck hat uns alles abverlangt. Durch eine unnötige Gelb-Rote Karte für Yusuf Demir mussten wir nochmal viel Laufarbeit leisten. Sind aber glücklich das erste Spiel gewonnen zu haben."


Schiedsrichter: Thomas Wolf - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Alexander Rosowski (30.), 2:0 Yusuf Demir (40.), 3:0 Daniel Ulrich (90.), 3:1 Maximilian Marx (90.)


DJK Grün-Weiß Erkenschwick - Sportfreunde Germania Datteln 9:1
Das ist mal eine Klatsche. Die Sportfreunde Datteln werden zum Saisonstart von GW Erkenschwick in alle Einzelteile zerschossen und verlieren mit 1:9 fast zweistellig. Bereits zur Halbzeit hatten Robin Bergner, Andreas Stolzenberg und Marco Wasilewski für eine komfortable Führung der Hausherren gesorgt. Doch in der zweiten Hälfte drehten die Erkenschwicker so richtig auf und die Germania brach komplett auseinander. Robin Ostdorf (2x), Marvin Peterlin, Dennis Zimmermann (2x) und erneut Stolzenberg trugen sich in die Torschützenliste ein. Den Ehrentreffer für hoffnungslos unterlegene Dattelner erzielte Eric Schwendner.

DJK-Coach Thomas Synowczik hatte trotz deutlichem Sieg einiges auszusetzen: "Es war ein nie gefährdeter Sieg, der noch um einiges hätte höher ausfallen können, aber der Schiri hat etliche Abseitssituationen falsch bewertet oder wir haben Chancen kläglich liegen lassen. Die Germania hatte nur einen Torschuss und das war das Tor. Das haben wir uns auch noch selbst reingelegt."


Schiedsrichter: Zeki Bekmezci - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Robin Bergner (19.), 2:0 Andreas Stolzenberg (25.), 3:0 Marco Wasilewski (37.), 4:0 Robin Ostdorf (52.), 5:0 Marvin Peterlin (58.), 6:0 Dennis Zimmermann (64.), 7:0 Dennis Zimmermann (72.), 8:0 Andreas Stolzenberg (80.), 9:0 Robin Ostdorf (82.), 9:1 Eric Schwendner (86.)


Schwarz-Weiß Röllinghausen - Genclikspor Recklinghausen 1:5
Vizemeister Genclikspor hat sich zum Saisonstart keine Blöße gegeben und dem neuen Cheftrainer Nerdim Berbic einen 5:1-Einstand beschert. Alle sechs Tore der Partie erzielten Spieler der Gäste. Nachdem Kadir Kerter die Führung erzielt hatte, legten sich die Gäste die Murmel ins eigene Nest. Das hielt sie aber nicht davon ab, die Röllinghauser in Durchgang zwei an die Wand zu spielen und durch Kerter, Mirnes Jasikovic und Julian Schell auf 5:1 zu erhöhen. Genclikspor platziert sich damit auf den zweiten Rang.


Schiedsrichter: Thomas Bäger - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Kadir Kerter (23.), 1:1 (49. Eigentor), 1:2 Kadir Kerter (53.), 1:3 Mirnes Jasikovic (70.), 1:4 Mirnes Jasikovic (81.), 1:5 Julian Schell (89.)


DJK Spvgg Herten - DTSG Herten 4:1
Landesliga-Absteiger SpVgg Herten gewinnt das Derby und den Saisonstart gegen den Lokalrivalen DTSG Herten deutlich mit 4:1 und ist in der Spur. Gegen die Gäste stellten die Hausherren bereits in der ersten Halbzeit alles auf Sieg. Zwar glich Tim Meier Sinan Özens Führung noch einmal aus, doch Sebastian Stahl und Daniel Bergmannshoff stellten noch vor der Pause auf 3:1. Kevin Portmann legte in der 65. Minute den Endstand nach. Die Heimmannschaft grüßt von Platz drei, während die DTSG im Keller steht.


Schiedsrichter: Dominic Nosing - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Sinan Özen (6.), 1:1 Tim Meier (11.), 2:1 Sebastian Stahl (33.), 3:1 Daniel Bergmannshoff (43.), 4:1 Kevin Portmann (65.)
Aufrufe: 013.8.2017, 22:36 Uhr
Leon KochAutor