2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Den Ball im Blick, den Führungstreffer im Sinn: Oldenburgs Nils Laabs (links) erzielte das frühe 1:0. Wolfgang Wittig
Den Ball im Blick, den Führungstreffer im Sinn: Oldenburgs Nils Laabs (links) erzielte das frühe 1:0. Wolfgang Wittig

VfB überspringt hohe Hürde

Verlinkte Inhalte

Der Aufstiegstraum lebt: Die Regionalliga-Fußballer des VfB Oldenburg haben sich am Freitagabend mit 1:0 (1:0) beim SV Drochtersen/Assel ...

durchgesetzt. Damit revanchierten sich die Oldenburger für die schmerzhafte 1:2-Niederlage vor fünf Wochen, als der VfB im heimischen Marschwegstadion gegen den Aufsteiger den Einzug in den DFB-Pokal verpasst hatte.

Zugleich zog die Mannschaft von VfB-Trainer Dietmar Hirsch nach Punkten vorübergehend mit dem VfL Wolfsburg II gleich. Der Spitzenreiter ist an diesem Sonnabend (13 Uhr) auf heimischem Platz allerdings haushoher Favorit gegen das abgeschlagene Schlusslicht TSV Schilksee und weist gegenüber dem VfB das deutlich bessere Torverhältnis auf.

"Wir brauchten die drei Punkte, wir haben sie geholt", freute sich Hirsch nach dem Abpfiff. Im Landkreis Stade hatten die engagiert auftretenden Oldenburger, die gegenüber den durchwachsenen Leistungen der vergangenen Wochen kaum wiederzuerkennen waren, einen Auftakt nach Maß erwischt: Bereits in der 3. Minute steckte Kapitän Thorsten Tönnies auf Nils Laabs durch, der den Ball gekonnt am herauseilenden SV-Torwart Patrick Siefkes vorbei ins Tor bugsierte.



Allerdings zeigten sich die Platzherren vor 1024 Zuschauern, darunter rund 200 mitgereiste Oldenburger, nur kurz geschockt. So entwickelte sich ein rasantes Regionalliga-Spiel auf hohem Niveau. In der 17. Minute hatten die Gäste Glück, dass Drochtersens Florian Nagel den Ball nur an den Pfosten setzte und damit den möglichen Ausgleich verpasste.

Zwar agierten die Gastgeber bis zur Pause optisch leicht überlegen, doch stand die Oldenburger Defensive sicher und ließ vor allem über die Außen kaum gefährliche Aktionen des Gegners zu. Im Gegenteil: Kurz vor der Pause hatte Tönnies auf Zuspiel von Ibrahim Temin das 2:0 auf dem Fuß sein Schuss wurde allerdings noch kurz vor der Torlinie abgewehrt (43.).

Nach dem Seitenwechsel vereitelte Oldenburgs Franko Uzelac den Ausgleich: Alexander Neumann hatte den sicher agierenden VfB-Torwart Dominik Kisiel überlupft, doch der Abwehrspieler war in höchster Not zur Stelle (47.). Im Gegenzug verpasste Laabs bei einem Konter der Gäste sein zweites Tor (50.).

Danach hatten die Oldenburger die Partie im Griff. Doch Drochtersen konterte gefährlich und es blieb eng, ehe Kisiel in der Nachspielzeit im Nachfassen endgültig den umjubelten Auswärtssieg des VfB festhielt (90.+3.).



Aufrufe: 030.4.2016, 09:48 Uhr
Wolfgang Wittig und Henning BuschAutor