2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Ludwig Sauels
F: Ludwig Sauels

Topspielwochen für den TSV Meerbusch

Der Ober­li­gist fährt am Sonn­tag zum Spit­zen­rei­ter und emp­fängt ei­ne Wo­che spä­ter den Ta­bel­len­zwei­ten

Vor ech­ten Her­aus­for­de­run­gen steht der TSV Meer­busch: Die Ober­li­ga-Fuß­bal­ler um Trai­ner To­ni Mo­li­na müs­sen am Sonn­tag (15 Uhr) zum VfB Hom­berg rei­sen, der in die­ser Sai­son erst ei­ne Par­tie ver­lo­ren hat und mit gro­ßem Vor­sprung an der Ta­bel­len­spit­ze thront.
Und ei­ne Wo­che spä­ter geht es im Heim­spiel ge­gen den Zwei­ten, Sport­freun­de Baum­berg. In den bei­den Par­ti­en wol­len die Blau-Gel­ben be­wei­sen, dass sie zu­recht zu den Top 4 der Li­ga ge­hö­ren. Und mit Sie­gen ge­gen die di­rek­ten Kon­kur­ren­ten kön­nen sie noch ein­mal dicht an den zwei­ten Platz her­an­rü­cken, der ak­tu­ell fünf Punk­te ent­fernt ist.

Vor al­lem die Fes­tung in Hom­berg wird für die Meer­bu­scher aber nur schwer ein­zu­neh­men sein. Auf ei­ge­nem Platz ha­ben sich die bä­ren­star­ken Schütz­lin­ge von Trai­ner Ste­fan Jan­ßen über­haupt noch kei­ne Blö­ße ge­ge­ben. Sie sind die ein­zi­ge Mann­schaft der Li­ga oh­ne Heim­nie­der­la­ge. Im­mer­hin ha­ben Bo­cholt, Hil­den und Vel­bert aber schon vor­ge­macht, wie man dem Klas­sen­pri­mus er­folg­reich Pa­ro­li bie­tet und sind je­weils mit ei­nem Punkt aus Hom­berg zu­rück­ge­kehrt.

Der TSV Meer­busch will sich von der bis­he­ri­gen Do­mi­nanz der Gast­ge­ber aber nicht be­ein­dru­cken las­sen. „Je­de Se­rie geht ein­mal zu En­de“, sagt Team­ma­na­ger Horst Rie­ge. „Wir fah­ren da je­den­falls nicht hin, um den Hom­ber­gern brav die Punk­te zu über­las­sen. Wir sind ganz zu­ver­sicht­lich, denn es fängt ja wie­der bei Null an.“ Im Hin­spiel hat­te sei­ne Mann­schaft bei der 1:3-Nie­der­la­ge lan­ge mit dem VfB auf Au­gen­hö­he agiert. „Das war ein en­ges Spiel. Hom­berg hat­te aber die bes­se­re Qua­li­tät im Ab­schluss und war am En­de ein ver­dien­ter Sie­ger“, sagt Rie­ge. „Wir wol­len es dies­mal bes­ser ma­chen. Wenn wir ei­nen gu­ten Tag er­wi­schen sind wir de­fi­ni­tiv in der La­ge, da was mit­zu­neh­men.“

Die Meer­bu­scher ha­ben ak­tu­ell aber im­mer noch per­so­nel­le Sor­gen. Mit dem wie­der­ge­ne­se­nen Ridvan Bal­ci kehrt zwar ein Spie­ler in den Ka­der zu­rück, der mit sei­nem läu­fe­ri­schen und kämp­fe­ri­schen Ein­satz wich­tig ist, doch mit Tor­jä­ger Said Ha­rouz, Ja­mie van de Loo und Ma­nu­el Schulz fal­len im­mer noch wich­ti­ge Spie­ler aus. Au­ßer­dem ist mit Lu­kas van den Bergh ei­ne wei­te­re fes­te Grö­ße in der ers­ten Elf eben­falls nicht da­bei. Der Rechts­ver­tei­di­ger er­litt wäh­rend des 5:0-Er­fol­ges über Net­te­tal in der ver­gan­ge­nen Wo­che bei ei­nem Zu­sam­men­stoß mit sei­nem Mit­spie­ler Da­ni­el Hoff un­ter an­de­rem ei­ne Ge­hirn­er­schüt­te­rung. Der rou­ti­nier­te De­fen­siv­mann wird ei­ni­ge Wo­chen feh­len. Für sei­nen Pos­ten hat Tak­tik­fuchs Mo­li­na ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten. Er könn­te Em­re Ge­ne­li hin­ten rechts auf­bie­ten. Auch Tim Stapp­mann, Ro­mel An­yo­mi und Ka­pi­tän Se­mir Pu­ri­se­vic ha­ben schon Er­fah­run­gen auf die­ser Po­si­ti­on ge­sam­melt.

Für die Re­ser­ve des TSV Meer­busch ist das nächs­te Spiel schon so et­was wie ein End­spiel im Kampf um den Li­ga­ver­bleib in der Lan­des­li­ga: Am Sams­tag (16 Uhr, Wind­müh­len­weg) trifft sie als Dritt­letz­ter auf den MSV Düsseldorf, der mit zwei Zäh­lern mehr auf dem Kon­to Platz 15 be­legt und da­mit auf ei­nem Nicht­ab­stiegs­platz ran­giert. Mit ei­nem Sieg könn­te die Trup­pe von Ni­k­las Bon­ne­kes­sel, die aus den jüngs­ten drei Par­ti­en nur ei­nen Punkt hol­te, ans ret­ten­de Ufer sprin­gen.

In der Be­zirks­li­ga hat der FC Bü­de­rich zu ei­nem Hö­hen­flug an­ge­setzt: Die Trup­pe von Trai­ner Dirk Schnei­der hat die bei­den jüngs­ten Par­ti­en ge­gen den TV Kal­kum-Witt­la­er (4:3) und VfB Hil­den (1:0) ge­won­nen und sich ein we­nig Luft im Ab­stiegs­kampf ver­schafft. Am Sonn­tag (15 Uhr, Sta­di­on am Ei­sen­brand) geht es nun ge­gen den Ta­bel­len­zwei­ten Schwarz-Weiß 06, der die jüngs­ten bei­den Par­ti­en nicht ge­won­nen hat (0:1 ge­gen VfB Hil­den II, 2:2 beim TSV Bay­er). Mit dem ak­tu­ell gro­ßen Selbst­be­wusst­sein ist der Schnei­der-Elf auch ge­gen die schwä­cheln­den Ma­rok­ka­ner ein Er­folg zu­zu­trau­en.

Der SSV Strümp hat auch mit In­te­rims­trai­ner Hans-Jörg Schrö­der die Wen­de noch nicht ge­schafft. Mit ei­nem Sieg am Sonn­tag (15.15 Uhr, Fou­es­nant­platz) über den VfB Uer­din­gen, der mit ei­nem Punkt Vor­sprung den 15. Platz be­legt, kön­nen die Rot-Ho­sen den Ab­stiegs­platz in der Be­zirks­li­ga al­ler­dings ver­las­sen. Es ist das ers­te Heim­spiel nach der Tren­nung von Trai­ner Ste­fan Poet­ters.

Aufrufe: 06.4.2019, 08:55 Uhr
RP / Falk JanningAutor